Ilonka

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Ilonka

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo liebe Oldiefreunde,

in "Wünsch dir was" wurde heute ein Titel der Sängerin Ilonka gespielt, die mir bislang kein Begriff ist.

Zwei im Jahre 1964 erschienene Singles konnte ich ausfindig machen:

Decca 19 604 mit den Titeln
- Alles neu macht mein Boy
- Jonny versteht mich

Decca 19 649 mit den Titeln
- Finger weg von meinem Jacky-Boy
- Liebe ist gefährlich

Gibt es noch mehr Singles bzw. andere Aufnahmen von Ilonka?
Gibt es weitere Informationen zu dieser Interpretin?

Für alle Antworten danke ich im voraus.

Beste Grüße
Dieter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Ilonka

Beitrag von walter h. »

Bild

Ein paar Infos aus dem Text auf der Rückseite der Plattenhülle:

Ilonka ist Berlinerin, 21 Jahre alt (1963/64 - bei der Veröffentlichung dieser Single)
Ihr Nachnahme ist wahrscheinlich "Böhms"
Sie arbeitet als Stenotypistin in der internationalen Häuserverwaltung ihres Großvaters
Ihr Bruder, ein Berufsmusiker, brachte sie dazu, vor Publikum zu singen.
Sie trat in Berlin u.a. im "Palladium" oder im Tanzcafe "Tiffany" auf.
Eselsohr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Ilonka

Beitrag von Eselsohr »

Ilonka wurde 1943 in Spremberg als Ilka-Maria Böhm geboren. Es gibt noch einige Aufnahmen von ihr, aber außer den beiden genannten Singles wurde keine davon veröffentlicht. Sie stammte aus einer musikalischen Familie: Ihr Bruder war der 1970 verstorbene Musiker Jörg-Peter "Leierkasten-Peter" Böhm; ihre Mutter war Rosemary "Romay" Böhm, Schriftstellerin und Multi-Instrumentalistin, die gelegentlich Texte für einige Berliner Musiker schrieb. Ilonka tingelte (zum Teil mit der Band ihres Bruders) durch Berliner und Westdeutsche Clubs, ein Foto zeigt sie mit einer Band namens Shakin' Hearts im legendären Riverboat. Ihre Gesangskarriere wurde spätestens durch meine Geburt 1967 beendet, ein Comeback ist ihr trotz diverser Anläufe leider nie gelungen. Ilonka starb 1978 bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Hildesheim.
Zuletzt geändert von Eselsohr am Montag 14. September 2020, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Ilonka

Beitrag von walter h. »

Vielen Dank für die Angaben.
Schon ziemlich tragisch, dass sowohl Ilonka als auch ihr Bruder
viel zu früh verstorben sind.
Eselsohr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Ilonka

Beitrag von Eselsohr »

So, gute Nachrichten für alle „Ilonka“-Fans!
Ich habe eine alte Kassette mit ein paar Aufnahmen von ihr. Die Songs waren ursprünglich auf einem (leider verschollenen) Tonband und wurden für mich vor über 30 Jahren auf diese Kassette überspielt. Dementsprechend ist die Qualität ...

Es sind folgende Titel:
- Warum ruft er nicht an?
- Finger weg von meinem Jacky-Boy
- O little boy
- Einmal ja, einmal nein
- Mister Moon
- Schau mich an
- Johnny versteht mich

Der Musiker Helmut Nothum hat mir diese Aufnahmen jetzt digitalisiert, wofür ich ihm sehr, sehr dankbar bin. Aus rechtlichen Gründen kann ich sie natürlich nicht veröffentlichen, aber wer möchte, kann sich die Songs auf einer Passwort-geschützten Webseite anhören und ggf. auch herunterladen. Das Format ist MP3. Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht per Mail oder PN schicken.

Grüßle
Claudia

PS: Bevor jemand fragt: Nein, ich habe leider keine Infos zum Datum der Aufnahmen, eventuelle Veröffentlichung oder sonstiges.
Zuletzt geändert von Eselsohr am Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Eselsohr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Ilonka

Beitrag von Eselsohr »

Bild
Foto: Frank G. Quade

Bild
Foto: unbekannt

Bild
Foto: foto:ENGER


Die Fotos stammen aus dem Nachlass von Ilka-Maria Böhl, geb. Böhm. Es war mir nicht möglich, die Fotografen bzw. deren Rechtsnachfolger sowie die abgebildeten Personen zu ermitteln. Sofern jemand seine Rechte verletzt sieht, bitte ich um Kontaktaufnahme.
Antworten