Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo an alle,

möchte nur wissen ob hier jemand 100% Bestätigen kann.
Gibt es das Deutschlandlied von Heino, mit den drei Strophen auf einer LP oder Cassette von Heino.
Meine nicht die Single.
Die Single habe ich mal 2012 gekauft und einem Heino-Fan geschenkt.
Brauche auch nicht die Aufnahme, geht mir darum ob es die wirklich auf LP oder Cassette gab.
Laut und Emi-Elektrola gab es das nicht.
Bin im Netz nicht dazu fündig geworden.

Grüsse sendet Gerd
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Michael »

Hallo Gerd,

ich habe die Aufnahme. Ich schau Dir morgen im Studio nach von welchem Tonträger.

LG,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Michael »

Hallo Gerd,

ich habe nachgesehen und mich bei meinem Lieferanten nochmal Rückversichert: Das Lied ist auf LP oder MC offiziell nicht erschienen, aber es gab in den 70er-Jahren eine Single, die im Auftrag des Landes Baden-Württemberg für den Schulunterricht in der Auflage von 1.000 Stück gepresst wurde...

Ganz liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Informationen!

Grüsse sendet Gerd Dir Gerd
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von thorsten »

Hallo Gerd,

die Auskunft von Michael kann ich bestätigen, weil ich Heino kürzlich erst danach befragt habe. Die Aufnahme hat ihm viel Ärger eingebracht, was ihm damals wie heute noch nicht einleuchtet, da es doch eine Auftragsproduktion für das Ba-Wü Kultusministerium war. Die 1000 Singles waren in Nullkommanix verteilt. Das Ministerium wollte zunächst mehr Platten herstellen, aber aufgrund der Kritik wurde dann davon Abstand genommen...

Beste Grüße
von Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Informationen.

Grüsse sendet Dir Gerd
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Christoph »

Hallo Gerd,

dass es das Lied auf MC gibt, sagt Heinos Diskographie aus. Leider ist seine offizielle Webseite etwas abgespeckt und die an sich schöne Diskographie wurde auf eine "Such"-Funktion umgestellt. Schade drum.

Dort gibt es jedenfalls folgenden Eintrag:

Wenn wir schreiten Seit an Seit

Erschienen am: 1989
Label: EMI
Erschienen als:
MC: 662019
Erscheinungsland: D
Bemerkung: Sonderanfertigung für den Verlag Heitz & Höffkes

1 Heimat, deine Sterne
2 Land der dunklen Wälder
3 Schlesierlied
4 Hohe Tannen
5 Riesengebirglers Heimatlied
6 Märkische Heide
7 Niedersachsenlied
8 Südwestlied
9 Weit ist der Weg zurück ins Heimatland
10 Aus grauer Städte Mauern
11 Wildgänse rauschen durch die Nacht
12 Flamme empor!
13 Zu Mantua in Banden
14 Wenn alle untreu werden
15 Wir sind durch Deutschland gefahren
16 Deutschlandlied (3 Verse)


Ich selber habe diese Kassette nie gehabt, aber es ist auch ein Bild zu sehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es diese Kassette auch gab.

LG Christoph
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis.

Aber diese Kassette meinte ich nicht, sondern die MC "Uns geht die Sonne nicht unter" (1977), wo angeblich anfangs das dreistophige Deutschlandlied drauf gewesen sein sollte.
Laut Dieter Mauritz (Heino Manager und Freund, verstorben 2012), gab es diese MC nicht.
Ich Wollte es für einen Freund wissen.

Grüsse sendet Gerd

Bild
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Christoph »

Hallo Gerd,

von dem Album "Uns geht die Sonne nicht unter" habe ich nur die Vinyl-LP. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MC und LP unterschiedlich gewesen sein sollen ... habe allerdings auch keine Kassette davon nie gehabt.

LG Christoph
heino1
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 21:17
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von heino1 »

Hallo Gerd,
dass auf den ersten Auflagen der LP/MC "Uns geht die Sonne nicht unter" das Deutschlandlied mit allen 3 Strophen drauf sein soll, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Auch mir sagte Dieter Mauritz, dass es diese Ausgaben nie gab. Bestätigt hat mir dies auch Günter Wehrke, ehemaliger Repertoire-Manager bei der EMI, u.a. auch für Heino zuständig.
Es gibt das komplette Deutschland von Heino nur auf der Single und der schon gemannten MC.

Viele Grüsse
Eberhard
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Christoph und heino1,

Danke für Eure Informationen.

Grüße sendet Gerd
Antworten