Gissy Andre

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gissy Andre

Beitrag von waelz »

Gissy Andre hat in den 60er Jahren einige Singles aufgenommen. Es ist anzunehmen, dass sie identisch ist mit der Sängerin Gisela Andre, von der mindestens zwei Titel ("Er kommt zurück/Wer weiss) bekannt sind.
An verschiedenen Stellen im Internet gibt es Hinweise, auf die Sängerin. Am konkretesten ist einer aus der "Zeit". Dort wird ein Veranstalter von Nachwuchswettbewerben zitiert, der sagt, dass Gissy Andre eine Ausbildung zur Opersängerin durchlaufe:
".... Ralf Bendix und Benny Quick, Hanna Dölitzsch und Gissy Andre – „nahm nach einigen Singles Gesangsunterricht und verspricht jetzt eine großartige Opernsängerin zu werden.“
Quelle:http://www.zeit.de/1989/37/lust-am-leiden

An anderer Selle wird gesagt, dass Ingrid Lothar alias Ingrid Andree sich hiner Gissy Andre verstecke. (Quelle: http://www.geocities.ws/ha_hammer/schlagerma.htm)
Diese Aussage bezweifle ich, da Ingrid Andree Jahrgang 1931 hat, was fast mit Sicherheit ausschliesst, dass sie in den 60er Jahren an Talentwettbewerben mitmachte.

Interessant ist die Tatsache, dass Gissy Andre die deutsche Version von "Vera Petruschka" veröffentlichte. Der Titel stammt von den "Dukes", gemäss "Discogs" eine Band aus dem Sauerland. Sowohl das Original wie die Aufnahme von Gissy Andre wurden durch die Syrinx Ton G.m.b.H. vertrieben.
Weiss jemand Konkretes über die weitere Karriere der Gissy Andre?
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Gissy Andre

Beitrag von Dieter »

Hallo,

etwas von mir:

ANDRÉ, GISSY (GISELA) * 12.08.1946 in Düsseldorf, Sängerin,
mit 10 Jahren Mitglied beim Düsseldorfer Kinderchor,
1966/67 Siegerin des Nachwuchswettbewerbs "Der große Start" mit anschließenden Plattenvertrag bei Electrola, zu diesem Zeitpunkt schon zweieinhalb Jahre Gesangunterricht,

Electrola
23456 "Man Lebt Nur Zweimal"-aus dem James Bond-Film/"Es Geht Nicht Ohne Dich"-1966 mit Orchester,
23610 "Laß Doch Die Leute Ruhig Drüber Reden"/"Als Er Mich In Seine Arme Nahm (Just Loving You)",

mca ("Halt Die Liebe Fest"/"Zeig Ein Lachendes Gesicht"),

HWM 21140 ("Vera Pretruschka"/"Parzival"-Kompositionen von HUGO STRASSER),

später klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Düsseldorf bei Ratko Delorko, erste Station als Soubrette für Oper u. Operette in Mainz, später Krefeld/Mönchengladbach,

1968 Titelsong "Blonde Engel Sind Nicht Billig" aus gleichnamigen Film,

Tourneen mit dem Wiener Operettentheater

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gissy Andre

Beitrag von waelz »

Die Titel "Vera Petruschka/Parzival" wurden von Udo Strasser und Jürgen Körner geschrieben. Beide waren Mitglied der "Dukes".
Nachstehend eine Autogrammkarte von Gisela Andre. Ob es es Gissy Andre ist?

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gissy Andre

Beitrag von waelz »

Ich suche Erscheinungsjahr und Autoren der Single "Halt die Liebe fest/Zeig dein lachendes Gesicht". Auch das Erscheinungsjahr der HMV-Single "Vera Petruschka/Parzifal" kann ich nirgends finden. Hat jemand diese Daten im Archiv?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gissy Andre

Beitrag von waelz »

Die Single "Halt die Liebe fest/Zeig ein lachendes Gesicht" ist im Mai 1970 als Neuerscheinung gemeldet worden, wie mir der Spezialist Martin Anneler mitgeteilt hat.
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: Gissy Andre

Beitrag von hurvinek »

Wenn auch spät, vielleicht aber nicht zu spät.
Habe mit Interesse die Beiträge zu Gissy Andre und Gisela André (Schreibweise !) gelesen.
Ich habe die Aufnahme "Er kommt zurück" von Gisela André mit Aufnahmen von Gissy Andre verglichen und glaube nicht, dass es die selbe Person ist.
Die stimmlichen Unterschiede sind zu auffällig.
Die Stimme von Gisela klingt so weich, fast gleich wie Ina Martell in jungen Jahren. Gissy's Stimme ist härter.
Vielleicht weiss ja jemand zwischenzeitlich mehr.
Knut
V.Weck
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 11:17

Re: Gissy Andre

Beitrag von V.Weck »

Dieter hat geschrieben:Hallo,

etwas von mir:

ANDRÉ, GISSY (GISELA) * 12.08.1946 in Düsseldorf, Sängerin,
mit 10 Jahren Mitglied beim Düsseldorfer Kinderchor,
1966/67 Siegerin des Nachwuchswettbewerbs "Der große Start" mit anschließenden Plattenvertrag bei Electrola, zu diesem Zeitpunkt schon zweieinhalb Jahre Gesangunterricht,

Electrola
23456 "Man Lebt Nur Zweimal"-aus dem James Bond-Film/"Es Geht Nicht Ohne Dich"-1966 mit Orchester,
23610 "Laß Doch Die Leute Ruhig Drüber Reden"/"Als Er Mich In Seine Arme Nahm (Just Loving You)",

mca ("Halt Die Liebe Fest"/"Zeig Ein Lachendes Gesicht"),

HWM 21140 ("Vera Pretruschka"/"Parzival"-Kompositionen von HUGO STRASSER),

später klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Düsseldorf bei Ratko Delorko, erste Station als Soubrette für Oper u. Operette in Mainz, später Krefeld/Mönchengladbach,

1968 Titelsong "Blonde Engel Sind Nicht Billig" aus gleichnamigen Film,

Tourneen mit dem Wiener Operettentheater

Gruß
Dietrich
Richtig ! Das ist Gissy Andre. Bin mit ihr im Gürzenich in Köln und in der Beethovenhalle in Bonn, wobei ich der Städtesieger in beiden Städten war, aufgetreten. Sie coverte damals Mireille Mathieu. Habe Sie später einmal in einem leeren Müncher Theater, hinter der Bühne, frustriert wieder getroffen. Sie wurde im Business verheizt und war sehr traurig. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Sie damals von ihrem Mann gemanaged. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie wiederfinden könnte. Mich persönlich hat meine Absage an die Schlagerbranche vor solchen Erlebnissen bewahrt. Hugo Strasser und Max Greger haben mir, bis zu meiner Eheschliessung und Vaterschaft, mehr gegeben.
Antworten