Fred Fonda

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Fred Fonda

Beitrag von walter h. »

Bild

Fred Fonda, der am 11.2.1949 geboren wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Sigmar Strecker. Als Zwölfjähriger
siegte er bei einem Nachwuchswettbewerb in Kaiserslautern. Er absolvierte ein Studium an der Musikhochschule Mannheim
in den Fächern klassische Gitarre, Gesang und Klavier und gab mit seiner Gitarre Konzerte, bei denen er Werke
von Bach und Vivaldi spielte. Nach Beendigung des Studiums zog er von der Pfalz nach Hamburg wo er sich als Gitarrist
und Sänger verschiedenen Bands anschloss, bis ihn Lotar Olias für die Schallplatte entdeckte. Anfang 1971 erschien seine
erste Single bei Decca. Im Fachmagazin "Schallplatte" heißt es dazu:
"Fred Fonda - ein attraktiver Jungmann mit einer ebenso attraktiven Stimme - interpretiert die beiden Olias-Kompositionen
seiner ersten Single weich und einschmeichelnd und beweist dabei, dass er ein Musiker mit Geschmack ist: die Titel
verlieren sich nie in den unteren Schnulzen-Etagen."

Trotz mehrerer Anläufe wollte es mit der Plattenkarriere nicht so richtig klappen. Fred Fonda arbeitete deshalb vorrangig
als Studio-Musiker und verlegte sich nebenbei auf das Komponieren und Texten. So schrieb er Titel für Jonny Hill,
Bernhard Brink, Truck Stop, Linda Feller, Uwe Lenz, Heino, Tanja Stein u.v.a. Später war er auch als Produzent erfolgreich.

Diskografie:

Decca
29079 (1971) Weiße Chrysanthemen (Olias/Wallnau) / Ich bin in Gedanken bei dir (Olias/Jung)
29106 (1971) Lass dein Herz entscheiden / Ach wenn´s doch wahr wär´
BASF
CQA 100 (1972) My Love / Ich brauch dich
05-11416 (1972) Meine kleine Lady (Olias/Loose) / Wo gibt es Liebe ohne Tränen (Olias/Colpet/ Rothenburg)
05-11760 (1973) Blondie (Siegel/Loose) / Abschied von dir

RCA (als Freddy & Jonny = Fred Fonda & Jonny Hill)
PB 5574 (1978) Gäb´s bei uns Cowboys / Dieser Weg führt nach Haus (Dannoff/Fonda/Gillming)

Signal/Deutsche Austrophon (als Fred Strecker)
371737 (1983) Willst du einen Tequila (Drafi Deutscher) / Sie sagt doch Verzeih

Bild

Ariola
106.617 (1984) Ich hab dich geliebt / Was fang ich ohne dich an
Koch
145.158 (1985) Zu sehr geliebt (Strecker/Meinunger) / Die Straße nach morgen (Strecker/Meinunger)
Antworten