Wilma Lucini

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Wilma Lucini

Beitrag von waelz »

Bei Wilma Lucini handelt es sich um Wilma Luchini, die in Frankreich in den 50er Jahren einige Volksmusikplatten aufgenommen hat. Sie war gebürtige Deutsche und heiratete nach dem Krieg einen Franzosen, mit dem sie als Duo auftrat.

Bild
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wilma Lucini

Beitrag von vectra207 »

Moin,
ich kann nur ergänzen mit den Daten ihrer Polydor Singles:

Ja, ich bin einsam heut' nacht' / Kannst du mir noch mal verzeihen?
Polydor NH 24 582 - 1961

Ich bitte dich: Geh! / Fiesta ’La Luna’
Polydor NH 24 705

Gruß Hajue
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Wilma Lucini

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Wilma & Charles Luchini?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wilma Lucini

Beitrag von waelz »

Genau. Sie trat solo und im Duo mit Charles Luchini, ihrem Mann, auf.
Meines Wissens war Wilma Lucini's "Ja, ich bin einsam heut' Nacht" der erste deutsche Antwortsong. Es war eine Reaktion auf "Bist du einsam heut' Nacht", das auf Deutsch sowohl Peter Alexander wie auch Wyn Hoop sangen. Auf dem Cover wird aber explizit auf die Version von Peter Alexander Bezug genommen (Bist du einsam heut' Nacht", fragt Peter Alexander. "Ja, ich bin einsam heut' Nacht", antwortet Wilma Lucini). Das ist nicht weiter verwunderlich: Peter Alexander war wie Lucini ein Polydor-Künstler!! Wyn Hoop hingegen war bei Decca unter Vertrag.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wilma Lucini

Beitrag von waelz »

Ergänzungen zu Wilma Lucini:
Sie kam am 17.2.1919 in Luzern als Wilma Stoll zur Welt. Ihr Vater war Deutscher, die Mutter Schweizerin. Sie heiratete nach dem Krieg den Franzosen Charles Luchini. In der Nachkriegszeit begann sie als Sängerin im Quartier Montmartre in Paris.
Bald wurde sie als Jodlerin entdeckt und nahm ab mitte der 50er Jahre verschiedene Platten als "Wilma & Charles Luchini" auf, aber auch als "Jackie & Wilma".
Das Ehepaar zog 1964 in die Schweiz, wo Wilma Luchini am 30.10.1993 verstarb.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wilma Lucini

Beitrag von waelz »

Es ist diplomatisch gesagt "unschön", wenn im Internet ohne Quellenangabe exklusive Informationen abgekupfert werden. Damit solche Meldungen nicht folgenlos verwendet werden können, habe ich seit einiger Zeit, in solchen Geschichten kleine Fallstricke eingebaut. Ein solches Beispiel ist Wilma Lucini. Und siehe da: Hat wunderbar geklappt.
Nach dem Datendiebstahl an dieser Stelle das richtige Geburtsdatum von Wilma Lucini: 10.3.1918.
Antworten