Benicarlos

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Benicarlos

Beitrag von waelz »

Ist es wahr, dass der verstorbene Rolf Simson Mitglied der Benicarlos war? und in welchem Film kam deren Titel "Weisse Wolken, Blauer Himmel". Weiss jemand Näheres über die Benicarlos?
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Benicarlos

Beitrag von Bruno »

Der Titel"Blauer Himmel,weiße Wolken, grüne Wälder" aus dem Jahre 1958 kam in dem Spielfilm
"Die Landärztin" 1958 mit Marianne Koch und Rudolf Prack vor.
Es sangen in dem Film aber nicht die Benicarlos, sondern ein unbekannter Chor. Dieser Film läuft ständig im Fernsehen.

Ich habe in meinem Single-Katalog einen Titel gefunden
indem als Interpreten
Benicarlos/Rolf Simson
angegeben sind

Bruno
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 21:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Fredi »

Hallo!

Mir liegt eine Single vor:
Decca D 18 621
Der weiße Mond von Maratonga:Benicarlos Orch.Viktor Reschke
auf der Umseite der Platte:
Zuhause, zuhause: Singenden Matrosen Orch. Viktor Reschke
Langsamer Walzer bzw Foxtrott aus dem Berolina Film „Blaue Jungs" 1957

weitere Aufnahmen der Benicarlos
Blauer Himmel, weiße Wolken, grüne Wälder
Cindy, o Cindy / Valentino: Telefunken A 11923

von Viktor Reschke:
auf Polydor 24 018 1959
Zuckerrohr-Song
Chicujana

auf: Philips P 44669 H
Wenn der Viktor auf die Pauke haut
Mach' doch nicht die Pferde scheu
die Welt ist eine Scheibe, eine schwarze

Fredi
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Eine weitere Benicarlos-Single ist:

Telefunken U 55 077 Weit ist der Weg / Der beste Kamerad

Beide Titel sind übrigens Coverversionen. Die A-Seite heißt im Original "Somebody Else Is Taking My Place", die B-Seite "Forbidden Love".
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Benicarlos

Beitrag von Dieter »

Liebe Beantworter zu den Benicarlos,

dass so allmählich alle möglichen Titel der Benicarlos ins Forum flattern hilft dem Waelz nicht, seine Frage zu beantworten.

Auf den Filmeinsatz wurde eingegangen.

Nicht auf die Zusammensetzung der Benicarlos oder gar die Beantwortung, ob Rolf Simson dabei war????

Hier mein Beitrag (gekürzt):

BENICARLOS, Die (u.a. CORNEL-TRIO, ROLF SIMSON, je nach Verfügung in den Studios), Gesangsensemble,
Telefunken u.a.
45923-1957 & GITTA LIND,
55077-1958,
55094-1958,
55125-1959 & BERT VARELL,
55141-1959,
55153 & BERT VARELL,
55180 & BERT VARELL & WILLY BERKING mit seinem Orchester,
55184-1959

u. Decca u.a.
18455-1957,
18456 & ROLF SIMSON,
18461
18621-1958 & Orchester VIKTOR RESCHKE,
18653,
18669,
18737-1958 & HUGO STRASSER u.s. Orchester,
18746-1958 & HUGO STRASSER u.s. Orchester,
18751-1958 & JO ROLAND & RUDI BOHN u.s. Orchester,
18772-1958 & ROLF SIMSON,
18793 & JO ROLAND,
18794 & RICA DÉUS & JO ROLAND,
18795-1958 & ROLF SIMSON,
18828 & VIKTOR RESCHKE u.s. Orchester,
18879-1959 & BOBBY FRANCO

Ersichtlich wird, dass das Ensemble Solo-Titel u. Begleitgesang für diverse Interpreten fabriziert hat. Nach Aussage von Simson hat er hin und wieder mitgesungen. Neben dem Stamm (Cornel-Trio) sind auch andere Studio-Kräfte, je nach Verfügbarkeit und Stimm-Erfordernis, nicht auszuschließen.

Gruß
Dietrich
Kai3009
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 18:16

Re: Benicarlos

Beitrag von Kai3009 »

hallo alle mit einander.

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz und gar richtig bin, dennoch stelle ich meine frage mal hier:


meine oma sprach heute von einem lied, dass sie in einem film gehört hatte. sie kannte noch eine textzeile, die sich wohl auch als
titel des stückes herausstellte, nämlich

blauer himmel, weiße wolken, grüne wälder.

sie sagte, das wäre so schön gewesen, aber sie hätte das in keinem liederbuch und auf keiner kassette/cd gefunden.
in meinem jugendlichen leichtsinn und im glauben an die schier unbegrenzte wissensdatenbank internet sagte ich ihr, dass ich das lied mit sicherheit
für sie finden würde.
naja, ich kenne nun den interpreten, nämlich die benicarlos, allerdings habe ich bislang weder den liedtext gefunden, noch eine möglichkeit aufgetan ihr das lied in gesungener form zugänglich zu machen, das heißt, ich habe nirgendwo eine cd/kassette mit diesem lied entdeckt.
nun frage ich mich, ob ich in einem fachforum wie diesem möglicherweise hilfe finden könnte.
gibt es eine chance, an den liedtext oder eine kassette/cd mit dem lied zu gelangen? wenn ja, würde ich mich da über weitere informationen sehr freuen, damit ich meiner oma diese freude bereiten kann.


schöne grüße

Kai
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: Benicarlos

Beitrag von Heinz »

Hallo Kai,

schau' mal in deinen Posteingang und lies deine Private Nachricht (PN)


Gruß

Heinz
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Benicarlos

Beitrag von waelz »

Ein Zufall: Heute finde ich im Internet den Titel "Die Nina, die Pinta und die Santa Maria". Interpreten: Die Benicarlos.
Die Nummer Decca 46 461, 1957. Nur: In meinen Unterlagen habe ich einen Auszug aus dem "Rocki Schlager Kalender". Dort ist der Titel "Rolf Simson" zugeordnet.
Was nu?
Weiss ein Experte weiter oder hat jemand die Schallplatte und kann nachsehen?
Hape

Re: Benicarlos

Beitrag von Hape »

Hallo Waelz,

ich habe die Platte als Vinyl-Single mit der Nummer 18 461. Dort stehen beide als Interpreten, also Rolf Simson & Die Benicarlos. Gleiches gilt für die B-Seite "Tschio-Mio".

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Benicarlos

Beitrag von waelz »

Vielen Dank. Damit stehen auf der Schellack-Single die Benicarlos als Interpreten und auf der Vinyl-Singel Rolf Simson und die Benicarlos. Das lässt doch vermuten, dass Rolf Simson zeitweise Mitglied der Benicarlos war.
Gemäss D. Heitz bestand die Truppe unter anderm aus dem Trio Coronels. Die wiederum arbeiteten oft mit den Sunnies zusammen. Dort wieder machte eine Anni Stortz mit. Nun ist es so dass es ein Duo "Anni & Gerda" gibt. Dieses Duo teilt die Single Decca 18653 "Komm doch wieder / Blauer Himmel, weiße Wolken, grüne Wälder" mit den Benicarlos. "Komm doch wieder" wird Anni und gerda zugeschrieben. Blauer Himmel, weisse Wolken, grüne Wälder" den Benicarlos. Interessanterweise ist auh die Decca 18652 eine Single mit Anni und Gerda. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Anni und Gerda was mit den Benicalros zu tun haben könnten.
Vielleicht weiss jemand mehr?
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Benicarlos

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

einige kleine Anmerkungen.
Als Hintergrund der Benicarlos zähle ich das Cornel Trio, die auch als Coronels aufgenommen haben. Weiterhin ist Rolf Simson dazuzuzählen, vielleicht nicht bei allen Aufnahmen.
Im Sunshine-Quartett gab es zeitweise Anni Storz (ohne t).
STORZ, ANNI, Sängerin, 1955 beim SUNSHINE-QUARTETT als kurzzeitige Nachfolgerin von HENNY KRAUS.
Die Benicarlos fingen erst 1957/58 für Telefunken/Decca an.

Als Gerda fällt mir noch eine Sängerin der Ping-Pongs auf. Sie waren Vielsängerinnen und in allen Aufnahmestudios vertreten. Vielleicht ist sie die Gesuchte.
Fragen können wir leider nicht mehr, sie ist schon lange verstorben.

PING-PONGS (GITTA MAUER, GERDA (GERRY) u. EVA KÄMPFER)

Anni hat auch mit einer Inge auf Decca aufgenommen:
ANNI & INGE, Gesangduo, 1958 Decca 18605 ("Auf Allen Wegen Da Blühen Vergißmeinnicht"/"Es Steht Ein Haus In Tirol" & HUGO STRASSER und sein Orchester)
Wer ist Anni, wer ist Inge?????

Meiner Ansicht werden wir mit der Lösung Probleme bekommen.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Benicarlos

Beitrag von waelz »

Die Benicarlos arbeiteten mit Willy Berking. Der war Chef des Tanzorchesters des Hessischen Rundfunks. Bedeutet das auch, dass die Einspielungen der Benicarlos in Frankfurt erfolgten?
Das würde im Gegensatz stehen zu den Coronles, die aus Berlin kommen? Weiss jemand, wo Berking seine Einspielungen für Decca machte?
Anni und Inge wiederum arbeiteten mit Hugo Strasser, der vor allem in München zugange war.
Es sieht also so aus, also ob Anni und Gerda/Inge eher Richtung München einzuordnen sind.
Die Lösung ist nicht einfach..wie richtig!
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Benicarlos

Beitrag von Manfred »

Einfach mal in die Teldec-Datenbank schauen und "Benicarlos" eingeben. Da kann man sehen, wann und wo der entsprechende Titel aufgenommen wurde.
Das hilft vielleicht ein bischen weiter.
Manfred
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Benicarlos

Beitrag von waelz »

Wertvoller Hinweis, Danke. Kannte die Datenbank nicht!!!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Benicarlos

Beitrag von waelz »

Aufgrund der Angaben in der Datenbank muss ich davon ausgehen, dass Anni & Gerda nichts mit den Benicarlos zu tun haben. Erstaunlich ist andererseits, dass die Berliner Gesangsformation "Cornels" in Frankfurt und Hamburg aufgenommen hat.
Antworten