Peter Bennett

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Bennett

Beitrag von waelz »

1968/1969 veröffentlichte ein Sänger namens Peter Bennett einige Singles auf dem Label "Trans World Records".
Leider finde ich über diesen Künstler nichts im Netz.

Singles
Bild
1968
TWR 14 135
Silver and Blue (Les Reed, Barry Mason, Ronny Hein=Heinz Schumacher)
Für heute Nacht lad' ich die Liebe ein (Walter Rothenburg)

Bild
TWR 19 992
Mit dir im Arm (Walter Rothenburg)
Wenn du auch weinst (Hans Bradtke/Manfred Hübler)

Bild
1969
TWR 14 300
Du, wenn du träumst (Walter Rothenburg) (& Rosy Singers)
Darum lieber treu sein (Give a little, take a little) (Hank Thompson, Brent, Koly)

Bild
TWR 14 444
Lady (Bert Kaempfert, Herbert Rehbein, Ernst Bader, Brent)
Jeden Morgen bis zum Abend (Walter Rothenburg)

Bereits 1964 taucht ein Peter Bennet (also nur ein t) auf. Er veröffentlichte auf Decca eine Single. Er dürfte nicht identisch sein mit dem TWR-Bennett. Aber man weiss ja nie!

1964
Decca 19606
Moonlight auf Tahiti (Billy Buysman/Eberhard Storch/Gerhard Neumann)
Tim und Tom (Henry Mayer/Joachim Relin)
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 17. März 2017, 01:19, insgesamt 4-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Peter Bennett

Beitrag von Dieter »

Kleine Ergänzungen in der Disco:

twr (Ariola-Eurodisc GmbH)

14135 Silver And Blue (Les Reed, Barry Mason, Ronny Hein=Heinz Schumacher)
Für Heute Nacht Lad’ Ich Die Liebe Ein (Rothenburg)
& Orchester HEINZ ALISCH
14300 Du, Wenn Du Träumst (Walter Rothenburg)
& Die Rosy Singers
Darum Lieber Treu Sein (Give A Little, Take A Little) (Hank Thompson, Brent, Koly)
14444 Lady (Kaempfert-Rehbein-Bader-Brent)
Jeden Morgen Bis Zum Abend (Rothenburg)
19992 Mit Dir Im Arm (Rothenburg)
Wenn Du Auch Weinst (Hübler-Bradtke)
mit Chor u. Orchester HANS-GEORG ARLT

Decca

19606 Moonlight Auf Tahiti (Storch-Buysman-Neumann)
(1964) Tim Und Tom (Meyer-Relin)
& HENRY MAYER u.s. Orchester und den SUNNIES u. d. CORNEL-TRIO
(auf dem Bild-Cover als PETER BENNET)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Peter Bennett bleibt ein Mysterium. Immerhin: Eine zusätzliche Information hat sich finden lassen:
Der Titel "Wenn du auch weinst" ist ein Cover. Im Original heisst er "Ludmilla" und wird auf russisch von Ivan Rebroff gesungen. Die Nummer ist die Themamusik aus dem Harald Philip-Farbfilm "Liebesnächte in der Taiga" und ist 1967 in Deutschland und 1968 in Holland auf CBS erschienen.

1967
Bild
CBS 2902
Ludmilla (aus dem Film "Liebesnächte in der Taiga") (Manfred Hübler/Hans Bradtke/russ. Text. Ivan Rebroff)
Moskauer Nächte (bearbeitet: Ivan Rebroff)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Hier noch die Originale zu den Covers von Peter Bennett (zu dem immer noch nichts Biografisches zu finden war)

TWR 14 135
Silver and Blue (Les Reed, Barry Mason, Ronny Hein=Heinz Schumacher)
Original: Les Reed Sound: Silver and blue (auf LP "New Dimensions"), erschienen 1967

TWR 14 300
Darum lieber treu sein (Give a little take a little) (Hank Thompson, Brent, Koly)
Original: Clinton Ford: Give a little take a little (Hank Thompson), erschienen 1968

TWR 14 444
Lady (Bert Kaempfert, Herbert Rehbein, Ernst Bader, Brent)
Original: Jack Jones: Lady (Kämpfert/Rehbein/Singleton/Kusik)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Peter Bennett kommt von Hamburg. Er sollte Ende der 60er Jahre so etwas wie ein junger Roy Black werden. Produzent war Horst Fuchs.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Bennett

Beitrag von walter h. »

waelz hat geschrieben: Er sollte Ende der 60er Jahre so etwas wie ein junger Roy Black werden.
Jünger als Roy Black sah er aber nicht aus.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Endlich habe ich die richtigen Autorenangaben zum Titel "Darum lieber treu sein" von Peter Bennett gefunden.
Sie lauten: Hank Thompson, Brent (=Peter Brent), Koly (=Anja Koby)

Diese Information hilft nicht direkt weiter. Immerhin ist interessant, dass der Name Brent auch als Co-Autor auch bei einem anderen Lied von Peter Bennett auftaucht, nämlich bei "Lady".
Dort sind folgende Autoren aufgeführt: (Bert) Kaempfert, (Herbert) Rehbein, (Ernst) Bader, (Peter) Brent.

Der Name Brent ist mir sonst noch nirgends untergekommen. Da dieser Autor auch den Vornamen Peter trägt und die gleichen Initialen wie der Sänger Peter Bennett, ist die Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen, dass möglicherweise Peter Bennett und Peter Brent ein und dieselbe Person ist.
Leider habe ich diese Vermutung bisher noch nirgends verifizieren können.
Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Nun ist mir ein Peter Brent untergekommen, der in den 80er Jahren ein festes Engagement im Hotel Intercontinental in Nairobi hatte. Er hat eine Promosingle auf CBS veröffentlicht. Das Cover ist verfremdet. Aber eine Ähnlichkeit mit Peter Bennett scheint vorhanden.
Vielleicht hilft dieses Cover weiter, weil jemand etwas über Peter Brent weiss oder gar, weil jemand die Single besitzt und einen Stimmenvergleich vornehmen kann.

BildBild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Die letzten Nachforschungen scheinen zu zeigen, dass der Peter Bennett auf Decca und mit jenem von Decca identisch ist. Offensichtlich hat er sich auch mit zwei "tt" am Schluss geschrieben, und nicht wie erwähnt in der Diskografie nur mit einem "t".
Leider habe ich allerdings noch nie eine Decca-Single von Peter Bennett zu Gesicht bekommen. Vielleicht kann jemand helfen?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Bennett

Beitrag von waelz »

Es herrscht babylonische Sprachverwirrung rund um Peter Bennet(t).

Definitiv ist: Auf den TWR-Singles wurde der Sänger Peter Bennett genannt.

Bei Decca scheint es so, dass die Promo unter dem Namen Peter Benett lief, auf dem Cover allerdings stand dann Peter Bennet, was wir dank der Unterstützung von Dieter Heitz wissen.

Bild

Nach dem Anhören der Songs scheint mir, dass es sich beide Male um den gleichen Sänger handelt.
Antworten