Udo Spitz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Udo Spitz

Beitrag von Errewete »

Hallo Schlagerfreunde,

Wer kan mir mehr erzählen über Udo Spitz, Pseudonym für? ... Ich fand nl. eine 45T Schalplatte von ihm auf dem Billiglabel Teeny (=Tempo), "Tanze mit mir in den Morgen/Sweetheart-Guitar". Wer sang übrigens die Originalversion von "Sweetheart-Guitar"? Udo Spitz ist begleitet vom Orchester Jo Lorenzo. Das ist wahrscheinlich auch ein Pseudonym, aber von wem? Die Stimme von Udo Spitz liegt irgendwann zwischen Peter Alexander und Bata Illic. Ist Udo Spitz=Bata Illic?

Viele Schlagergrüsse aus Brugge in Belgien
Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
KingAndi39

Re: Udo Spitz

Beitrag von KingAndi39 »

Errewete hat geschrieben:Hallo Schlagerfreunde,

Wer kan mir mehr erzählen über Udo Spitz, Pseudonym für? ... Ich fand nl. eine 45T Schalplatte von ihm auf dem Billiglabel Teeny (=Tempo), "Tanze mit mir in den Morgen/Sweetheart-Guitar". Wer sang übrigens die Originalversion von "Sweetheart-Guitar"? Udo Spitz ist begleitet vom Orchester Jo Lorenzo. Das ist wahrscheinlich auch ein Pseudonym, aber von wem? Die Stimme von Udo Spitz liegt irgendwann zwischen Peter Alexander und Bata Illic. Ist Udo Spitz=Bata Illic?

Viele Schlagergrüsse aus Brugge in Belgien

Hallo Errewite,
ich habe mir erlaubt selber mal ein bischen zu googlen, da mich Deine Frage, ob Udo Spitz Bata Illic ist, ein wenig irretiert hat. Leider habe ich bis jetzt nur diese 2 Seiten gefunden!
http://users.skynet.be/juke.box/belgrec/teeny.htm
http://cgi.ebay.de/EP-UDO-SPITZ-TANZE-M ... dZViewItem
Sollte ich noch weitere Links finden. setze ich sie gerne noch hier rein :!:
Also hier habe ich noch mal ein Nachtrag: Udo Spitz ist defenitiv nicht Bata Illic! Bata Illic ist 1939 in Jugoslawien geboren. Siehe dazu folgenden Link:
http://covergalerie.org/DATEN/B/BATA%20 ... 0Illic.htm

MfG

Andreas
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Udo Spitz ist kein Pseudonym. Er war lange Zeit für Tempo tätig. Die Titel wurden teilweise -obwohl Nachzieher auf einem Billiglabel- in den Niederlanden auf anderen Labels veröffentlicht. Spitz hat später Gedichte und Geschichten geschrieben. Er arbeitete immer nebenher beim Verlag einer Zeitung.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ich möchte mich Wälz anschließen:
SPITZ, UDO * 27.05.1935 in Memmingen, Sänger mit angenehmer dunkler Stimme, Kaufmann, Autoverkäufer, Vertriebsleiter u. Prokurist an einer süddeutschen Tageszeitung, seit 1953 im Tanztrio Die 3 Candys in Allgäuer Hotels, 1955-59 jeweils erste Plätze bei vielen Gesangswettbewerben, 1958 Auftritt im Orchester von ERNST JÄGER, Probeaufnahmen bei der Firma Tempo, trotz erfolgreicher Mikrofonproben bestand zu dem Zeitpunkt bei Tempo kein Bedarf an seiner Stimmlage, erst nach dem Weggang von FRED BERTELMANN ab 1959 Schallplatten für Tempo (u.a. "Mister Blue", "Freunde Fürs Leben (Down By The Riverside)" & Or-chester TEDDY TODD, "Mein Neuer Hut", "Mit 17 Fängt Das Leben Erst An", "Als Ich Ein Kleiner Junge War ...." & Orchester TEDDY TODD, "Rastlos" & Orchester TEDDY TODD, "Tanze Mit Mir In Den Mor-gen"/"Seweetheart-Guitar" & Orchester JO LORENZO, "Adios Mexico" & Orchester ROLF ANDY, "Abschied Vom Meer" & Orchester ROLF ANDY, "Ich Sende Dir Rosen", "Laß Die Sonne Wieder Scheinen", "Morgen Beginnt Die Welt"), Nov. 1961 "Schlager-Festival 1961" (2 Orchester u. 50 Mitwirkende) in der Kölner Sporthalle, Saba, 1962 Metronome M 294, betrieb die Singerei immer nebenbei u. blieb seinem Beruf treu

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo,

wer in Manfred's Discographie-Aufstellungen unter Tempo nachschaut, findet dort alles. was Udo Spitz auf diesem Label veröffentlicht hat.

Gruß
Dietrich
Antworten