Kurt Feltz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Kurt Feltz

Beitrag von waelz »

Der Titel "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" wurde geschrieben von Michael Harden und André Hoff. Bei Wikipedia ist zu lesen, das Michael Harden ein Alias sei für Franz-Leo Andries. Hinter André Hoff soll sich laut Wikipedia Kurt Feltz verstecken.
Beim Stöbern im Archiv entdecke ich, dass ich andere Informationen besitze. Demnach wäre auch André Hoff ein Pseudo für Franz-Leo Andries. Und siehe da: Ich bin nicht allein. Auch "discogs" schreibt das Alias Fran-Leo Andries zu.
Weiss jemand genau Bescheid?
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Kurt Feltz

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ANDRIES, FRANZ-LEO * 22.12.1912, + 21.04.1979,
Korrepetitor am NWDR Köln, Textautor, Komponist (u.a. "Rote Rosen, Rote Lippen, Roter Wein"),
Ps: HANS KORTEN, Arrangeur (Ps: ANDRÉE HOFF, WALTER GRUNDHOFF, MICHAEL HARDEN),
eingebunden in die FELTZ-Produktion

HOFF, ANDRÉ (FRANZ-LEO ANDRIES) * 22.12.1912, + 21.04.1979,
Textautor u.a. "Rote Rosen, Rote Lippen, Roter Wein"-1952, "Isabella"-1952", "Für Wen, Senorita, Für Wen?"-1953

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kurt Feltz

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Bestätigung @Dieter.
Dann sind die Informationern bei Wikipedia falsch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kurt Feltz

Beitrag von waelz »

Und noch eine Korrektur zu den Angaben über Kurt Feltz bei discogs: Peter König ist kein Alias von Kurt Feltz. Es ist ein Pseudonym von Hermann Schneider. Unter diesem Namen hat er die Texte z.B. für "Paradiso" oder "Capitano" geliefert.
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Kurt Feltz

Beitrag von hansjoerg »

Guten Abend,
was ich aber dann nicht verstehe, warum auf der Single von Mina "Capitano" Scharfenberger - Feltz aufgeführt sind?
Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kurt Feltz

Beitrag von waelz »

Es gibt zwei Lieder mit dem Titel "Capitano". Sie sind nicht identisch. Beide sind aber von Werner Scharfenberger komponiert worden. Im Fall von Mina stammt der Text von Kurt Feltz. Im Fall von Lolita stammt der Text von Peter König alias Hermann Schneider.
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Kurt Feltz

Beitrag von hansjoerg »

Guten Morgen Waelz,
vielen Dank für die Erklärung.
Viele Grüsse
hansjoerg
Antworten