Porta Westfalica

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Porta Westfalica

Beitrag von waelz »

1982 erschien das Album "Teutonischer Stimmungsrock" von der Gruppe "Porta Westfalica". Hat jemand Informationen über diese Gruppe?

Bild
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Porta Westfalica

Beitrag von walter h. »

Auf dem Etikett steht:
Ein Produkt der Fono Team GmbH Hamburg mit einer Heinz Gietz-Produktion.
Auf der Rückseite der Hülle wird als Verlag "Cornet" genannt.
Zur Gruppe selbst kann ich keine Angaben machen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Porta Westfalica

Beitrag von waelz »

LPs auf Cornet-BASF (u.a. & Die PFADFINDER),
Mercator (als RUDI und Die THEKENTURNER),
RCA (als Gruppe Porta Westfalica)
Quelle: http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... 266401cffb

Laut Dietrich Heitz war Rudi Horn Mitglied.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Porta Westfalica

Beitrag von waelz »

Mitglied bei "Porta Westfalica" war auch "Amadeus" (Singles bei "Cornet" und "Saga Opp")
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Porta Westfalica

Beitrag von cyberalf »

Rudi Horn hat später auch (erfolglos) versucht, mit Songs über das Ruhrgebiet Erfolge zu verzeichnen. "Stehen die Sterne über Herne, gieß Dir einen auf die Laterne", hieß das literarische Großereignis bei BASF. Kurz danach wurde von dem Konzern die Plattenproduktion eingestellt.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Porta Westfalica

Beitrag von PeterPan »

Das steht auf der Rückseite seiner ersten Single: Das schönste Bild / Es muss ein Wunder gescheh'n, Saga OPP 28, 1969

Amadeus ist anscheinend um 1949 geboren.

Er ist kein Wunderkind wie sein Namensvetter aus dem Rokoko und spielt nicht Klavier, sondern Gitarre.
Aber zwei Dinge hat er - wenn man so sagen darf - tatsächlich mit Mozart gemeinsam:
Er heißt Amadeus - und ist genau so von der Musik besessen!
Mit neun Jahren kam der heute 20jährige zu den Schöneberger Sängerknaben und machte während der fünf Jahre, die er diesem Chor angehörte, Konzerttourneen durch Italien und Frankreich.
Später nahm er Gitarrenunterricht und begann mit 17 Gesang zu studieren.
Bei Schlagernachwuchs-Wettbewerben schnitt er so gut ab, dass das Deutsche Fernsehen ihn im "Talentschuppen" einsetzte.
Amadeus sang schon in Monte Carlo und in Paris, wo er ein Stipendium für das "Petit Conservatoire de la Chanson" gewann.
Aber ein langer Frankreich-Aufenthalt wäre mit seinem Beruf als Stationsassistent bei der Deutschen Lufthansa nicht zu vereinbaren gewesen.
Mit seinen beiden ersten Titeln "Das schönste Bild" und "Es muss ein Wunder gescheh'n" beweist Amadeus, dass er es versteht, gesanglich auf verschiedengearteten Wellen schwimmen zu können: spritzig-verbeatet und nachdenklich-anspruchsvoll.
Diese Variabilität, seine erfrischend gute Kinderstube, das eigenartige Stimm-Timbre und sein ungemein ansprechendes Äußere passen sich bei Amadeus mit einem gleichsam mozartischem Pastell-Naturell: wirklich eine völlig neue Mischung auf dem Deutschen Schlagermarkt!
Die Deutsche Saga-OPP in Köln, die Amadeus unter Vertrag genommen hat, ist überzeugt davon, dass der ganz und gar sympathische Junge vor einer echten Karriere steht!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Porta Westfalica

Beitrag von waelz »

Nun habe ich das informative Buch "Musik oder ich scheiss in die Trommel" von Detlef Romey gelesen. Da findet sich neben einer Beschreibung der Karrieren von Tom Richter (Ehemann von Ulla Nielsen und Angelika Glöckner alias Angie Richter) und Freddy Breck auch ein Überlblick über das Wirken von "Porta Westfalica".

Die genaue Besetzung sah folgendermassen aus:

Angie Richter
Margit Anderson
Hermann "Roman" Altenhoff
Amadeus
Rudi Horn
Antworten