Wolf Goldan

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Wolf Goldan

Beitrag von walter h. »

Bild

In den 1970er Jahren kannte man ihn vor allem von der Kinoleinwand als Held in Action-Filmen,
aber auch als Darsteller in Erotik-Lustspielen. BRAVO schrieb über den 1,90 m großen Schauspieler:
"Er sieht aus wie ein waschechter germanischer Recke, frisch aus der Nibelungensage."
Wolf Goldan (bürgerlich: Rolf Guldner) wurde am 29.12.1944 in Straubing bei München geboren
und war zunächst als Sportler erfolgreich. Auf Wunsch des Vaters begann er ein Medizin-Studium,
wechselte dann aber auf die Kunstakademie, um Werbegrafiker zu werden. Mit 27 Jahren entschloß er sich,
Schauspiel- und Gesangsunterricht zu nehmen und erhielt noch während seiner Ausbildung das erste Filmangebot:
eine Hauptrolle in "Zwei Teufelskerle auf dem Weg zur grünen Hölle". 1975 wurde Ralph Siegel auf ihn
aufmerksam und brachte ihn mit dem Jupiter-Produzenten Werner Schüler zusammen.

Jupiter / Ariola
16397 (1975) Fahr langsam Darling (Stephens/Mason/Schüler) (Orig.: Drive safely, Darling - TONY CHRISTIE)
B-Seite: Wir (Home) (Siegel/Mason/ Hauptmann)

Von Wolf Goldan soll es außerdem eine einseitig bespielte Single - möglicherweise eine Testpressung - mit dem
Titel "Mein Kind" (Label: Prom) geben. Dieser Titel wurde getextet und komponiert von Robert Frank,
der ihn 1976 auf einer Prom-Single veröffentlichte.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Wolf Goldan

Beitrag von Manfred »

walter h. hat geschrieben: Von Wolf Goldan soll es außerdem eine einseitig bespielte Single - möglicherweise eine Testpressung - mit dem
Titel "Mein Kind" (Label: Prom) geben. Dieser Titel wurde getextet und komponiert von Robert Frank,
der ihn 1976 auf einer Prom-Single veröffentlichte.
Dann wird es wohl, warum auch immer, bei der Testpressung geblieben sein.
"Mein Kind", ein wirklich schöner Titel. Mir persönlich gefällt die Rückseite ein wenig besser.
Lief am Montag in der Musikbar und ist ab sofort wünschbar.

Bild
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten