Peter Schaper

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Peter Schaper

Beitrag von walter h. »

Bild

Peter Schaper stammt, wie Waelz Studer neulich herausfand, aus Hameln. In den 1960er Jahren
spielte er dort in der Beat- und Tanzkapelle "The Midgets", zu der auch Günther Hoffmann gehörte.
Als "Rattenfänger" veröffentlichten die beiden 1966 eine Single, die von Joe Menke in Hamburg produziert wurde.
Weitere Aufnahmen waren geplant, doch weil sie keine Eigenkompositionen veröffentlichen durften, hatte
Günther Hoffmann kein Interesse mehr und kehrte nach Hause zurück.
Peter Schaper blieb in Hamburg und arbeitete u.a. als Studiosänger für Joe Menke. 1972 nahm er 2 Solo-Singles
bei Philips auf. Daneben gehörte er zur Formation "Wir" von Drafi Deutscher. Anschließend sang er jahrelang
im Chor von James Last. Als Text-Autor schrieb er u.a. für Freddy Quinn, Daliah Lavi, Jonny Hill oder Roger Whittacker.

DISKOGRAFIE:

Metronome
(mit Günther Hoffmann als "Rattenfänger")
928 Hart wie ein Stein (Simon & Garfunkel: I Am A Rock) / Alles kann man nicht haben

Philips
6003.259 Tanze heut nacht nur mit mir (The Cats: Let´s Dance) / O Maria
6003.288 So allein (Menke/Schaper/Pitter) / Alle Mädchen dieser Welt (Reinecke/Schaper/Menke)

RCA/Golden12
(mit Benny Bendorff als "Shapiro & Joe)
PPBO 4072 Mustafa / Joe nimm die Pfeife aus dem Mund

Titan
(als "Peter und die Daffels")
0170-7 Die Daffels sind da / Die Daffels sagen Gute Nacht
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Schaper

Beitrag von walter h. »

Peter Schaper war auch Mitglied der "Sunshine Band":

Bild

Telefunken
6.12798 (1980) Aloha-Oe (Bis wir uns wiederseh´n) / So wie ein Traum
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Peter Schaper

Beitrag von donotdisturb »

Ebenfalls als PETER SHARPER
Ariola 100 817 Rock´n´Roll Song (Jack Goldbird=Drafi Deutscher) / Dilititi (P.Sharper/Jack Goldbird)
Als SCHALLMAUER
Stibby Rec. 66.11683 Salon 1900 (Schaper/Timpe)--Liebe Freunde (Schaper/Timpe)
RCA PB 69050 Guten Abend, Gute Nacht (Joh.Brahms / Schaper / R.Sponsor / Timpe)
Bussard (Schaper / Timpe)
Zuletzt geändert von donotdisturb am Montag 14. August 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Schaper

Beitrag von walter h. »

Besten Dank für die Ergänzungen.
Die Ariola-Single erschien 1979, die RCA-Single 1983.
Antworten