Franz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Franz

Beitrag von Dieter »

Liebes Forum,

da bei folgendem Sänger in Begleitung und als Autor meist Hans-Arno Simon auftaucht, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Pseudonym von H-A. Simon handelt????

FRANZ, Sänger,
Decca (19070 "Es Kommt Nur Darauf An"/"Jan, O Jan"-1960 mit Chor und Orchester HANS-ARNO SIMON, "So Oder So Ist Das Leben"/"Kein Zuhaus" mit Chor und Orchester HANS-ARNO SIMON),
1960 Ariola 35268 ("Von Mir Zu Dir"/"Ich Denk’ An Dich" mit dem Orchester HANS-ARNO SIMON)

Gruß
Dietrich
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,
habe im Archiv:

Sänger "Franz" =
Pseudonym von Enno Spielhagen (bereits verstorben).
Enno Spielhagen war Anfang der 60er der Sprecher "Franz" bei Radio RTL
(da auch verantwortlich für Musik. Nachfolger für diesen Bereich wurde Camillo Felgen). Er wechselte 1964 von RTL zur Europawelle nach Saarbrücken.

Gruß Harald
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Franz

Beitrag von Dieter »

Hallo Harald,
das war wohl nichts mit Simon.

Wie soll man auch die von Dir aufgezeigten Verbindungen erahnen???
Toll! - Dein Archiv.

Gruß
Dietrich
bribe
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. November 2009, 18:57

Re: Franz

Beitrag von bribe »

Hallo Dietrich,
wie ich eben lese, haben Sie in Ihrem Archiv LPs von Franz/Enno Spielhagen. Ich bin schon ewig auf der Suche danach! Enno war ein ganz besonderer Mensch für mich, hat mich bis zu seinem frühen Tod durchs Leben geleitet und war ein sehr guter Freund für mich.
Die LPs hatte ich zwar auch, habe sie aber im Lauf der Zeit irgendwie verdaddelt. Es wäre mir sehr wichtig, diese Lps zu bekommen. Würden Sie die verkaufen?? Oder wissen Sie, wo man sie kaufen könnte?
Bin gespannt auf Ihre Antwort!
Gruß aus Düsseldorf!
Brigitte
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Franz

Beitrag von Dieter »

Hallo Brigitte,

die Daten stammen aus meinem Archiv, die Platten selbst besitze ich nicht.
Leider.
Viele Grüße
Dietrich
bribe
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. November 2009, 18:57

Re: Franz

Beitrag von bribe »

Hallo Dietrich,
tja, das ist tatsächlich sehr schade!! Ich tummle mich schon in sämtlichen Foren und suche mir nen Wolf..
Fürchte fast, ich muss es lassen. Schaunmermal...
Danke jedenfalls für`s Antworten!
Gruß aus Ddorf von Brigitte
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Franz

Beitrag von Rudi »

Hallo Brigitte,

wenn es um den "Franz" von RTL aus den 60er Jahren geht, dann werde ich meine Augen mal offenhalten.

Bild

Bin gerade dabei meine komplette Singlesammlung aufzulösen, wenn ich etwas von ihm finde, melde ich mich hier.
Leider hab ich überhaupt keine Übersicht, da die ganzen Platten seit 3 Umzügen unsortiert in großen Kisten lagern und ich selbst immer wieder überrascht bin, was da so alles zum Vorschein kommt.... Allerdings muss ich sagen, allzu große Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle dennoch nicht machen, wenn er nur zwei Singles besungen hat.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
bribe
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. November 2009, 18:57

Re: Franz

Beitrag von bribe »

Hallo Rudi,
danke für die Nachricht. Und sogar mit Foto! Ist das nett..
Um diesen "Franz" geht es tatsächlich. Er hat die Platten besprochen. Mit seiner wunderbaren Stimme.
Sag mir, wenn Du was findest. Wäre ja zu schön!!!
Gruß aus Düsseldorf!
Brigitte
flixifloyd
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 19:25

Re: Franz

Beitrag von flixifloyd »

Hallo,
bin erst heute zufällig auf diese Beiträge zu FRANZ (Enno Spielhagen) von Radio Luxemburg gestoßen und kann Brigitte aus Düsseldorf durchaus helfen: Ich war seit Ende der 50er Jahre in Duisburg über viele Jahre aktiver Radio Luxemburg-Hörer. Speziell die Sendungen von Franz habe ich praktisch alle verfolgt und war in guter Gemeinschaft einer Gruppe von ebenso "Besessenen", die als "Fifi-Bande" speziell bei seinen Rätselsendungen das Ziel verfolgten, möglichst die komplett richtige Lösung einzusenden (was durch Kooperation auch meist gelang).
Ich habe Franz sowohl auf Treffen mit den Hörern, als auch bei einem Besuch in Luxemburg persönlich kennen gelernt.
Einige Tondokumente von 1961 bis 1963 befinden sich in meiner Sammlung - allerdings in meist schlechter Mittelwellen-/Kurzwellen-Qualität. Auch von Franz' (wegen seines frühen Todes) kurzer Zeit bei der Europawelle Saar gibt es noch Tondokumente.
Was für Brigitte wichtig ist: Alle drei von Franz aufgenommenen Single-Platten befinden sich auch in meinem Archiv. Die könnte ich auf Tonträger gern zu Verfügung stellen für eine Mithörerin der damaligen Zeit....
Gruß
flixifloyd
bribe
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. November 2009, 18:57

Re: Franz

Beitrag von bribe »

Hallo Flixifloyd,
bin ja total aus dem Häuschen!!
Können wir uns via email austauschen? Meine kennst du ja.
In aufgeregter Vorfreude: Gruß aus Düsseldorf!
Brigitte
sspsp
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: Franz

Beitrag von sspsp »

Hallo,

erst ein mal. ein Herzliches Hallo an alle.
Ich bin ja so froh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe nur, dass Flexifloyd noch hier im Forum aktiv ist!?!? Ich werde Ihn nachher mal direkt eine PM schicken.
Ich bin der Enkel von Enno Spielhagen und ständig auf der Suche nach Informationen. Leider fehlt mir jegliche Tonaufnahmen. Seit ein paar Tagen gibt es auch einen Wikipedia Eintrag zu Enno Spielhagen.

Liebe Grüße
Sebastian
Eddy 1961
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. September 2017, 09:10

Re: Franz

Beitrag von Eddy 1961 »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Kann mir jemand ein Mp3 Mitschnitt des Liedes"Es kommt nur darauf an dass.... "vom Enno Spielhagen... und andere auch des Künstlers... Wäre sehr nett... Vielen Dank im Voraus... Lg
bribe
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. November 2009, 18:57

Re: Franz

Beitrag von bribe »

Hallo,
ich las das gerade erst. Und ich kann dir gerne die mp3-Version des wunderbaren Franz/Enno Spielhagen schicken.
Gruß aus Düsseldorf
Brigitte
Antworten