Gerd Böttcher & Detlef Engel

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gerd Böttcher & Detlef Engel

Beitrag von waelz »

Gerd Böttcher und Detlef Engel waren die deutsche Antwort auf die "Everly Brothers". Produzent des Duos war Werner Müller. Er nahm zwischen 1961 und 1964 mit den beiden sechs Sinlges auf. Nur eines der zwölf Stücke war ein Cover der "Everly Brothers. 1962 veröffentlicht er mit Gerd Böttcher und Detlef Engel mit "Denn mein Zuhause, das bist du" eine deutsche Version von "Crying in the rain".

Hier die Diskografie

Gerd Böttcher & Detlef Engel

Bild
1961
Decca 19 213
Weil du meine grosse Liebe bist (Heinz Buchholz=Werner Müller/Peter Berling=Günter Loose)
Original: Santa Lucia
Heim, heim möcht‘ ich ziehn (Arno Flor/Fred Oldörp)
Original: Home on the range

Bild
1961
Decca 19240
Oh Billy Billy Black (Anton Karas/Claus Ritter=Gerd Thumser/Lothar Birk=Rolf Arland)
Original: Der dritte Mann – Anton Karas
Über die Prärie (Rudolf Friml/Otto Lindemann/Oscar Hammerstein II./Arthur Rebner)
Original: „Indian Love Call“ aus der Broadway-Operette „Rose Marie“

Bild
1962
Decca 19 279
Rock-a-Hula-Baby (Fred Wise/Ben Weisman/Dolores Fuller/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Original: Rock-A-Hula-Baby – Elvis Presley
In der Twist-Spelunke von Mac Miller (Heinz Buchholz=Werner Müller/Ralf Arnie)

Bild
1962
Decca 19 366
Ich kenn die Strassen der weiten Welt (Marella=Rose Brennan/John Harris/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Original: Tall dark stranger – Rose Brennan
Denn mein Zuhause, das bist du (Howard Greenfield/Carole King/Kurt Schwabach)
Original: Crying in the rain – Everly Brothers

Bild
1963
Decca 19 412
Zwei Caballeros (und eine Frau) (Heinz Buchholz=Werner Müller/Hans Bradtke)
Sailor Boy (Gerhard Jussenhoven/Hans Bradtke)

Bild
1964
Decca 19 603
Stern von Samoa (Paul Werlin=Waldemar Simon/Jean Nicolas)
Eine Welt ohne Liebe (John Lennon/Paul McCartney/Hans Bradtke)
Original: A world without love – Peter & Gordon
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Gerd Böttcher & Detlef Engel

Beitrag von cyberalf »

Hat es einen Grund, dass Du nie schreibst, dass hinter "Jean Nicolas" Camillo Felgen steckte?
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Gerd Böttcher & Detlef Engel

Beitrag von vectra207 »

Moin,
so eng würde ich das nicht sehen, das war bestimmt ein Zufall. Schau mal hier:
http://memoryradio.de/memoryforum/viewt ... Chn#p29624
Scrolle mal runter bis auf:
Polydor 52 073
Rose rot und Rose weiss (Kurt Feltz/Patty Fisher/Bob Roberts)
Original: Rosemary Clooney – Vaya, Vaya (go, my darling, go)
Weisses Schiff (Heino Gaze/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Orchester Kurt Edelhagen

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gerd Böttcher & Detlef Engel

Beitrag von waelz »

Es gibt keinen Grund. Ich halte es ein bisschen so, dass ich jene Pseudonymen, von denen ich annehme, dass sie allgemein bekannt sind, nicht auflöse. Dies gilt nicht nur für Jean Nicolas, sondern auch für Ralf Arnie oder Rolf Arland.
Antworten