DDR-Schlagerpaare

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

DDR-Schlagerpaare

Beitrag von PeterPan »

Hat jemand von euch Informationen zu DDR-Schlagerpaaren zwischen 1965 und 1980?
Eventuell kann da ja noch jemand etwas ergänzen.

Im Speziellen interessieren mich die folgenden Paare:

AURORA LACASA & THOMAS LÜCK
(= * 1947 & Frieder Lück * 1943)

1973 Komm, gib mir mehr - AMIGA, 4 55 917 (B-Seite; A-Seite: Thomas Lück)
1974 Das kann nur Liebe sein / Guten Abend, hier bin ich - AMIGA, LP "Aurora Lacasa - Thomas Lück"


CHRIS & FRANK
(= Christa Doerk * 1942 & Frank-Lothar Schöbel * 1942)

1967 Lieb' mich so, wie dein Herz es will - AMIGA, 4 50 621 (A-Seite)
1967 Ein großer, bunter Schmetterling - AMIGA, 4 50 624 (B-Seite, A-Seite = Frank Schöbel)
1967 So oder so kann uns're Liebe sein - AMIGA, 4 50 636 (B-Seite; A-Seite = Chris Doerk)
1967 Woher willst du wissen wer ich bin? - AMIGA, 4 50 658 (A-Seite)

1968 LP "Heißer Sommer" - AMIGA (nur die Titel von C & F gemeinsam)
Das darf nicht wahr sein / Finale / Heißer Sommer / Woher willst du wissen wer ich bin?

1969 Abends in der Stadt - AMIGA, 4 50 721 (A-Seite)
1969 Einmal in der Woche - AMIGA, 4 50 732 (A-Seite)

1969 LP "Chris & Frank" - AMIGA (nur die Titel von C & F gemeinsam) ---> eventuell noch weitere Duoaufnahmen hier???
Abends in der Stadt / Häng' den Mond in die Bäume / Lieb' mich so, wie dein Herz es mag / So oder so kann uns're Liebe sein / Woher willst du wissen wer ich bin?

1970 Die schönste Geschichte der Welt / Die schönsten Träume - AMIGA, 4 50 768
1970 Links von mir, rechts von mir / Schön ist es, bei dir zu sein - AMIGA, 4 50 783

1971 LP "Für unsere Freunde: Chris und Frank" - AMIGA (nur die Titel von C & F gemeinsam)
Die schönste Geschichte der Welt / Links von mir, rechts von mir / Schön ist es, bei dir zu sein / Wir fahren Tandem / Wir haben nur noch fünf Minuten Zeit

1972 How do you do? (M: Hans van Hemert / dt. T: Günther Behrle) - AMIGA, 4 55 878

1973 LP "Nicht schummeln, Liebling" - AMIGA (nur die Titel von C & F gemeinsam)
Aber schön wär' es doch / Der Abend ist heiß / Finale / Ouvertüre / Wenn wir wollen, dann geht's los


DAGMAR & SIEGFRIED
(= Dagmar Frederic * 1945 & Siegfried Uhlenbrock * 1939)

1968 Du hast gelacht - AMIGA, 4 50 702 (A-Seite)
1969 Ein Frühlingstag, ein Sommertag - AMIGA, LP "Schlager frei Haus"
1969 Hand in Hand" - AMIGA, LP "Treffpunkt der Talente im AMIGA-Studio"
1969 Alles, was dein Herz begehrt - AMIGA, 4 50 728 (B-Seite; A-Seite = Erhard Fabian)
1969 Hörst du den Regen? - AMIGA, 4 50 734 (A-Seite)
1969 Im goldenen Herbst / Der verlorene Schlüssel - AMIGA, 4 50 752
1970 Der Winter ist da / Träumerei am Samowar - AMIGA, LP "Wie im Märchen"
1970 Tanz in der Sommernacht / Das machst du - AMIGA, 4 50 794
1970 Unsere Sommerreise - AMIGA, LP "Schlager 1970 - 2. Vorentscheid"

1970 LP "Du hast gelacht" - AMIGA (nur die Titel von D & S gemeinsam)
All' meine Freude / Ballade von der schönen Wirtin und dem Wanderer / Das machst du / Der verlorene Schlüssel / Du hast gelacht / Ich halt' zu dir / Im goldenen Herbst / Immer sieht uns irgendjemand zu / So viele Romanzen / Versöhnungs-Duett

1971 My Morning Star - Balkanton, LP "Stars of the Golden Orpheus"
1971 Fang' doch die Freude / In silberner Ferne - AMIGA, 4 50 816

1972 LP "Tanz in der Sommernacht" - AMIGA
Abschied / Das leise Lied / Joj, joy, joj Aprikosen / Komm in den Morgen / Neonlicht / Nur dieser eine Augenblick / Sag' dem Sonnenschein "Dankeschön" / Sommerabend / Spanische Ballade / Tanz in der Sommernacht / Träumen wir / Uns're Sommerreise

1973 Glück beginnt - AMIGA, LP "AMIGA-Express '72"


INA & MICHAEL
(= Dorothea Polzin aka Ina Martell * 1944 & Klaus Schibilsky aka Michael Hansen * 1940)

1969 Der Zug fährt ab / Flocken fallen - AMIGA, 4 50 751
1971 Frech zum Verlieben / Über weißen Wolken - AMIGA, 4 50 810


KATHRIN & KLAUS
(= Kathrin Andree & Klaus Müller aka Klaus Sommer aka Ten Oliver 1943-2000)

1967 Grüner Klee, weißer Schnee / Sternennacht, schöne Sternennacht - AMIGA, 4 50 606 - auch als DAISY & TEN
1968 Wir passen gut zusammen - AMIGA, 4 50 699 (A-Seite)
1968 Kleines Boot - AMIGA, LP "Schlager-Rendezvous"

--> Klaus: 1964-65 Duettpartner von Tina Brix


KATJA & ROMAN
(= Katja Kutchinsky & Roman Runowicz)

1974 Ich will sein wie das Meer / Worauf soll ich warten? - AMIGA, 4 56 073
1975 S-Bahn-Blues - AMIGA LP "Hallo 2/75" - als KATJA, ROMAN & CO

---> Roman: davor und danach Mitglied von "Romuald & Roman" sowie "Nurt"


MARITA & RAINER
1974 Wir sind wieder beieinander / Und was kommt danach? - AMIGA, 4 56 068
1975 Ein Haufen Stroh / Wir singen uns're Liebe - AMIGA, 4 56 094
1975 Öff'ne die Tür / So fing es an - AMIGA, 4 56 169
1976 Wir sind wie Sand am Meer / Wenn du gehst - AMIGA, 4 56 205


MONIKA HAUFF & KLAUS-DIETER HENKLER
(* 1944)

1968 Unter den hohen Bäumen – AMIGA, LP „Schlagertreffer“
1969 Weil es die Liebe so will – AMIGA, LP „Schlager 1969“
1970 Noch ein Kuss – AMIGA, LP „Wie im Märchen“
1970 Wir können uns aufeinander verlassen – AMIGA, LP „Rosen für die Stadt - Parade des Soldatenschlagers“
1970 Nikolaja-Nikolai / Herbstbummel – AMIGA, 4 50 791
1971 El Condor pasa / Früh geht die Sonne auf – AMIGA, 4 55 828
1971 Thomas und Christine – AMIGA, LP „Schlager 1971“

1971 LP „Boutique“ - AMIGA – als HAUFF & HENKLER
Alles, was uns gefällt / Clementine / Cu-Cu-Ru-Cu-Cu / Cuba, que linda es Cuba / Duscha moja / Früh geht die Sonne auf / Hab' ich dich gefunden / Hat dich noch nie ein Mann geküsst? / Ich hab' mich nicht in dich verliebt / La Bamba / Nikolaja-Nikolai / Regen stört uns nicht / Viva la Feria / Wohin fliegt der Storch

1972 Schattenspiele – AMIGA, LP „Schlager-Box 2/72“
1972 Alles, was uns gefällt / Wo hast die Liebe ihren Platz? - AMIGA, 4 55 860
1972 Heut' ist wieder Vollmond / Ohne dich – AMIGA, 4 55 894
1973 Die Welt im alten Stile - Polskie Nagrania Muza, LP „Sopot 73“
1974 Adelante, Companeros – AMIGA, LP „Die Rose von Chile“
1974 Ge Alte, schau' mi net so teppert an / Fridolin, der Stier – AMIGA, 4 56 028
1974 Gib dem Glück eine Chance / Heute laden wir die Sonne ein – AMIGA, 4 56 055

1974 LP „Songs International“ - AMIGA – als HAUFF & HENKLER
Cielto Lindo / Die Weiden an dem See / El Carretero / Hace un Ano / Hushaby / Jackson / Jamaica Farewell / Komm mit mir ans Meer / Komm mit, schönes Kind / Letzte Rose / Nimm doch den Tag in die Arme / Rjabinuschko / Sag', was geschieht / She'll be comin'

1974 LP „H & H“ - AMIGA
A World of your own / Als ich dich heute wiedersah / Darauf sing' ein Lied / Es bleibt uns're Spur im Sand / Jey-Jey-Jey / Mon Village du bout du Monde / Nimm die Steine in die Hand / Siffler sur la Colline / The Sound of Silence / Und wir tanzten / Was uns der Tag bringt / Weiter-weiter

1975 Paloma blanca (deutsch) / Tu t'en vas (deutsch) – AMGIA, 4 56 167 – als HAUFF & HENKLER
1975 Ein guter Gedanke / Ja, warum liebe ich gerade dich – AMIGA, LP „Box Nr. 11“

1975 LP „Zog ein Musikant“ - AMIGA (nur Lieder von M.H. & K.D.H. Gemeinsam)
Abends kommen die Träume / Abschied und Wiederseh'n / Alles geht / Feeling / Komm mit mir aufs Land / Lebe kommt oft von allein / Loch Lomond / Malaika / Sonntagmorgen / Try a little Kindess / Zog ein Musikant / Zwei im Zug

1976 EP „Als ich dich heute wiedersah“ - AMIGA, 4 56 214
Als ich dich heute wiedersah / El Carretero / Hushby / Mon Village bont du Monde

1976 Das war ein Meisterschuss / Auf die Bäume, ihr Affen – AMIGA, 4 56 216 – als HAUFF & HENKLER
1976 Schön, dass wir uns wiederseh'n – AMIGA, LP „Box Nr. 2/76“

1976 LP „Keine Bange“ - AMIGA
Auf die Bäume ihr Affen / Beim Kronewirt / Das Burebübele / Das Wandern ist des Müllers Lust / Das war ein Meisterschuss / Es hat ein Bauer / Fahr' mal wieder mit der Bimmelbahn / Fridolin, der Stier / Ge Alte, schau' mi net so teppert an / Im Frühtau zu Berge / Jetzt kommt die blaue Stunde / Keine Bange / Mein Opa wohnt im Wald / Muss i denn zum Städtele hinaus / Santa Maria / So ist das / Tante Friedas Band / Wo es riecht und wo es raucht

1977 Mit Pauken und Trompeten / Mein lieber Herr Gesangsverein – AMIGA, 4 56 268 – als HAUFF & HENKLER
1977 Als ich dich heute wiedersah / Ging ein Mädchen in den Wald – EMI, C006 32 237
1977 Berlin, dein Berlin – AMIGA, LP „Berlin - Lieder einer großen Stadt“

1977 LP „Guten Tag, mein Freund“ - AMIGA
Blondes Haar im Abendwind / Das Mädchen im bunten Kleid / Die Stunde, bis der Zug fährt / Er war hier / Es waren zwei Königskinder / Gelbbehoste Mo(h)ritat / Guten Tag mein Freund / Lieder verklingen / Polly Vaughan / Schenkt Ihnen ein vom ältesten Wein / Schön war der erste Tag / Stürme / Wenn eines Tages dein Prinz kommt

1978 Mühle bleib' nicht steh'n – AMIGA, LP „Box 78“
1978 Karneval auf Kuba – AMIGA, LP „Festival En La Habana“
1978 Stürme – AMIGA, LP „Box 1/78“
1978 Und wenn der Kuckuck schreit – AMIGA, LP „Box 2/78“
1978 Guten Tag, mein Fruend – AMIGA, LP „Internationales Schlagerfestival Dresden '77“ - als HAUF & HENKLER
1979 Mit Brille wär' das nicht passiert / Und nun zieh'n wir alle mal durch den Saal – AMIGA, 4 56 415
1979 Leise rieselt der Schnee / Morgen Kinder wird’s was geben – AMIGA, LP „Leise rieselt der Schnee“

1979 LP „Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler“
A World of our own / Desafinado / Dream / El Condor pasa / Hace un Ano / Mon Village du bout du Monde / Paloma blanca / Santa Maria / Siffler sur la Colline / Take me Home, Country Roads / The Sound of Silence / Try a little Kindness / Tu t'en vas

1980 Wieder nach Hause / Das Liebesgedicht – AMIGA 4 56 435
1980 Endlich allein / Dach überm Kopf – AMIGA, 4 56 457
1980 Keine Leute, keine Leute (Nadalina) / Es ist kaum zu glauben – AMIGA, 4 56 490

1980 EP „Hauff-Henkler“ - AMIGA
Auf die Bäume, ihr Affen / Das war ein Meisterschuss / Geh' Alte schau' mi net so teppert an / Keine Bange

1980 LP „Live“ - AMIGA
A World of our Own / Cielto Lindo / Die Stunde, bis der Zug fährt / El Carretero / Es ging ein Mädchen in den Wald / Haifischflossensuppe / Herbstlied / Komm mit mir ans Meer / Macht was aus diesem Tag / Malaika / Matjamu / Poema Nada / Regenlied / Take me Home, Country Roads / Wenn eines Tages dein Prinz kommt / Yeh Sham Masdani

1980 LP „Unterwegs“ - AMIGA
Abends in die City / Auf der Autobahn / Die alte Mühle / Endlich allein / He, wie geht’s denn? / Jimmy Fuchs / Kauf' dir ein Pferd / Lass uns doch heimgeh'n / Man muss mal weg sein / Scheidung / Wieder nach Hause / Wollen Sie schon geh'n?

Freue mich über musikalische und biographische Ergänzungen

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: DDR-Schlagerpaare

Beitrag von olaf »

Du meinst ausschließlich Mann mit Frau? Gab ja auch 2 Männer oder 2 Frauen die zusammen sangen.
Sandra Mo & Jan Gregor haben noch viele Titel gehabt
Heidi Anders & Siegfried Uhlenbrock

http://www.ddr-tanzmusik.de/index.php/Kategorie:Duett
Dort stehen auch die Rundfunkaufnahmen
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: DDR-Schlagerpaare

Beitrag von PeterPan »

Ja genau, meinte nur Mann und Frau.
Danke für den Link! :)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: DDR-Schlagerpaare

Beitrag von PeterPan »

Hat jemand weitere (biographische) Informationen über das Leben von Katja & Roman bzw. Marita & Rainer?
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: DDR-Schlagerpaare

Beitrag von rasira »

Gehört bedingt hier zum Thema daher stell' ich meine Frage hier rein:

Monika Hauff&Klaus-Dieter Henkler veröffentlichten 1982 auf Amiga unter anderem den Titel "Herbstpaar". Es ist die deutsche Originalversion des damaligen grossen Hits "Endless Love" von Lionel Richie&Diana Ross. Den deutschen Text lieferte Kurt Demmler.
Mich würde nun interessieren, ob es auch eine westdeutsche Coverversion des Liedes gibt? Meiner Erfahrung nach war es eher ungewöhnlich, dass Westhits eigens von DDR-Textern übersetzt wurden und dann ausschliesslich für den Ostmarkt produziert wurden. Natürlich wurde auch in der DDR eifrig deutschsprachig gecovert, jedoch zumeist nur wenn bereits ein deutscher Text einer entsprechenden Westveröffentlichung bereits vorlag.
Handelt es sich hierbei also um eine Ausnahme? Oder wurde der Demmler-Text auch von Westinterpreten übernommen?
Danke im Voraus.

Marc
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: DDR-Schlagerpaare

Beitrag von olaf »

@rasira
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass der Demmler-Text auch von Westinterpreten übernommen wurde. Ganz ausschließen kann ich das aber nicht.

Es gibt aber weitere Beispiele, dass Westhits von DDR-Textern übersetzt wurden. So z.B. für Frank Schöbel
- Goodbye ist nur ein anderes Wort (Lobo) von Gisela Steineckert
- Morning of my life (Ofarim) von Gisela Steineckert
- Kommt gratulieren (Cliff Richard) von Fred Kerstien (= Dieter Schneider)
- Stoney (Lobo) von Kurt Demmler
Schöbel hat aber auch mehrere Westtitel mit dem originalen engl. Text gesungen als auch mit deutschen Übersetzungen von Michael Kunze.
Ich hab da keinen Überblick, denke aber, dass es nicht allzu viele Westtitel mit DDR Text gab.
Antworten