Roy Boston

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Roy Boston

Beitrag von walter h. »

Bild

Roy Boston soll aus Düsseldorf stammen. In den 60er Jahren war er Bandleader der "Roy Boston Show International".
Von 1973-1975 veröffentlichte er diverse Singles bei der Plattenmarke BASF und trat auch im Fernsehen
("Blauer Bock") auf. Bereits Anfang der 70er Jahre ließ er sich in Marbella (Spanien) nieder, wo er später
mit Erfolg im Bau- und Immobiliengeschäft tätig war.
Ende der 80er Jahre soll er gestorben sein. In Marbella wurde damals eine Straße nach ihm benannt.

DISKOGRAFIE:
BASF
05-11773 (1973) Espana Olé / Sunny Girl
05-11922 (1974) La Parranda (Deutsche Orig.-Aufnahme) / Oh, We Sing
06-12101 (1974) Hey was ein Tag / Du weißt es
06-12302 (1974) Sie ist mein Freund ( I Love my Friend - CHARLY RICH) / Der nächste Sommer kommt bestimmt
06-12683 (1975) Bist du einsam heut nacht / Ich schlaf nicht gern allein

Toledo/Intercord (als R.B.& Company)
112.502 (1978) Surprise, Surprise (Part I & II)
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Roy Boston

Beitrag von cyberalf »

Zusammen mit Don Jaime (Bruder der damaligen belgischen Königin Fabiola) hat er in Marbella eine Diskothek betrieben und von dort aus täglich eine einstündige deutschsprachige Rundfunksendung gemacht. Zu den Stammgästen des Lokals zählte, wenn er in Spanien war, der Sänger Christian Anders ("Geh nicht vorbei").
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Roy Boston

Beitrag von waelz »

Laut Discogs hiess Roy Boston bürgerlich Rudolf Friedrich Witsch.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 17. März 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Roy Boston

Beitrag von cyberalf »

Und nach eigenen Angaben war er zeitweise am Kölner Buchverlag "Kiepenheuer & Witsch" ("Kiwi") beteiligt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Roy Boston

Beitrag von waelz »

Roy Boston starb im Januar 1991 in München an Krebs. Diese Information habe via Mail erhalten:
Roy Boston (real name: Rudolf Friedrich Witsch) died of liver disease in Munich in January 1991.
In the first half of the 70s, he was a German Schlager singer. Then he composed and produced several disco acts such as R & B Company, Love Company and T.B.S.S.O. (The Boston Soul Sound Orchestra).
In March 1972, in partnership with Don Jaime de Mora y Aragon, he opened the famous night club "Kiss" in Marbella.
In the early 80s, he became a successful property developer.
The term "La milla de oro" (“Golden Mile”) was coined by Roy Boston.
A street has been named after him near his prize-winning development Alhambra del Mar, on the edge of Marbella City.
Zu "T.B.S.S.O" ist zu sagen, dass es sich um ein Quartett handelte, das aus drei Frauen und Roy Boston bestand.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 20. März 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Roy Boston

Beitrag von walter h. »

Besten Dank für die interessanten Ergänzungen.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Roy Boston

Beitrag von rasira »

walter h. hat geschrieben: Freitag 10. März 2017, 14:35 Roy Boston soll aus Düsseldorf stammen. In den 60er Jahren war er Bandleader der "Roy Boston Show International".
Von 1973-1975 veröffentlichte er diverse Singles bei der Plattenmarke BASF und trat auch im Fernsehen
("Blauer Bock") auf. Bereits Anfang der 70er Jahre ließ er sich in Marbella (Spanien) nieder, wo er später
mit Erfolg im Bau- und Immobiliengeschäft tätig war.
Ende der 80er Jahre soll er gestorben sein. In Marbella wurde damals eine Straße nach ihm benannt.

DISKOGRAFIE:
BASF
05-11773 (1973) Espana Olé / Sunny Girl
05-11922 (1974) La Parranda (Deutsche Orig.-Aufnahme) / Oh, We Sing
06-12101 (1974) Hey was ein Tag / Du weißt es
06-12302 (1974) Sie ist mein Freund ( I Love my Friend - CHARLY RICH) / Der nächste Sommer kommt bestimmt
06-12683 (1975) Bist du einsam heut nacht / Ich schlaf nicht gern allein

Toledo/Intercord (als R.B.& Company)
112.502 (1978) Surprise, Surprise (Part I & II)
Aus der erwähnten Zeit der "Roy Boston Show International" existieren auch 2 Single-Veröffentlichungen, daher hier noch als Ergänzung der Diskographie:
American Records A-R.F.W 24 235 (1965) The Roy Boston Show International Part 1
American Records A-R.F.W 24 236 (1965) The Roy Boston Show International Part 2

Ich vermute sehr stark, dass das zugehörige Label "American Records" von Roy Boston eigens zum Zweck dieser beider Veröffentlichungen gegründet worden war. Für die Ansicht der beiden Cover wie auch der Platten siehe:
https://www.discogs.com/de/artist/409121-Roy-Boston
Antworten