Anja Laval

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Anja Laval

Beitrag von waelz »

Anja Laval hat in den 60er Jahren vermutlich vier Singles aufgenommen. Drei unter dem Namen Anja Laval und eine unter dem Namen "Sexie". Förderer der Sängerin war Dieter Thomas Heck, der auch den Text zur B-Seite der zweiten Single schrieb.
Nach 1966 verschwindet sie von der Szene. Gibt es hier jemnden, der Näheres über die Anja Laval weiss.

Diskografie

Anja Laval

Bild
1963
Elite Special XZ 71
Eine kleine Muschikatze (Hein Timm)
Nimm dir eine Mollige (Hein Timm)

1963
Elite Special XZ 71
Ja Schützenbrüder sind wir (Hein Timm)
Schützemarsch (Hein Timm)

Bild
1966
Acondor 45-525
Jeden Abend steh' ich einsam an der Brücke (Kurt Stephan/Ricard Gatermann)
Bella Monschein Kurt Sephan/Dieter Carl Heckscher=Dieter Thomas Heck)

Bild
1966
Acondor 45-533
Was ich einmal habe.. (Peter Schmitz-Brandt/Tobby Lüth=Hermann Lüth)
Ein Herz voll Liebe (Peter Schmitz-Brandt/Tobby Lüth=Hermann Lüth)


als Sexie

Bild
1966
Acondor 45-529
Ei, warum Ei, darum
Selleriesalat

Angegeben auch die LP
Elite Special 30 092
Golgoswky Quartett und das Orchester Rudi Bohn
Die verrückten 20er Jahre
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 7. November 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Anja Laval

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Tag,
ich habe noch einer Werbesinge von Adiposetten, der ideale Appetitzügler.
Auf einer Seite singt Anja Laval mit dem Orchester Friedel Wende: "Nur für ihn und die Figur" (I'm not cooking anymore) (Martell-Relin).
Bestell-Nummer: T 75320.
Hat jemand Interesse, diese Single zu kaufen?
Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Anja Laval

Beitrag von vectra207 »

Moin,
so ganz verschwunden nach 1966 würde ich nicht sagen, denn es ist bei Discogs noch eine LP aus dem Jahre 1978 in der Diskographie unter ihrem Namen aufgeführt. Ist sie vielleicht in die Volksmusik gewechselt?
Die Fidelen Oberkrainer - Lieder aus Oberkrain - Zebra 0091.572 - LP
Mit Anja Laval, Boris Bubele und Fritz Leonhard von Tolmin
Auch auf dieser EP taucht ihr Name auf:
Saison in Cuxhaven - NC I (leider keine Jahresangabe)
A1 Anja Laval & Orchester Bückeburger Jäger - Matrosenlily

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anja Laval

Beitrag von waelz »

Diesen Nachruf habe ich im Netz gefunden

Frau Anja Laval-Beißel wurde am 26. April 1934 in Aschaffenburg geboren. Sie absolvierte eine Lehre als Lederwarenverkäuferin. 1951 kam sie nach Hamburg, wo sie zunächst als Verkäuferin, später als Einkäuferin in einem Lederwarengeschäft tätig wurde.

Als Naturtalent bereits in Kinder- und Jugendjahren immer wieder als Sängerin angefragt, versuchte sie auch hier in Hamburg neben ihrem Beruf aufzutreten. Nach ihrer Heirat betrieb sie mit ihrem Mann bis zu seinem Suizid eine Gaststätte in Hamburg-Kaltenkirchen.

Bild

Mit 26 Jahren gelang ihr der Durchbruch und sie trat von 1960 – 1981 erfolgreich als Unterhaltungssängerin auf. Sie sang die Lieder in sieben Originalsprachen. Tournee-Reisen mit Kreuzfahrtschiffen führten sie bis nach Afrika.

Nach dem Tod ihres Managers und nach mehreren Operationen, musste sie ihren Beruf schweren Herzens aufgeben. Tanzen konnte sie nicht mehr.

Von da ab veränderte sich ihr Leben grundlegend. Nach 20 Jahren kehrte sie in die katholische Kirche zurück und wurde hier gemeinsam mit ihrem zweiten Mann in ihrer Kirchengemeinde St. Erich-Rothenburgsort aktives Gemeindemitglied.

Sie sang im Kirchenchor, kümmerte sich um ältere Gemeindemitglieder, galt als gute Lektorin und Vorbeterin.

Mitte der 90er Jahre entschloss sie nach einer Begegnung mit P. Adelhard Blach OP, sich der Dominikanischen Gemeinschaft anzuschließen. Von da ab kamen sie und ihr Mann täglich zur Frühmesse und anschließendem Stundengebet zu den Dominikanern in Barmbek.

Am 8. August 1999 legte sie als Gründungsmitglied der Dominikanischen Gemeinschaft Hamburg ihre Versprechen ab. Während der anschließenden Heiligen Messe war sie besonders glücklich, als ihr Neffe, der das Talent seiner Tante geerbt hatte und sich nach der Schule als Opern- und Konzertsänger ausbilden ließ, während des Gottesdienstes sang. Für ihn lernte sie kurz vor ihrem 70. Geburtstag noch das Schreiben von SMS-Nachrichten.

Obwohl sie selber krank war, besuchte sie die Kranken aus ihrer Kirchengemeinde St. Erich und der Dominikanischen Gemeinschaft gemeinsam mit ihrem Mann regelmäßig und brachte stets gute Laune ins Krankenzimmer.

Kurz vor ihrem Tod – sie konnte nun schon selber ihr Krankenzimmer nicht mehr verlassen – blieb sie mit der Umwelt über Telefon und SMS in Kontakt – immer bemüht, optimistisch zu bleiben.

Wenn zwei Worte auf Anja Laval-Beißel anzuwenden sind, so ist es zum einen das Wort Treue: Treue zu dem, was sie einmal versprochen hatte, Treue zu der Verantwortung, die sie übernommen hatte, und Treue zu den Menschen, denen sie sich verbunden fühlte.

Das zweite ist Dankbarkeit - Dankbarkeit für die, die sie umsorgten, Dankbarkeit, dass sie nach langer Zeit wieder zu Gott und zum Gebet gefunden hatte.

Am 30. Mai 2004 starb Anja Laval-Beißel.
Antworten