Krystof (Krzysztof Krawczyk)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von waelz »

Krzysztof Krawczyk nannte sich hier einfach nur "Krystof".
Der Pole nahm Ende der 70er Jahre zwei Singles für Polydor auf Deutsch auf:
1978
Polydor 2041 983
Als wir noch Kinder waren (Cristiano Minellono/Renator Brioschi/Stefano D'Orazio/Peter Held/M.Th. Omilian/Arr. Joe Kirsten) (Alice/Io voglio vivere)
Du bist der Sommertraum (W.Trzcinski/Krystof Krawczyk/Peter Held/Th. Omilian/Arr Joe Kirsten)
1979
Polydor 2801 038
Auf Wiedersehen Madelaine (Dorde Novkovic/Željko Sabol/Jörn Metternich)(Šjor Bepo Kapitan/Pro Arte)(Dani Marsan/Geschichte von Kapitän John)
Wolken im Wind (Al Gaine/Gregory Elias/Michael Chambosse)(Tears In My Heart)


Laut dem Text aus dem zitierten Thread soll Joe Kirsten die Songs arrangiert haben.
"Als wir noch Kinder waren" ist laut anderen Quellen eine deutsche Version von "Io voglio vivere".
Kennt jemand die Autorenanangaben zu diesen Titeln?
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 19. Januar 2016, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk(

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
auf der Platte steht:
ALS WIR NOCH KINDER WAREN
(Io voglio vivere)
(D'Orazio/Brioshi/Minellono/
dt. Text: Peter Held/M.Th. Omilian/
Arr. Joe Kirsten)

Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk(

Beitrag von waelz »

Hallo Hansjörg
Danke für die Information. Dann handelt sich um das Lied "Io voglio vivere" von "Alice", für das die genannten Autoren zeichnen

Bild
Io voglio vivere (Cristiano Minellono/Renator Brioschi/Stefano D'Orazio)

Hast Du evtl. freundlicherweise auch die Autorenangaben zu "Du bist der Sommertraum"?
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk(

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
auf der Platte steht:
DU BIST DER SOMMERTRAUM
(W.Trzcinski/K.Krawczyk/dt. Text: Peter Held/
M.Th. Omilian/ Arr Joe Kirsten)

Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von waelz »

Super vielen Dank.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 196
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von olaf »

In der DDR veröffentlichte er 1975 eine Amiga Single 456 150.
Danach, bis 1980, sind mir noch 2 Titel auf Amiga-Samplern bekannt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von waelz »

Wie hiess denn die Originalversion von "Auf Wiedersehen Madelaine"/"Geschichte von Kapitän John"? Es war ja wohl im Original ein polnisches Lied.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 196
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von olaf »

An ein polnisches Lied glaube ich eher nicht. Komponiert hat Djorde Novkovic, ein Serbe. Und in der DDR nannte man sowas "Adria-Sound". Die Version von Dani Marsan hab ich auf CD, entstand 1982, also 3 Jahre später. Auf youtube hab ich mir gerade die Krystof-Version angehört. Kannte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von waelz »

Code: Alles auswählen

 Krystof: Auf Wiedersehen Madelaine"/Dani Marsan: Geschichte von Kapitän John
Dank @ Mark2441971
Das Original wurde von "Pro Arte" interpretiert und hiess "Š"jor Bepo Kapitan".

Bild

Hier der Wikipedia-Eintrag zu der Band:
The pop band “Pro arte” from Sarajevo (today: B&H) was founded in 1967 by the organ player, famous composer and songwriter Đorđe Novković. After the band changed several singers, the band became famous when Vladimir Savčić Čobi became the ultimat band singer. Since 1968 the band became a regular festival-band throughout the former Yugoslav-regions and won numerous festival awards (“Zagreb 68”, etc.). The band was active till 1980, afterwards the band members went separated ways.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Krystof (Krzysztof Krawczyk)

Beitrag von mimu9370 »

Die Melodie von "Als wir noch Kinder waren" taucht noch einmal mit anderem Text auf der Doppel-LP von Jürgen Marcus "Portrait" von 1980 auf als "Ich wollte ehrlich sein".
Antworten