Frage zu Heinz Schachtner - Verdammt in alle Ewigkeit

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
bloxx
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 22:05

Frage zu Heinz Schachtner - Verdammt in alle Ewigkeit

Beitrag von bloxx »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen macht mich eine Sache verrückt.
Es geht um folgende Single-Schallplatte aus dem Jahr 1954:

Verdammt in alle Ewigkeit
A: Hauptmelodie des Films "From Here To Eternity"

Verdammt in alle Ewigkeit
B1: Trompeten-Abschiedssignal Und Zapfenstreich
B2: Soldaten-Blues aus dem Film "From Here To Eternity"

(Electrola 7 MW 555 (7", 45 RPM))

Laut den "Musikbox"-Hitparaden aus der Zeitschrift "Automatenmarkt" habe ich gesehen, daß dieser Song im Jahr 1954 ziemlich weit oben in der Hitparade stand.
Allerdings verwirrt mich etwas dabei. Welche der beiden Schallplattenseiten war damals die Hit-Version? War es tatsächlich die Hauptmelodie des Films von der A-Seite oder war es die allen bekannte Trompetenmelodie m. dem Soldaten-Blues von der B-Seite.
Aus dem Bauch heraus würde nun jeder sagen, daß es selbstverständlich die B-Seite war, aber ich glaube, daß das nur so ist, weil jeder die Trompetenmelodie kennt. Und jedem ist bekannt,
daß diese Melodie früher mal sehr hoch in der Hitparade war und im Radio rauf und runter gespielt wurde.
Allerdings glaube ich, daß fast jeder, wenn er das Trompetensolo hört, den Song mit Nini Rosso's "Il Silenzio" verwechselt, welches 11 Jahre später sehr erfolgreich in Deutschland und auch weltweit war.
Z.B. har die Firma Bear Family, welche ja seit ihrem Bestehen für hochwertige Aufnahmen und 100%ige Originale bekannt ist, auf ihrem Sampler "Schlager im Spiegel der Zeit 1954" die B-Seite der Platte als den Hit angegeben. Anders aber hat es z.B. Universal Music auf der "Schlager & Stars"-CD von Heinz Schachtner angegeben.
Und nun habe ich noch zwei weitere Polydor-Schallplatten mit den "grössten Schlagern der 50er Jahre" vorliegen. Auf beiden steht nur "Verdammt in alle Ewigkeit", aber auf einer Platte ist es schon wieder die A-Seite und auf der anderen die B-Seite der Single, die dort als ''der grosse Hit'' angegeben wurde.
Gibt es noch Zeitzeugen oder jemanden, der nicht vermutet, sondern mir zu 100% sagen kann, welche Seite der Single 1954 der "wahre" Boxen-Hit gewesen ist?
Wäre dankbar für eure Hilfe
Antworten