Twist Boys

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Twist Boys

Beitrag von waelz »

Die Titel "Twist Twist" und "Schou Schou" der "Twist Boys" werden gemäss Bear Family Informationen Peter Kraus zugeordnet.
Nun habe ich zufällig im Billboard vom 18. Dezember 1961 folgende Notiz zur Entstehung der deutschen Version von "Twist Twist" (der Titel wurde am 17. November 1961 aufgenommen) gefunden:
Bild
„Die belgische Gruppe „Les Chakachas“ lancierte den „Twist“ in Deutschland während ihres dreimonatigen Engagements im Bayrischen Hof, dem angesagtesten Nachtclub von München. Nachdem Mendelson ihre Komposition „Twist Twist“ gehört hatte, raste er ins Studio und versammelte hastig eine Studiogruppe, die er „Twist Boys“ nannte. Das Resultat befriedigte ihn nicht, so dass er schliesslich alle, die grade anwesend waren, ins Studio bat. Darunter Gina Dobra, Peter Kraus, Charly Niessen, Aufnahmeleiter Gerhard Heinz und auch Stefan von Baransky.“
Gemäss diesen Ausführungen wären die "Twist Boys" eine unbekannte Studiogruppe mit prominenter Verstärkung...
So nebenbei bemerkt: Beim Interview hat sich Peter Kraus nicht an Titel unter dem Namen "Twist Boys" erinnert. Muss nichts bedeuten, aber insgesamt hat Peter Kraus eine ganz gute Übersicht über sein Schaffen.
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Twist Boys

Beitrag von Deutschbeat »

Die Les Chachas haben auf RCA auch eine Single mit dem Namen "Twist-Twist

Die Polydor Version ist von Peter Kraus mit sich selbst.
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Twist Boys

Beitrag von Deutschbeat »

Schou Schou (Werner Scharfenberger/Fini Busch) aufgenommen 16. November 1961 im Austrophonstudio Konzerthaus Wien - Orchester Werner Scharfenberger
Twist Twist (Pagano/Loti Madinez) aufgenommen 17. November 1961 im Austrophonhaus Wien - Orchester Werner Scharfenberger.
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Twist Boys

Beitrag von Michael »

Servus Wälz! Weil ich dazu auch gerade im FB was gelesen habe: Bei mir im Interview war sich Peter sicher, dass die 'James Brothers' immer nur Er mit Jörg Maria Berg waren. Dass einmal Gina Dobra einsprang, glaubte er nicht. D.h. er wusste eventuell aber auch gar nichts davon... So könnte es dann ja auch bei "Twist Twist" gewesen sein...
LG, Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten