Schlagerkomponist Willi Astroth verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Schlagerkomponist Willi Astroth verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 15. März 2012 verstarb der deutsche Schlagerkomponist Willi Astroth im Alter von 87 Jahren.

Sein eigentlicher Name lautete Wilhelm Großeastroth, wohnhaft war er (was der Verfasser erst durch den Nachruf in der Tagespresse erfuhr) im Bielefelder Stadtteil Brackwede.

Mehr als 50 Jahre lang gehörte er dem dortigen Männergesangverein "Teutoburger Liederkranz" an, für den er auch als Pianist und Keyboarder tätig war.

Aus seiner Feder stammen Titel wie "Citronella", "Das Herz von Köln" (beide Willy Millowitsch), "Das Leben geht weiter", "Dein Junge kommt wieder" (beide Heino), "Alle jungen Mädchen haben das gern" (Conny Froboess), "Sie weiß noch nicht, daß ich sie liebe" (Chris Howland), "Immer nur an eine denken" (Howard Carpendale), "Alabama Melodie" (Renate und Werner Leismann), "Mir geht es gut" (Wolfgang Sauer), "Deine Tränen tun mir weh" (Erik Silvester) oder "Weihnachtszeit - Kinderzeit" (Ralf Bendix). Selbst Brenda Lee profitierte von seinem Können, für sie schrieb er "Ich will immer auf dich warten".

Auch seine Heimat kam dabei nicht zu kurz, zur 850-Jahr-Feier seines Stadtteils komponierte er den "Brackweder Gassenhauer".

2007 nahmen Marshall & Alexander sein "Wir sagen nun adieu" in ihr Repertoire auf, noch vor nicht allzu langer Zeit hob er für seinen Gesangverein "Freunde so wie wir" aus der Taufe.

Mit ihm ist wieder ein großer Künstler von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen!! :(
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Schlagerkomponist Willi Astroth verstorben

Beitrag von walter h. »

Hallo Martin,

habe in meinen Unterlagen folgendes Datum: 7.10.1924

Gruß
Walter
Andreas Köhne

Re: Schlagerkomponist Willi Astroth verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Das Geburtsdatum stand leider weder im Nachruf noch in der Todesanzeige, eine Internet-Recherche ergab lediglich, daß er 1924 geboren wurde.

Deshalb besonderen Dank an Walter für die Nennung des genauen Datums!
Antworten