BEATLES MUSEUM Hamburg macht dicht

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

BEATLES MUSEUM Hamburg macht dicht

Beitrag von thorsten »

Moin moin allerseits,

BEATLEMANIA, das Beatles Museum in Hamburg-St.Pauli macht zum 30.6.2012 die Schotten dicht.

In den drei Jahren seines Bestehens haben es die Betreiber nicht geschafft, genügend Besucher zu gewinnen, um längerfristig und dauerhaft zu einer Touristenattraktion zu werden. Obwohl die Lage an historischer Stätte - nur einen Steinwurf vom Kaiserkeller, Top Ten und Star-Club entfernt - ja optimal gewesen ist. Wo sonst außer in Liverpool macht ein Beatles-Museum Sinn - wenn nicht in Hamburg mitten auf dem Kiez.

In einer Pressemitteilung sprechen die Betreiber von 150.000 Zuschauer in drei Jahren. Das sind immerhin 150 Besucher am Tag. Und dennoch zu wenig, um ohne staatliche Unterstützung über die Runden zu kommen. Man hatte mit der doppelten Anzahl an Besuchern gerechnet.

Ich habe zwei Jahre lang an der Vorbereitung dieses Museums mitgewirkt und deswegen macht mich dieses Scheitern sehr traurig. Allerdings war bereits vor der Eröffnung abzusehen, dass das Museum sich nicht tragen wird. Es haben im Vorfeld viel zu viele Köche im Brei gerührt, die einfach nur Köche sein wollten, ohne die Zutaten zu kennen. Mit dem entstandenen Kompromiss, der zudem viel teurer wurde, als es nötig gewesen wäre, konnte dann niemand wirklich glücklich sein.

Schade um die vertane Chance. Was hätte man mit dem Geld schönes machen können.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten