Robby Danfield

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Robby Danfield

Beitrag von waelz »

Bin grade über einen anderen Interpreten gestolpert, den ich nicht kannte: Robby Danfield.
Weiss jemand Näheres über ihn?
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Robby Danfield

Beitrag von walter h. »

Bild

Es gibt auch Singles von Robby Danfield & den Team Beats.
Diese Aufnahmen sind auf der BF-CD "The Team Beats" enthalten.

Er veröffentlichte außerdem deutsche Aufnahmen auf dem belgischen "Passe-Partout Label".
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Robby Danfield

Beitrag von waelz »

Robby Danfield hat verschiedene Titel von einem Dieter Zeiler aufgenommen. Als Robby Danfield hat er für Pelle Wolter die Lieder "Meine kleine Marie aus Rimini" und "Come on Girl" geschrieben. Die Titel sind auf AZ-Records erschienen.
Scheint also ein deutscher Künstler zu sein.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Robby Danfield

Beitrag von waelz »

Robby Danfield heisst bürgerlich Dieter Zeiler. Dies geht aus Presseunterlagen der Plattenfirma TWR hervor. Diese schrieb zur Veröffentlichung der Single "U-la-la": "Das zeigt seine erste Schallplatte, die er in Belgien aufgenommen hat. Interpret, Komponist, Texter: Robby Danfield."
Danfields erste Single ist 1967 erschienen und enthält die Titel "Baby/Man braucht zum Glücklichsein...". Bei beiden Titeln wird Dieter Zeiler als Autor aufgeführt.

Danfield hat seine Karriere als Schallplattenkünstler in Belgien beim "Passe-Partout"-Label begonnen. Ab 1968 veröffentlichte er in Deutschland Singles bei "Trans-World-Records (TWR). Parallel dazu nahm er für "Polydor Belgien" eine Single auf, die auch in Deutschland erschienen ist. Nach 1971 veschwindet Robby Danfield von der Szene.

Laut den Presseunterlagen von TWR war er 1968 27 Jahre alt und wurde in Oberhausen geboren. Sein Lebensmittelpunkt scheint sich aber Ende der 60er Jahre in der Region von Kleve befunden zu haben.

Diskografie

Bild
1967
Passe-Partout Records ‎– P.006
Baby (Dieter Zeiler)
Man braucht zum Glücklichsein... (Dieter Zeler)

Bild
1967
Passe-Partout Records ‎– P.051
You may ask me so many things (Dieter Zeiler)
Don't be a fool (Ernie Frank/ Noël Lambré)

Vielleicht kann jemand ergänzen und weiss, was aus dem Künstler geworden ist.

Bild
1968
Trans-World-Records 14 062
U-la-la (Big Romance) (Dieter Zeiler)
Mean Woman Blues (Claud Demetrius)
Original: Mean Woman Blues - Elvis Presley
& Team Beats

Bild
1968
Trans-World-Records 14 443
Schöne fremde Lady (Dieter Zeiler)
Mexikanische Serenade (Jimmy Kennedy/Michael Carr/Lorraine Hillmann)
Original: South of the Border - Billy Cotton & his Band with Alan Breeze

Bild
1969
Polydor 3384(/Polydor 59 320?)
My Love (Pierre De Deken/Noël Lambré)
Camptown Lady (Noël Lambré)

Bild
1970
Monopole ‎068
Schöne fremde Lady (Dieter Zeiler)
Mexikanische Serenade (Jimmy Kennedy/Michael Carr/Lorraine Hillmann)
Original: South of the Border - Billy Cotton & his Band with Alan Breeze

Bild
1971
Trans-World-Records ‎10 133
Es war nur ein Traum (Robby Danfield=Dieter Zeiler)
San Antonio Rose (Ralph M. Siegel/Bob Wills)
Original: San Antonio Rose - Bob Wills & his Texas Playboys
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 26. November 2019, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Robby Danfield

Beitrag von waelz »

Robby Danfield ist 1997 verstorben. Er hat laut seinem Bruder keine Schallplatten unter anderem Namen veröffentlicht. Sein Bruder sagte auch, dass die ersten Platten zwar in Belgien veröffentlicht worden sind. Aufgenommen wurden sie aber in Köln.
Peterx
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. September 2020, 20:58

Re: Robby Danfield

Beitrag von Peterx »

Ich kannte Dieter Zeiler lange Jahre. Hatte über 10 Jahre bei ihm Gitarrenunterricht gehabt. Er lebte in Oberhausen und ist auch dort vermutlich gestorben. Er hat mir auch damals eine Single geschenkt, die er aufgenommen hat. Er war eher ein verschlossener Typ, aber sehr nett. Ich habe viel von ihm lernen können. Er spielte zumeist auf kleinen Veranstaltungen nach seinen Erzählungen. Robby Danfield war sein Künstlername. Auf jeden Fall lebte er für seine Musik und spielte begeistert Gitare. RIP.
Antworten