Geschwister Enzberger

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Geschwister Enzberger

Beitrag von waelz »

Die Geschwister Enzberger haben in den 50er Jahren verschiedene Singles veröffentlicht. Ich habe bisher zwei Singles und eine EP gefunden.

Bild
Metronome 182
Edelweiss und Almenrausch (Heinz Matschurat)
Auf einer kleinen Bank im Walsertal (Heinz Matschurat)

Metronome 6017
Auf einer kleinen Bank im Walsertal (Heinz Matschurat)
Edelweiß und Almenrausch (Heinz Matschurat)
Wenn die Sonne hinter den Bergen versinkt
So hoch wie die Wolken am Himmel

Es existiert eine weitere Single, die den Titel "Wenn die Bergrosen blühn". Leider weiss ich nicht, auf welchem Label diese Platte erschienen ist und wie die B-Seite heisst.

Es gab 1957 auch einen Film mit dem Titel "Edelweiss und Almenrausch". In dem Film singt das "Hansen Quartett" alle Titel. Interessanterweise ist kein Lied mit dem Titel "Almenrausch und Edelweiss" darunter.
Das Hansen Quartett interpretiert die Titel "Der starke Max aus Halifax", "Ich tanz heut ohne Schuh" und "Liebling, denk an mich".
Offenbar fand also der Titel keine Aufnahme in den Film. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, er die Titel der "Geschwister Enzberger" geschrieben hat, insbesondere eben "Almenrausch und Edelweiss.
Und vielleicht hat auch jemand Informationen über die Geschwister Enzberger
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 8. Juni 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Geschwister Enzberger

Beitrag von hansjoerg »

Guten Morgen,
hier eine weitere Single der Geschwister Enzberger:

Wenn die Bergrosen blühn / Die letzte Rose
Metronome DM 265

Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Geschwister Enzberger

Beitrag von waelz »

Sind zufällig auch Komponisten und Texter bekannt?
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Geschwister Enzberger

Beitrag von hansjoerg »

Leider nein,
Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Geschwister Enzberger

Beitrag von vectra207 »

Moin,

Metronome DM 265
A - Wenn die Bergrosen blühn (Heinz Matschurat)
Geschwister Enzberger und das Alpenlandensemble

B - Die letzte Rose (Lindenau - Menke)
Geschwister Enzberger und das Alpenlandensemble

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Geschwister Enzberger

Beitrag von waelz »

Ich würde nicht mehr ausschliessen, dass die Schwestern Maschke (=Hansen-Quartett) unter dem Namen "Geschwister Enzberger" segelten.
Antworten