Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von waelz »

In der "Hit-Bilanz" werden für die Nummer "Wenn die Glocken hell erklingen" drei Interpreten aufgeführt, die damit 1959 in den Charts vertreten gewesen sein sollen: Lys Assia, Ralf Bendix und Wolfgang Sauer.
Liest man die Hitparaden des "Automatenmarkt" durch, sind dort nur die Versionen von Lys Assia und Wolfgang Sauer aufgeführt.
Ich habe daraufhin nach einer Single von Ralf Bendix gesucht, auf der "Wenn die Glocken hell erklingen" enthalten ist. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Deshalb hier die Frage:
Gibt es eine Single von Ralf Bendix, auf der "Wenn die Glocken hell erklingen" drauf ist?
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von medina »

Lieber Wälz,

Ralf Bendix und Wolgang Sauer standen 1959 bei der Electrola unter Vertrag. Daher ist es wohl unwahrscheinlich, daß das Lied auch von Bendix aufgenommen wurde bzw. auf Platte veröffentlicht wurde.
Merkwürdig...vielleicht kommt noch eine andere Information zu Tage!

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von Manfred »

Das kann ja nur ein Fehler in der Hit Bilanz sein.
Am 12.12.59 soll Bendix eingestigen sein und sich für 11 Wochen platziert haben.
Die Dezember Hitparade vom Musik Markt fehlt mir leider, in der Ausgabe vom Januar 1960 ist Bendix aber nicht vertreten. Dort werden nur Lys Assia und Wolfgang Sauer aufgeführt.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Keith
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 16:29

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von Keith »

Laut Bear Family soll Bendix den Titel aufgenommen haben ,
ich habe in meiner Datenbank keine Platte mit dem Titel gelistet
...mischte Bendix auch beim Schlager kräftig mit und brachte wie viele andere eine Version von Wenn die Glocken hell erklingen heraus.
https://www.bear-family.de/bendix-ralf/
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von waelz »

Nachdem die Nummer im "Musikmarkt" genauso wenig gelistet war wie im "Automatenmarkt", schliesse ich mich der Meinung von Manfred an: Es gibt keine Single aus 1959 von Ralf Bendix mit dem Lied "Wenn die Glocken hell erklingen". Eine solche ist auch in der Diskografie bei Wikipedia nicht verzeichnet.
Es muss sich um ein Versehen in der Hit-Bilanz handeln.

Besonders ärgerlich ist, dass im Schlagwortverzeichnis nur Ralf Bendix als Interpret von "Wenn die Glocken hell erklingen" aufgeführt wird. Assia und Sauer, die beiden Interpreten, die damit erfolgreich waren, aber nicht.
Immerhin ist unter den Namen der beiden Künstler der Titel dann zu finden.
Es wurde also in diesem Fall beim gleichen Titel doppelt geschlampt.
Wer eine Hit-Bilanz besitzt, sollte dehalb bei Ralf Bendix den Titel "Wenn die Glocken hell erklingen" streichen und im Schlagwortverzeichnis die Namen von Wolfgang Sauer und Lys Assia einfügen.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von vectra207 »

Hallo waelz,
ich habe vom Buch "Hit-Bilanz" die Ausgabe von 1990, in dieser Ausgabe ist bei der Interpretenangabe Lys Assia, Ralf Bendix (Seite 26/27) und auch bei Wolfgang Sauer der Titel aufgeführt, ebenso auf der Seite 318 (nach Titel geordnet) stehen die 3 untereinander. Welche Ausgabe hast Du denn?

Ich denke aber auch wie Manfred, der Ralf Bendix wird diesen Titel nie aufgenommen haben.

Also wieder eine Ungereimtheit im Buch "Hit Bilanz" aufgedeckt. Ich hatte vor einigen Jahren das Problem mit dem Titel von Jan & Kjeld - Küsse im Mondschein, den es auch nicht gab.

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ralf Bendix - Wenn die Glocken hell erklingen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzung. Die Ausgabe der Hit-Bilanz hat keine Jahreszahl. Der Titel lautet: "Deutsche Chart-Singles 1956-1990"; der Untertitel: "Mit den Hits von 1930 - 1955".

@ Jan & Kjeld: Das habe ich auch festgestellt. Immerhin, Jan & Kjeld haben die Nummer gesungen und waren auch in den Chats des "Automaten-Markt" damit. Nur die Nummer hiess bei ihnen "Ginny oh Ginny". Der Titel der anderen deutschen Versionen lautet "Küsse im Mondschein".
Antworten