Seite 1 von 1

J. Bastos / Jay Bastos

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 14:10
von walter h.
Bild

Jay Bastos, geboren am 7.1.1952, heißt mit bürgerlichem Namen Rudolf "Rolf" Steitz.
Mit dem Titel "Loop di Love" war er in mehreren europäischen Ländern erfolgreich.
Dieser Song wurde damals auch von zahlreichen anderen Interpreten gecovert.
Jay Bastos selbst veröffentlichte die deutsche Originalversion. Im Verlauf seiner Karriere
nahm er noch zwei weitere deutschsprachige Singles auf.

Bellaphon (als J. Bastos)
11231 (1971) Loop di Love (Deutsche Originalaufnahme) / Alice

Metronome (als J. Bastos)
25567 (1974) Lucy (Balderson/Stefanidis/Frankfurter) / Ich geh mit dir durch dick und dünn

m-records (als Jay Bastos)
16648 (1976) Komm doch wieder mal bei mir vorbei (Bastos/Woitkewitsch) / Denk an mich

Und dann gibt es noch:
Bild

Rolf Rolsen
Cornet 3212 (1971) O Mabelina (Chris Andrews/H.H. Henning) / Gypsy Woman (Mayfield/ Max Mainzel)

Ich würde die Single Jay Bastos zuordnen. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Re: J. Bastos / Jay Bastos

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 23:46
von waelz
Ich habe mich in der causa Rolf Rolsen bei Christine Neuhausen erkundigt, die am Text der B-Seite der Single beteiligt war. Sie schreibt: "Rolf Rolsen ist natuerlich eine Henning'sche "Erfindung"..im Moment kann ich mich nicht an den buergerlichen Namen erinnern aber es war ein Newcomer (Eintagsfliege)."
Und auf die Vorlage Jay Bastos/Rolf Steitz: "Die beiden Namen sind mir fremd..sorry."
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Rolf Rolsen nicht gleich Rolf Steitz ist.
Vielleicht kann jemand hier im Forum weiterhelfen?

Re: J. Bastos / Jay Bastos

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 13:31
von walter h.
Der Fall "J.Bastos/Jay Bastos" ist wohl doch nicht so einfach, wie es schien.
Es gibt weitere Erkenntnisse, die in eine ganz andere Richtung gehen:
Sein richtiger Name soll "Juan Bastos" sein. Angeblich handelt es sich um einen Holländer
mit spanischen Wurzeln. Mit "Loop di Love" war er wohl schon vorher in Spanien erfolgreich.
Erst daraufhin erschien der Song auf dem NL-Label "Pink Elephant".
Da ein Video-Clip existiert, der in Amsterdam aufgenommen wurde, könnte das richtig sein.
Demnach hätte "Bellaphon" den Titel dann erst 1971 übernommen und auf dem eigenen
Admiral-Label veröffentlicht.

Also: Die Informationen im Eröffnungspost sind - ebenso wie die neuen - ohne Gewähr.
Vielleicht weiß ein "Experte" genaueres.

Re: J. Bastos / Jay Bastos

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 13:53
von babalu
Bild


Wenn ich mir die Covers anschaue......
Obere "J. Bastos - Loop Di Love (deu.)" (Bellaphon)
Darunter "Rolf Rolsen - O Mabelina" (Cornet)
.....bin ich der festen Überzeugung, beide sind identisch.

Mache ich aber einen Stimmenvergleich, sieht das völlg anders aus.
Es ändert auch nichts, wenn ich sie mit der 1974er Metronome Single "J. Bastos - Lucy" vergleiche.
Was ich auch nicht erkenne, bei keiner seiner deutschsprachigen Singles, ist auch nur der kleinste
Akzent der auf einen "Holländer mit spanischen Wurzeln" deuten würde.

Re: J. Bastos / Jay Bastos

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 00:10
von waelz
Rolf Rolsen soll 1971 ein 19jähriger Gymnasiast auf Köln gewesen sein. Die Angaben passen perfekt auf J.Bastos.
Rolsen wurde von Horst-Heinz Henning produziert.