Jimmy Makulis verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Jimmy Makulis verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Wie ich soeben zufällig durch das "Schlager-Forum" erfuhr, ist der unvergessene Jimmy Makulis bereits am 28. Oktober 2007 im Alter von 72 Jahren verstorben.

Mit ihm verläßt wieder jemand für immer die Bühne - sehr schade!

Was bleibt, sind seine großen Hits wie "Nachts in Rom", "Ein Boot, eine Mondnacht und du", "Sweetheart Guitar" oder vor allem "Gitarren klingen leise durch die Nacht".

Möge er in Frieden ruhen!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Oh, das ist in der Tat eine traurige Nachricht. Meine allererste Single überhaupt, die ich damals von meiner Mutter abgestaubt hatte, war von Jimmy Makulis und ich habe diesen Titel damals gehört bis zum geht nicht mehr.
Es handelte sich um die deutsche Version von Marty Robbins' "Sittin' In A Treehouse" - bei Makulis "Eine kleine Reise". Die Rückseite hiess "So eine Liebe" und war auch ein Cover. Die Lieder waren um einiges kantiger und flotter als die anderen bekannten Makulis-Songs, mit denen ich persönlich eher wenig anfangen konnte. Aber der o.g. 45er verdanke ich meine später gefundene Liebe zum Vinyl. Ich werde mir die Titel gleich nochmal anhören.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jimmy Makulis verstorben

Beitrag von waelz »

Durch Zufall bin ich im Internet auf Jimmy Makulis gestossen.
Dabei habe drei Dinge festgestellt:
1. Wer nach Ihmmy Makulis sucht, sollte als Suchbegriff auch Jimmy Makoulis, Tzimis und Djimis Makoulis eingeben.
2. Makulis hatte offensichtlich 1971/72 in Griechenland nochmals einen Erfolg mit der griechischen Version des Siegertitels 1971 von San Remo, "Il cuore è uno zingaro" von Nicola di Bari, das er als "Tsingana kardia" einsang.
"His greatest hit in the 70s was Tsingana Kardia (the greek version of the San Remo winner Il cuore e uno zingaro).In the early 80s he also tried to represent Cyprus in ESC but with no luck"
3. Gemäss einer griechischen Quelle soll Makulis bereits 1948 eine erste Single in seiner Heimat aufgenommen haben. Demnach ist sein Geburtsjahr nicht 1935, sondern vermutlich 1926.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Jimmy Makulis verstorben

Beitrag von Rudi »

Hallo Wälz,

dass er als Teenager bereits 1948 eine Platte aufgenommen haben soll, habe ich vor langer Zeit auch schon einmal gelesen. Ab 1949 hatte er als Sänger ja bereits kleinere Erfolge.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sein Geburtsdatum nicht stimmt. Ich glaube hier doch, dass 1935 korrekt ist, ansonsten verrate mir doch bitte die Quelle, die 1926 angibt, das interessiert mich nun doch.

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jimmy Makulis verstorben

Beitrag von waelz »

Makulis selbst hat in seinen ersten Jahren in Deutschland sein Geburtsjahr mit 1929 angegeben. Er später bezeichnete er 1935 als sein Geburtsjahr. 1935 ist deshalb mit Sicherheit falsch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jimmy Makulis verstorben

Beitrag von waelz »

Das Geburtsjahr von Jimmy Makulis ist 1929. Das hab ich heute in meinen Unterlagen gefunden. Es wurde in einer Illustrierten Ende der 50er Jahre publiziert.
Antworten