Birkner Duo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Birkner Duo

Beitrag von waelz »

Das "Birkner Duo" bestand laut Angaben von Hans Werner Kuntze und gemäss den Informationen aus dem Hause von Addy Klejingeld aus Friedel Wende und Alfons Elitz.
Nun ist ein Cover aufgetaucht, auf dem die beiden Musiker zu sehen sind. Vielleicht kann sie jemand aus dem Forum identifizieren.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Birkner Duo

Beitrag von waelz »

Das Birkner Duo hat im Zeitraum von 1960 bis 1964 sieben Singles auf Fontana veröffentlicht. Die Besetzung bestand damals aus Friedel Wende und Alfons Elitz, einem Österreicher. Möglicherweise wirkte im Jahr 1961 auch Wyn Hoop eine Zeitlang in dem Duo mit.
Das Birkner Duo begann seine Schallplattenkarriere mit dem Hit "Der alte Scherenschleifer und sein treuer Hund". Die Single stand im Sommer 1960 sowohl im Musikmarkt wie im Automatenmarkt in den Charts. Im Automatenmarkt erreichte die Nummer Platz 34 und war insgesamt sechs Wochen klassiert. An diesen Erfolg konnte das Duo nicht anschliessen. Möglicherweise trat Elitz deshalb mit wechselnden Partnern auf.
Ganz überraschend erlebte das Duo 1976 eine Auferstehung. Hinter dem Projekt stand Bert Varell alias Walter Rauthman. Das Duo bestand nun aus Elitz und Rauthmann, der unter phantasievollen Pseudonymen wir Rolf Knöfel, Werner Cordt etc. den Grossteil der Titel schrieb. Aus dieser Kooperation erschienen eine Single und das Album "Der letzte Strassenmusikant.
Friedel Wende und Walter Rauthmann sind verstorben. Über den Verbleib von Alfons Elitz ist nichts bekannt.
Möglicherweise kann jemand diese bruchstückhaften Informationen ergänzen.

Diskografie Birkner Duo

Besetzung Friedel Wende/Alfons Elitz

Bild
1959
Fontana 269 261
Der alte Scherenschleifer und sein treuer Hund (Paul Werlin/Werner Wiedemann/Franz Segelmann=Dieter Schneider/Bert Roda=Karl Golgowsky)
Ruf der Heimat (Komm zurück) (Karl Golgowsky)

Bild
1960
Fontana 269 274
Im Dorf die alte Linde (Joe Burgner=Karl Götz/Heinz Heinzelmann)
Rot ist die Liebe (Josef Stadelmayr/Heinz Therningsohn (beide gleich Horst Heinz Henning)

Bild
1961
Fontana 269 283
Wie gewonnen, so zerronnen (Der alte Bettler von Las Vegas) (Karl Golgowsky/Martin Binder=Jack Martin)
Er war ein Fremder (Wolfgang Sauer/Hans Georg Orling)

Bild
1961
Fontana 269 290
Mutterseelenallein (Gaby Dirne/Johnny Hoes/Horst Christ)
Der Bettler von Paris (Joe Burgner=Karl Götz/Peter Christian=Johann Michel/Hans Werner)

Bild
1962
Fontana 269 294
Der alte Postillon von St.Kathrein (Geo Sander=Willy Astroth/Joe Bless=Heinz Meiser)
Des Wilddiebs Reue (Bert Roda=Karl Golgowsky/Toni Rix=Ludwig Vespermann)

Bild
1964
Fontana 269 315
Tschingdabum-Tiralala (Schützenfest-Polka) (Karl Golgowsky/Heinz Beck Berl=Heinz Felix Becker)
Rosalinde (Bert Roda=Karl Golgowsky/Peter Saatz)

1965
Fontana 269 318
Kristall-Walzer (Joop. Portengen/Pi Verriss=Pieter Visser/Kurt Hertha)
Komm mit in die Berge (Martin Winterberger=Robert von Kessler/Fred Rauch)


Besetzung Walter Rauthmann=Bert Varell und Alfons Elitz

BildBild
1976
Philips 6003 513
Der letzte Strassenmusikant (Roy Wander (=Walter Rauthmann?/Werner Cordt=Walter Rauthmann)
Kleine Heidemarie (Rolf Knöfel=Walter Rauthmann/Bert Varell=Walter Rauthmann)
Antworten