Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hendrik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 17:04

Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von Hendrik »

Werte Experten,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich! Gefolgt von meinem ersten Beitrag überhaupt, es ist eine Frage. Vielleicht kann ja jemand helfen, das wäre toll! Ein guter Freund ist auf der verzweifelten Suche nach einem Lied und meint sich an folgende Textzeilen zu erinnern:

"In Konstantinopel, tief in der Türkei
in Konstantinopel ist gar nichts dabei
Es ist nicht schön, was sie dort tun
Doch besser ist, sie tun's
in Konstantinopel und nicht hier bei uns"

Meine erste Spur war eine Aufnahme des NWDR-Tanzorchesters unter Franz Thon mit den Comedy Singers, "Konstantinopel/Istanbul" - eine deutsche Fassung des leidlich bekannten englischen Originals "Istanbul (not Constantinople)". Das hat sich allerdings als Sackgasse herausgestellt, der Text hat keine Übereinstimmung mit dem gesuchten.

Weiß jemand mehr?
Es danken und grüßen aus München: Hendrik und Volker
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von walter h. »

Es gibt eine Aufnahme mit Max Kuttner, ich schätze mal aus den Zwanziger Jahren.
Titel "In Konstantinopel". Der Text entspricht den Angaben. (Zu hören auf Youtube).
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von babalu »

Auch von Hermann Leopoldi gibt es die Aufnahme aus 1924 mit diesem Text.
Kann man sich hier anhören
http://www.mediathek.at/atom/0C9CBC05-0 ... 0-0C9C1D04
Hendrik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 17:04

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von Hendrik »

@babalu, @walter h.: Tausend Dank, das sind wirklich zwei Volltreffer. Gutes Neues allerseits!
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

schade, wenn ich auf den Link klicke, kriege ich zwar alles zu diesem Titel angezeigt, auch, dass es den als MP3-Datei gibt. Zu hören ist aber nix, auch kein Schalter, auf den man klicken müsste, um den Track abzuspielen. Muss ich mich da erst mal anmelden, um was hören zu können?

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von vectra207 »

Hallo Christian,
also wenn ich den Link direkt anklicke, komme ich auf die Seite "österreichischemediathek" und da ist unter den ganzen Angaben zu dem Lied eine dunkle Abspielleiste, in deren Mitte der Playknopf ist. Nach dem drücken kann ich das Lied hören, ohne jede Anmeldung. Probiere Du es nochmal in Ruhe.
Gruß Hajue
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

da haben wirs wieder: Das ist also eine Grafik, die keinerlei Text aufweist, so dass sie von Screenreaderprogrammen nicht erkannt, geschweige denn angezeigt und bedient werden kann. Schade eigentlich.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von vectra207 »

Hallo Christian,
Ups, ich hoffe ich habe nicht ins Fettnäpfchen getreten. Falls doch, Sorry. Habe erst auf Deine Antwort etwas festgestellt.
Gruß Hajue
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Text? "In Konstantinopel, tief in der Türkei"

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Hajue,

mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass so manche Internetseite durchaus barrierefreier sein könnte. Ich kann ja sogar vieles mit Videos, also z. B. diverse TV-Mediatheken oder Youtube, relativ leicht bedienen. Schade, dass solche Angebote mit ausschließlichem Audioinhalt für mich eben nicht erreichbar sind. Möglicherweise werde ich den Österreichern diesbezüglich mal bescheid sagen.

Beste Grüße

Christian
Antworten