Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von waelz »

Bin grade wieder mal über die "Claudias" gestolpert. Wenn ich die Dinge, die im Forum über Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia zu lesen sind, richtig interpretiere, dann sind Claudia Höfer, Claudia Corda, Claudia (Electrola) und Claudia Sommer eine Person. Das lässt sich aufgrund von Bildern und Komponisten doppelt bestätigen. Leider sind über diese Sängerin allerdings keine biografischen Angaben vorhanden. Vielleicht kann jemand ergänzen.
Hier mal die diskografischewn Angaben:

Claudia Höfer

Bild
19??
Cady CC 1005
Ich wein' um dich so viele heisse Tranen (Heinz Meiser/Willi Astroth)
Das wird dir leid tun (Heinz Meiser/Willi Astroth)

1965

Decca 19659
Ich wein' um dich so viele heisse Tranen (Heinz Meiser/Willi Astroth)
Das wird dir leid tun (Heinz Meiser/Willi Astroth)

Bild
1965
Metronome M 851
Morgen kann schon alles anders sein (Joe Heider/Günter Loose)
Die Liebe bringt Glück und Leid (Whenever a teenager cries/Reparata & the Delrons) (Ernest Maresica/Heinz Meiser)

Bild
1966
CBS 2432
Hab' ich dich verloren
Man soll immer bei der Wahrheit bleiben

Claudia Corda

Bild
1967
Electrola E 23 636
Kein Feuer, keine Kohle (Heinz Meiser/Willi Astroth)D
Der goldene Schlüssel (Geo Sander=Willi Astroth/Joe Bless=Heinz Meiser/Lambert Fleming=Nils Nobach)

1971
Vogue DV 11139
Das Hat Doch Alles Keinen Sinn (Peter Schild/Heinz Meiser)
Das Wunder Unserer Liebe (Geo Sander=Willi Astroth/Joe Bless=Willi Astroth)

Claudia

Bild
1968
Columbia C 23840
Das Ei des Columbus (Peter Ström=Nils Nobach/Rudi Lindt= Rudi von der Dovenmühle)
Miss Rumpelstilzchen (Ach wie gut, daß niemand weiß ...) (Michael Kuntze/Ralph Siegel)

Claudia Sommer

Bild
Bild
1972
BASF 05 11172-2
Smokey (Tony Hendrik/Ralf Dahmen)
Billy Joe (Tony Hendrik/Heinz Meiser)
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von Dieter »

Hallo,
auf die Schnelle:

HÖFER, CLAUDIA (auch CLAUDIA SOMMER),
Sängerin aus Lüdinghausen, Tochter einer Bergmannsfamilie,
Schallplatten-Verkäuferin in Bochum, Je-Ka-Mi-Veranstaltungen,

1965 Decca 19659 ("Ich Wein' Um Dich So Viele Heiße Tränen"/"Das Wird Dir Leid Tun!" & GÜNTER SONNEBORN und sein Orchester-Veröffentlichung auch in Holland), Cady-Schallplattenproduktion CC 1005 (Titel wie vor), Metronome M 851 ("Morgen Kann Schon Alles Anders Sein"/"Die Liebe Bringt Glück Und Leid (Whenever A Teenager Cries)"), 1966 CBS ("Man Soll Immer Bei Der Wahrheit Bleiben"/"Hab Ich Dich Verloren?")

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von waelz »

Mittlerweile habe ich von einem Produzenten von Claudia Höfer auch offiziell bestätigt bekommen: Claudia Höfer, Claudia Corda und Claudia Sommer sind ein- und dieselbe Person. Von der Produktion für Columbia aus dem Jahre 1968 "Das Ei des Columbus/Miss Rumpelstilzchen (Ach wie gut, daß niemand weiß ...) wusste er nichts.
Wenn nicht alles trügt, war das aber auch Claudia Höfer...
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von PeterPan »

Ergänzung Claudia Sommer:

Rückseite der Single "Smokey". Bochum wäre hier auch die Bestätigung ;)
Sie hat eine ausdrucksvolle Altstimme, ist notensicher, verfügt über eine langjährige Bühnenerfahrung, tritt mit eigener Band „The Believers“ auf und singt ihre Lieder in drei Sprachen. Eine Kombination von Eigenschaften, die ebenso selten wie wünschenswert sind, wenn eine junge Sängerin ihre erste Schallplatte aufnimmt.
In der Öffentlichkeit singt Claudia Sommer seit ihrem zehnten Lebensjahr. Im Bochumer Jugendchor, dann bei einem Laientheater und schließlich mit der Band. Unzählige Veranstaltungen im Ruhrgebiet, Diskothekenshows und kleineren Tourneen machten sie zur regionalen Größe.
Dass sie nicht nur bei ihrem „Stammpublikum“ ankommt, beweist Claudias Erfolg beim „Talentschuppen“ des Südwestfunks: In Konkurrenz zu 1300 Bewerbern gewann sie mehrere Vorentscheidungen und wird im Februar '72 zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen auftreten. Mit „Smokey“, der A-Seite dieser Single. Einem Titel, der überzeugend die These vom Untergang des Beat in der neuromantischen Welle á la „Love Story“ widerlegt. The beat goes on. Mit Claudia Sommer.
Derdiscokugel
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2017, 10:33

Re: Claudia Höfer/Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von Derdiscokugel »

Bei all den Sängerinnen handelt es sich um die gleiche Person. Claudia kommt aus Bochum Hordel , wohnt in Lüdinghausen und ist meine Schwiegermutter. Sie ist inzwischen über 70 und erfreut sich bester Gesundheit. Die Bühne hat sie vor 7 Jahren verlassen, als sie Oma wurde. Sie wohnt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter , ihrem Enkel und mir im Münsterländischen Lüdinghausen auf einem kleinen Resthof. Und sie hat Facebook;)
RUDOLF BÖCHER
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Dezember 2023, 18:19

Re: Claudia Höfer/Ilse Etges, Claudia Corda/Claudia/Claudia Sommer

Beitrag von RUDOLF BÖCHER »

Derdiscokugel hat geschrieben: Samstag 18. November 2017, 23:45 Bei all den Sängerinnen handelt es sich um die gleiche Person. Claudia kommt aus Bochum Hordel , wohnt in Lüdinghausen und ist meine Schwiegermutter. Sie ist inzwischen über 70 und erfreut sich bester Gesundheit. Die Bühne hat sie vor 7 Jahren verlassen, als sie Oma wurde. Sie wohnt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter , ihrem Enkel und mir im Münsterländischen Lüdinghausen auf einem kleinen Resthof. Und sie hat Facebook;)
gib mir bitte ihre adresse ich möchte sie kontaktiern !
rudi
Antworten