Therece

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Therece

Beitrag von waelz »

Therece hat auf Intercord -nach jetzigem Wissensstand- zwei Singles veröffentlicht. Ineressanterweise haben die Platten aufeinanderfolgende Nummern, nämlich 22309 und 22310. Man könnte daraus folgern, dass die Sängerin mal eben kurz eingeflogen worden war für die Aufnahmen und dann nie wieder gesehen wurde. Da ich aber über keine Hörbeispiele verfüge, ist das pure Mutmassung.
Interessant ist weiter, dass Harald Juhnke den Titel "Die Kunst, ein Mensch zu sein", die B-Seite der ersten Single von Therece, im Jahre 1979 auf seiner LP "Ein Mann für alle Fälle" coverte. Geschrieben haben die Nummer Ulli Roever und ein Gary Moskov, was vermutlich ein Pseudonym ist. Autoren der A-Seite waren übrigens Ulli Roever und Tina Rainford. Die Autoren der Titel der zweiten Single sind mir nicht bekannt.

Bild
1973
Inercord 22309-9N
Komm zeig mir das Land (Uli Rover/Tina Rainford)
Die Kunst ein Mensch zu sein (Uli Roever/Garry Moskov)

Bild
1973
Intercord 22310-7N
Danke
Ein goldenes Blatt

Vielleicht kann jemand ergänzende Angaben machen zu dieser Sängerin.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 21. Juli 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Therece

Beitrag von PeterPan »

Sehr interessant, die Dame. Über die bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen.

Ergänzung:

"Danke"
M: Uli Roever / T: Luis Graslaub & Tina Rainford

produziert von "Stahl Music" (SM produzierte auch die 1973 auf Intercord erschienenen Singles von Holger Münzer btw)

Ich dachte ja früher, dass es sich bei Therece um Thérése Steinmetz oder Terry Black (= Térez Harangozó) handeln könnte.
Würde aber beide Vermutungen heute ausschließen....
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Therece

Beitrag von walter h. »

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere, hat "Therece" anschließend als "Tessa Thorn" weitergemacht.
Optisch ist, wie ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Da mir die Titel von Therece
nicht bekannt sind, ist mir kein Stimmenvergleich möglich.

Tessa Thorn war Stewardess und begann ihre musikalische Laufbahn in Berlin.
Im September 2000 wagte sie einen Neustart und veröffentlichte einige CD-Aufnahmen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Therece

Beitrag von waelz »

@walter h.: Danke. Scheint mir ein richtiger Hinweis zu sein. Denn auch hinter Tessa Thorn steckte Uli Roever!
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Therece

Beitrag von PeterPan »

Zu Tessa Thorn könnte ich folgendes ergänzen:

1974 Ich sing' mein Lied (??) (M: Guy Fletcher & Doug Flett / dt. T: Michael Kunze) / Das letzte Wort hat die Liebe (M: Christian Anders / T: Fred Jay) - RCA Victor, 74-16 397 (Produzent: Uli Roever)
1974 Nimm mich mit in deine Welt (M: Till Bander / T: Till Bander & Tessa Thorn) / Lass mich leben wie ich will - RCA, PPBO 4021
1975 Du bist mein Kapitän / Es war nur eine Illusion - Intercord, 22 367-7

Von Tessa Thorn gibt es Hörbeispiele auf Youtube.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Re: Therece

Beitrag von Heiko »

Ich habe beide Singles von Therece, aber keine von Tessa Thorn. Da von Tessa auf Youtube Hörproben sind, werde ich mal einen Vergleich machen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Re: Therece

Beitrag von Heiko »

Habe mir mal zwei Titel angehört und bin der Meinung, das es ein und dieselbe Person ist.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Therece

Beitrag von walter h. »

Heiko hat geschrieben:Habe mir mal zwei Titel angehört und bin der Meinung, das es ein und dieselbe Person ist.
Gruß
Heiko
Besten Dank. Inzwischen habe ich auch in meinen Unterlagen die Bestätigung gefunden.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Therece

Beitrag von PeterPan »

Ich habe mir gerade "Komm zeig mir das Land" auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=oaG____ ... jj51YPW1wg) angehört und war sehr überrascht.
Blind gehört, hätte ich mit 99%iger Sicherheit auf Stephanie Lindbergh getippt ...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Therece

Beitrag von waelz »

Tessa Thorn war in den frühen 80er Jahren Sängerin in der Lufthansa Band. Sie ist auf der LP "Cargo Party 1" zu hören. Da wird auch ihr bürgerlicher Name offenbar: Inge Mitte.
Antworten