Trio Marino / Trio-Mario

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Trio Marino / Trio-Mario

Beitrag von waelz »

Das Trio Marino ist eine Formation um Rudi Kreuzberger und Rudi Resch. Es hat zwei Singles auf Polydor veröffentlicht:

1961
Polydor 24 514
Capri
Kleine Hazienda

Bild
1962
Polydor 24 738
Morgen früh (Al Hoffman, Dick Manning, Peter Berling= Günter Loose)
Original: The Ballad of Caryl Chessman gesungen von Ronnie Hawkins)
Annabell (Sandmann/Loraine Hillmann)

Mich würde interessieren, wer die Nummern "Capri" und "Kleine Hazienda" geschrieben hat.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 22. Februar 2019, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Trio Marino

Beitrag von rockpetrus »

Hallo waelz!

Beide Seiten stammen von Scharfenberger - Busch + Orchester Werner Scharfenberger.
Du schreibst, daß das "Trio Marino" eine Formation um die beiden Rudis Kreuzberger und Resch ist. Man hört auf jeder Seite der single 24 514 (die 24 738 hab´ ich leider nicht) fast vorherrschend einen Damenchor. Wer könnten diese zusätzlichen Mädels sein?

Gruß
rockpetrus
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Trio Marino

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzung. Wollte Dir eine PN senden. Hat offenbar nicht funktioniert. Könntest Du mich bitte mal kontaktieren. Danke.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Trio Marino

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

die PN würde mich auch interessieren.

Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Trio Marino

Beitrag von waelz »

Das Trio Marino hat zwei Singles herausgebracht. Die erste Single enthielt die beiden Titel "Kleine Hazienda/Capri" und ist 1961 erschienen. Damals bestand das Trio aus Rudi Kreuzberger, Rudi Resch und Tino Albertini. Dies wurde in der Sendung "Rostfrei" auf "memoryradio.de" vom 6.6.2016 bekannt. Bei den Aufnahmen zur zweiten Single war Albertini nicht mehr dabei. Als Herzstück blieben Rudi Kreuzberger und Rudi Resch dabei. Die dritte Stimme ist unbekannt.

Diskografie
1961
Polydor 24 514
Kleine Hazienda (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
Capri (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

1962
Polydor 24 738
Morgen früh (Al Hoffman, Dick Manning, Peter Berling= Günter Loose)
Original: Ronnie Hawkins: The Ballad of Caryl Chessman
Annabell (Sandmann=Klaus Alzner/Loraine Hillmann)
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Trio Marino

Beitrag von Deutschbeat »

Wer ist das Trio Mario?
Ist das auch Kreuzberger & Resch.
Wenn es keine schönen Mädchen gäb'/ Die Fürstentochter - Orchester Kurt Edelhagen

Polydor
24 887
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Trio Marino

Beitrag von Dieter »

Von Waelz verfasst:

Im Zusammenhang mit den "Ramonas" taucht überall die Information auf, dass die Ramonas zweimal die Stimmen von Gus Backus enthalten würden. Dies ist eine Legende. Richtig ist: Die Ramonas bestehen aus Tino Abertini und Gus Backus. Tino Albertini stellte die Dinge in einem Interview mit "memoryradio.de" am 6.6.2016 richtig. Seine Tenorstimme ist auf den Stücken auch gut herauszuhören. Tino Albertini war in den frühen 60er Jahren nach Wien gezogen, wo er in der Produktion von Gerhard Mendelson als Chorsänger und als Solist tätig war. Am bekanntesten ist seine Nummer "Blondengel". Albertini veröffentlichte zusammen mit Rudi Kreuzberger und Rudi Resch auch eine Single als "Trio Marino". Ausserdem ist er auf der Single "Mei Vata is a Appenzeller/Wie lustig ist's im Winter" von Lolita zu hören, wird aber nicht als Mitwirkender erwähnt.
Albertini studierte anschliessend klassischen Gesang und war über Jahrzehnte unter seinem bürgerlichen Namen Hans Sojer als Tenor erfolgreich. Er trägt den Titel "Kammersänger".

Dies wurde in der Sendung "Rostfrei" auf "memoryradio.de" vom 6.6.2016 bekannt. Bei den Aufnahmen zur zweiten Single war Albertini nicht mehr dabei. Als Herzstück blieben Rudi Kreuzberger und Rudi Resch dabei. Die dritte Stimme ist unbekannt.

Diskografie
1961
Polydor 24 514
Kleine Hazienda (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
Capri (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
1962
Polydor 24 738
Morgen früh (Al Hoffman, Dick Manning, Peter Berling= Günter Loose)
Original: Ronnie Hawkins: The Ballad of Caryl Chessman
Annabell (Sandmann=Klaus Alzner/Loraine Hillmann)

Trio Mario würde ich wegen der Mitwirkung von Edelhagen in Köln ansiedeln,
also eher nicht Kreuzberger und Resch.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Trio Marino

Beitrag von waelz »

Ich pflichte Dieter bei. Orchester und Urhebern deuten auf eine Produktion Deutschland und nicht in Österreich.
Antworten