Label "TopHit"

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Label "TopHit"

Beitrag von Rudi »

Mir ist gerade eine EP eines "Billiglabels" in die Hände gefallen, die ich insofern beachtlich finde, da sie bereits 1966 in STEREO veröffentlicht worden ist und produktionstechnisch recht ansprechend wirkt/ist.
Bei den darauf enthaltenen Künstlern dürfte es sich ebenfalls um Pseudonyme unbekannter Studiomusiker handeln.
"John Dixie", "The Rockenors", "Fred Berger" und "Peter Garner".

Woher dieses Label stammt ist mir unbekannt, es gibt keinerlei Produktionshinweise, in der Leerzone ist lediglich M73 bzw. M74 eingeritzt und auf dem Label sind keine entsprechenden Angaben ausser der Bestellnummer TH/EP 02- 66 (vermutlich: TopHit EP Nr.2 aus dem Jahr 1966)

Kann jemand Angaben zur Herkunft machen?

Das Bildcover zeigt übrigens eine Dame, die auf der Platte überhaupt nicht vorkommt: Ein Foto mt Uschi Mumoth aus dem Film "Komm mit zur blauen Adria"

BildBild

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
schlager-sammler

Re: Label "TopHit"

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo Rudi,

auch ich habe eine Menge Top-Hit-EPs, die ca. zwischen 1964 und 1966 erschienen sind. Auf den Covers sind immer Damen abgebildet, auch bekanntere Schauspielerinnen (Namen fallen mir jetzt aus dem Stegreif nicht ein). Woher die Firma stammt, hätte ich auch gern gewußt...

Ich habe sogar zwei Top-Hit-EPs aus 1965 bzw. 1966, also die Firma veröffentlichte nicht nur Singles. Warum der ganze Aufwand (v. a. auch mit den schönen Bildhüllen), ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gruß Swen
andreas
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 21:37
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: Label "TopHit"

Beitrag von andreas »

Das Label Top Hit war 1965 von Dr. Karl Heinz Busse ins Leben gerufen worden. Neben den EPs gab es mindestens zwei LPs. Die Tatsache der „schönen Bildhüllen“ der EPs erklärt sich aus der Tatsache, daß die Fotos (ich kenne nicht alle) aus von Busse (Music House) produzierten Musikfilmen stammen. Deswegen auch die genauen Angaben auf der Rückseite. Fotograf und Model zu nennen, war damals nicht üblich…
Antworten