Hansa-Singles Erscheinungsjahr

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 00:20

Hansa-Singles Erscheinungsjahr

Beitrag von Crashcorp »

Hallo miteinander!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen: Mich hätte interessiert, ob man anhand der Hansa-Katalognummer herausfinden kann, wann die entsprechende Single erschienen ist.

Grüße
Michael
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Hansa-Singles Erscheinungsjahr

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Michael,
diese Homepage dürfte Dir weiterhelfen:
http://www.raresingles.de/Ariola.html
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Crashcorp
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 00:20

Re: Hansa-Singles Erscheinungsjahr

Beitrag von Crashcorp »

Danke für den Tipp!
Jetzt ist es ja aber so, dass die Seite hauptsächlich 60er Jahre-Singles behandelt. (Falls ich nichts übersehen habe...)
Gibt es vielleicht auch irgendwo Angaben zu den späteren Singles? (70er, 80er)

Grüße
Michael
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Hansa-Singles Erscheinungsjahr

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Michael,
da ich noch verreist bin, komme ich nicht an meine Datenbanken. Nach Rückkehr, schau ich dann mal, ob ich was für Dich hab.
Ab ca 76 war in dem Bereich der Auslaufrille neben der Nr. auch das Jahr vermerkt. Wenn man von einer bestimmten Platte nur die Nummer hat, muss man sich eine Platte suchen, die der Nr. am nächsten kommt, so kann man in etwa das Jahr bestimmen. Ariola hat ja noch vernünftig nummeriert, im Gegensatz zu z.B. WEA oder Polydor. Da ging es ab den 80ern völlig durcheinander.
Gruß
Jörg
Antworten