Boris Brown=Ronnie Dixon=Ronny Twen=John Dixie=Mecky Miller=

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Boris Brown=Ronnie Dixon=Ronny Twen=John Dixie=Mecky Miller=

Beitrag von waelz »

Boris Brown scheint eine Knacknuss zu sein. Er hat zwischen 1964 und 1966 vier Singles auf "Ariola" und "Cantagallo" veröffentlicht. Auf der letzten tritt er auch als Autor in Erscheinung. Den Titel "Teenager Dream" hat er gemeinsam mit Renate Mann geschrieben. Weitere Informationen sind nicht zu finden.
Was bekannt ist, dass er davor als Ronny Dixon zwei Singles herausgebracht hat (http://www.memory-radio.de/memoryforum/ ... 3e6#p26975)

Diskografie

Bild
1964
Ariola 10996
The house of the rising sun (Es steht ein Haus im Westen) (Trad/Hans Hammerschmid/Fini Busch)
Original: The house of the rising sun
Party-Girl (Joe Lordup=Hannes Gottauf/Fini Busch)
& das Orchester Hans Hammerschmid

Bild
1965
Ariola 18248
Das Spiel ist zu Ende (Joe Lordup=Hannes Gottauf/Fini Busch)
In Nevada (Hans Hammerschmid/Kurt Hertha)
& das Orchester Hans Hammerschmid

Bild
1966
Cantagallo 18746
Nur ein Kuß von dir (Hannes Gottauf/Kurt Hertha)
Niemand fragt nach mir (Boris Joic/Fini Busch)
& das Orchester Bee Joy (=Boris Jojic)

Bild
1966
Cantagallo 18992
Teenager Dream (Boris Brown/Renate Mann)
Bussi-Bussi (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
& das Orchester Wener Scharfenberger
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 21. Juli 2017, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Wie ich grade erfahre, ist Boris Brown am Titel "Love me, hold me, kiss me" als Urheber beteiligt. Die Aufnahme soll von einer Formation mit dem Namen "Music Beater" veröffentlicht worden sein. Kennt jemand diese Scheibe?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Nach den letzten Ergebnisssen meiner Recherchen ist Boris Brown bereits verstorben. Mehr scheint aufgrund der rechtlichen Verhältnisse im Moment nicht zu erfahren sein.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Boris Brown

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

ein Boris Brown taucht in meinem Plattenbestand noch als Coversänger auf Baccarola-LPs der Serie "Schlagervolltreffer" auf. Um 1969/70 sang er hier unter anderem die Titel "Es wird ein Bettler zum König", "Pretty Belinda", "Ich mach keine Komplimente" und "Dein schönstes Geschenk".

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Diese Adresse von Ronnie Dixon wird hier http://www.memory-radio.de/memoryforum/ ... 3c0#p26974 so angegeben:
Auf einer alten Rüdel-Autogrammkarte findet sich folgende Anschrift: Dachau bei München, August-Pfaltz-Str. 240
Nun blättere ich in einem Katalog von 1974 und finde an besagter Anschrift folgenden Herrn: Boris Brown.
Boris Brown bewirbt sich dort als Plattenproduzent. Die Adresse gibt er an mit: 806 Dachau, Aug. Pfaltzstrasse 24a.

Das zeigt zwei Dinge:
1. Ronnie Dixon und Boris Brown residierten an der gleichen Adresse.
2. Boris Brown/Ronnie Dixon verstand sich nicht nur als Sänger, sondern versuchte sich später offensichtlich als Produzent.

Die Frage ist nun: Sind jemandem Produktionen von Boris Brown aus den 70er Jahren bekannt?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Ein Freudentag: Wieder ein Pseudonym geknackt:
Boris Brown hiess bürgerlich Rudi Gerer und ist vor rund zehn Jahren verstorben.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Hier ein Zeitungsartikel, der 2005 in der Dachauer Zeitung erschienen ist. Der Artikel ist mir von der Schwiegertochter des Verstorbenen zur Verfügung gestellt worden.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Spremmi hat geschrieben:
Ein Boris Brown taucht in meinem Plattenbestand noch als Coversänger auf Baccarola-LPs der Serie "Schlagervolltreffer" auf. Um 1969/70 sang er hier unter anderem die Titel "Es wird ein Bettler zum König", "Pretty Belinda", "Ich mach keine Komplimente" und "Dein schönstes Geschenk".
Das ist tatsächlich der gleiche Boris Brown. Er hat im Zeitraum von ca. 1969 bis 1972 verschiedene Titel -mit Vorliebe solche von Ricky Shayne- für das Billiglabel "Baccarola" nachgesungen. Dazu zählen die Nummern "Und ich bin nicht verloren", "Ich mache keine Komplimente". "Ginny come lately", "Es wird ein Bettler zum König", Fantastic", "Pretty Belinda", "Dein schönstes Geschenk sowie "Ich hab' geträumt, das Glück kam heut' zu mir". Alle diese Lieder sind auf Samplern mit der Überschrift "Schlagervolltreffer" des Labels "Baccarola" zu finden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown

Beitrag von waelz »

Boris Brown hat auch unter dem Pseudonym "John Dixie" Titel aufgenommen. Verbürgt sind die Titel "Keep smiling" und "Memphis Tennessee", die auf einer "Top-Hit-EP" in der Reihe "Die 4 aktuellsten Spitzenschlager" veröffentlicht worden sind.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 21. Juli 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Boris Brown=Ronnie Dixon=Ronny Twen=John Dixie=Mecky Mil

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

wenn das der gleiche Sänger ist und nicht nur ein Name, der für mehrere Interpreten verwendet worden ist - das hat es bei manchen Billiglabels ja auch gegeben -, dann gibt es von John Dixie auf Top Hit auf jeden Fall auch noch "Taxi nach Texas".

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Boris Brown=Ronnie Dixon=Ronny Twen=John Dixie=Mecky Mil

Beitrag von waelz »

Auch das Pseudonym "Dick Robby" kann in einem Fall mit Sicherheit Boris Brown zugeordnet werden. Es handelt sich um den Titel "Sag no zu ihm" von Cliff Richard, den Brown unter dem Alias ""Dick Robby" für "Baccarola" nachgezogen hat.
Vermutlich sind auch all die Bill Ramsey-Coverversionen, die man im Netz unter dem Namen "Dick Robby" findet, von Brown eingesungen worden.

Bild
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Boris Brown=Ronnie Dixon=Ronny Twen=John Dixie=Mecky Mil

Beitrag von donotdisturb »

Boris Brown = Mecky Miller und die Perrys.
Ariola 45 187 Komm zu mir(Stand by me) King/Glick/Relin
Sag das nicht weiter(Hats off for Larry)
Benny Sky u.s. Tanzorch.

Boris Brown = Ronny Twen und die Perrys
Ariola 45 262 Hipp-Hipp(Runaround Sue)Maresca/Di Mucci/Lex
So verrückt nach dir(I´m just a fool)Anka/Rauch/Nakat
Lothar Nakat u.s. Tanzorch.
Antworten