Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von waelz »

Nachfolgend die Diskografie der "Juniors" aus Luzern, die 1961 mit dem Lied "Heimweh nach der Südsee" charteten.
Bei der Durchsicht der Komponisten glaube ich herausbekommen zu haben, dass es sich beim Autoren "Heinzli" um Heinz Gietz handeln könnte. Er war zusammen mit Ralf Bendix der Produzent des Duos.
Was ein Mysterium bleibt im Rahmen der "Juniors", ist der Titel "Heute musst du mich küssen". Es handelt sich im Original um "Kissin' just to be kissin'", einer Komposition des Teams Doc Poums/Mort Shuman, handeln. Nur: Ein solches Original findet sich nicht.
Wer weiss da mehr?
Ebenfalls einen obskuren Ursprung hat die Nummer "Girls, Girls, Girls", die vom Amerikaner Jack Dailey stammt, der vor allem in Skandinavien tätig war.

Diskografie Juniors

Bild
1961
Columbia 21964
Manila (aus dem Film "Die Inselwelt der Philippinen) (Peter Mösser/Günter Lex=Peter Moesser/Heinzli=Heinz Liechti)
Heimweh nach der Südsee (Charly Niessen/Fred Landor)

Bild
1962
Columbia 22099
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär (Language of love) (John D. Loudermilk/Ralph Maria Siegel)
Bye Bye America (Peter Moesser)

Bild

Columbia 22307
Waikiki (Botho Lucas/Fred Oldörp)
Lippenstift (Cherry Berry Lips) (Felice und Boudleaux Bryant/Ralph Maria Siegel)
(Original: Curtis & Del (= Curtis Young & Delmar Lovejoy

Bild
1963
Columbia 22444
Der alte Indio vom Red River (Heinz Hellmer=Monique Falk/Karl Götz)
Heute musst du mich küssen (Kissin' just to be kissin') (Doc Pomus/Mort Shuman/Robert Retter)
(Original: Richard Sisters)

Bild
1964
Columbia 22692
Girls, Girls, Girls (Jack Dailey/De Ries) (Original: Jack Dailey)
Lach' doch mit (And they did) (Harlan Howard/Gustav Auerbach)
(Original: Hank & Dean alias Hank Jones & Dean Kay =Komponist von "That's Life")
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 24. November 2022, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von Jan R. »

waelz hat geschrieben: Was ein Mysterium bleibt im Rahmen der "Juniors", ist der Titel "Heute musst du mich küssen". Es soll sich im Original um "Kissing just to be kissing", einer Komposition des Teams Doc Poums/Mort Shuman, handeln. Nur: Ein solches Original findet sich nicht.
Dies hier scheint es zu sein:
http://www.45cat.com/record/3111us
Eine B-Seite der Richard-Sisters.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von Dieter »

Wollte auch gerade antworten:

Kissin' Just To Be Kissin' (Pomus-Shuman)
The Richard Sisters
Laurie 3111
USA 1961

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von Monika »

Guten Tag

Es könnte die folgende Aufnahme sein "The Richard Sisters - Kissin' Just To Be Kissin'"

https://www.discogs.com/de/The-Richard- ... se/9267001

Gruss hrzstudio
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von waelz »

Der mysteriöse Textdichter von "Manila" mit Namen Heinzli ist mit Sicherheit nicht Heinz Gietz, wie ich einst vermutet hatte. Bei discogs wird kolporitert, es könnte sich um eine Alias von Kurt Feltz handeln. Auch dies kann nach meinen Recherchen nicht stimmen. "Heinzli" steht für den Schweizer Verleger und Autoren Heinz Liechti. Nachweisen kann man seine Urheberschaft am Titel "Tabak und Rum" Bei Gema wird als Autor "Heinzli" angegeben. Bei der Schweizer Urhebergesellschaft scheint der bürgerliche Name "Heinz Liechti" auf.
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von electrix »

Hallo Waelz,

Das Pseudonym "Heinzli" oder auch "Heinzili" mit zusätzlichem "i" (auf Plattenetiketten kommen beide Schreibweisen vor) gehört sehr wahrscheinlich doch zu Kurt Feltz. Hierbei spielt die Verbindung zwischen Feltz und Liechti die entscheidende Rolle.

Ich beziehe mich auf einen Artikel in der Ausgabe des Magazins "Der Spiegel" vom 29.Januar 1952.

Die Pseudonyme von Kurt Feltz waren damals schon ein Thema, weil er als Leiter der Hauptabteilung Unterhaltung beim Radio NWDR (später WDR) in Köln ständig im Interessenskonflikt zwischen seiner eigenen Schallplattenproduktion und seinem Job im Sender stand. Es war signifikant, dass er im Übermaß Titel, deren Texte er geschrieben hatte, in den Sendungen platzierte, und er nutzte deshalb ständig neue Pseudonyme.

Vor diesem Hintergrund erschien damals im "Spiegel" ein Artikel mit dem Titel "Mein Name ist Hase".
Dort geht es um Feltz und seine Pseudonyme, und unter anderem auch um "Heinzili".

Zitat:
"Der eifrige Pseudonym-Spürer hat es allerdings nicht ganz einfach, die Identität zum Beispiel von »Heinzili« mit Kurt Feltz nachzuweisen:
Ueber »Heinzili« liegt bei der Gema eine Erklärung, nach der dieser Deckname dem Schweizer Autor und Inhaber des Pariser prominenten »Cidem«-Verlages Heinz Liechti gehöre, der freilich auch ein Verleger von Feltz ist."


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von waelz »

"Heinzili" und "Heinzli": De iure und de facto
Die Akte "Heinzli" wird durch den Beitrag von electrix um das Kapitel "Heinzili" erweitert.
De iure kann nach dem Fazit des Spiegel-Artikels zu "Heinzili" und nach meinem Kenntnisstand zu "Heinzli" festgestellt werden, dass hinter beiden Pseudonymen der Textdichter und Verleger Heinz Liechti steht.
De facto gestalten sich die Verhältnisse komplexer. Man kann nachweisen, dass Liechti und Feltz mindestens beim Alias "Heinzli" miteinander geklüngelt haben müssen. Konkret beim Lied "In Barrabana", welches 1954 Bibi Johns aufgenommen hat. Als Subtexter wird bei der Gema "Heinzli" angegeben. Aus dem Lochcover allerdings wird der Name des Textdichters mal mit Heinzli und mal mit Kurt Feltz angegeben.

Die interessante Frage zu Anfang aber lautet: Wieso hegte Ralph Siegel den Verdacht, dass Kurt Feltz das Alias "Heinzili" benutzen könnte?
Kurt Feltz musste Ende 1950 den Job als Abteilungsleiter beim Nordwestdeutschen Rundfunk aufgeben, weil er seine Titel im Programm bevorzugt spielen liess. Er wurde ab 1951 Produzent bei der Electrola. An der Spitze der Gegner von Feltz stand von Anfang an Ralph Maria Siegel. Er setzte seinen Kampf fort, auch als Feltz nicht mehr beim Funk arbeitete. Siegel prüfte neue Namen von Textautoren. Wenn er einen Bezug des Künstlers oder der Produktion zu Kurt Feltz herstellen konnte, vermutete er hinter Autorenamen, die er nicht verifizieren konnte, ein Alias von Kurt Feltz.
Als Beispiel dient die Single "Du kleines Schwalbenpaar"/"Signorina, wenn es Abend wird über Messina", interpretiert im Duett von René Carol und Maria Mucke. Die Textautoren dieser Titel sind E(kkehard) Kristian für das "kleine Schwalbenpaar" und Heinzili für "Abend über Messina". "Kristian" und "Heinzili" werden im erwähnten Spiegel-Artikel erwähnt.
Ekkehard Kristian ist definitiv kein Alias von Kurt Feltz, sondern eines von Charlotte Durowsky. Als Heinzili hat sich der Schweizer Textdichter und Verleger Heinz Liechti gemäss dem Spiegel-Artikel zu erkennen gegeben. Heinzili ist als Autor Mitglied der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaft Suisa, genauso wie auch Heinzli. Siegels Äusserungen basierten vermutlich nur zum Teil auf Fakten. Und sie stützten sich wohl auch darauf, dass Kurt Feltz oft für René Carol Texte verfasst hat. Das Pseudonym "Heinzili" tauchte 1951 erstmals auf, und zwar bei vier Titeln. Drei davon interpretierte René Carol….

Alias "Heinzili" zweimal bei Gema registriert

Ob Siegels Aussagen im Fall von "Heinzili" faktenbasiert waren oder nicht, wird kaum restlos geklärt werden können. Das Pseudonym ist für zwei Nummern verwendet worden. Die Titel heissen "Die schönsten Veilchen blüh'n" und "Auf Wiedersehn Lucia", beide gesungen von René Carol. Die letztere Nummer wird im Spiegel-Artikel interessanterweise nicht erwähnt. "Die schönsten Veilchen blüh'n" ist ausserhalb von Deutschland auf den Namen Heinz Liechti registriert.
Auf Platte ist in mindestens zwei Fällen zusätzlich das Pseudo "Heinzili" zu finden, so eben bei "Signorina, wenn es Abend wird über Messina" und bei "Zähl' jeden Stern", interpretiert von Lys Assia. Diese beiden Titel sind bei der Gema aber auf das Pseudonym Heinzli eingetragen.

Alias "Heinzli" elfmal bei Gema registriert
Insgesamt sind bei der Gema elf Titel von Heinzli zu finden. Davon sind sieben ausserhalb der Gema auf den Namen Heinz Liechti registriert. Drei Heinzli-" und die beiden "Heinzili"-Titel sind im Jahre 1951 erschienen. Das Alias "Heinzili" erscheint erstmals beim René Carol-Titel "Auf Wiederseh'n, Lucia"/"Wenn die Veilchen blüh'n. Schon bei der zweiten Carol-Nummer "Signorina, wenn es Abend wir über Messina" sind die Verhältnisse verändert. Bei der Gema wird der Titel unter dem Alias "Heinzli" eingetragen, auf der Platte wird als Autor "Heinzili" aufgeführt. In der Zwischenzeit muss es einen Anlass gegeben haben, das Pseudonym bei der Gema nicht weiter zu verwenden.

Ausserhalb von Deutschland wird "Heinzli" zu Heinz Liechti
Interessanterweise werden dann erst drei Jahre später, im Jahre 1954, wieder Titel auf das Alias "Heinzli" registriert. Grundsätzlich wird nun ausserhalb Deutschland Heinz Liechti als Autor genannt. In zwei Fällen gibt es eine Ausnahme: Wie bereits erwähnt bei "In Barrabana" und bei "Wenn es Nacht wird in Paris", einem Titel von Caterina Valente aus dem Jahre 1954. Beide Nummern werden dem Urheber "Heinzli" zugeschrieben.

Corpus delicti: "In Barrabana" von Bibi Johns

BildBild

Das Lied "In Barrabana" ist ein Dreh- und Angelpunkt. Es kann als Indiz gewertet werden, dass zwischen Liechti und Feltz eine Art von Abkommen bestanden haben muss. Als Urheber des deutschen Textes ist "Heinzli" registriert. Auf der Platte allerdings wird in einem Fall Heinzli und in einem anderen Kurt Feltz aufgeführt.

Liechti ein Strohmann für Feltz?
Man muss also davon ausgehen, dass Liechti mindestens bis 1954 als Strohmann für Kurt Feltz agiert haben könnte. Die beiden könnten sich kennengelernt haben über den Titel "Die Veilchen blüh'n", welcher vom Schweizer Cédric Dumont komponiert worden war. Als Textautor wird bei der schweizischen Urhebergesellschaft Heinz Liechti genannt. Gut möglich, dass bei diesem Titel bereits eine Kooperation zwischen Feltz und Liechti begann. Darauf lässt die Registrierung der Pseudos in der Schweiz schliessen und die Verkleinerungsform Heinzli des Vornamens von Liechti.
1954 wurde die Absprache so konkretisiert, dass die Titel, die bei der Gema unter dem Alias "Heinzli" registriert wurden, ausserhalb von Deutschland generell mit Heinz Liechti angemeldet wurden. Ab den 60er Jahren schrieb Liechti wohl tatsächlich selber unter dem Alias Heinzli. Gut lässt sich das am Titel "Manila" (1961) des Schweizer Duos "Juniors" demonstrieren. Er stammt aus einem Schweizer Film. Die Musik schrieb Peter Moesser, der damals in der Schweiz wohnte. Den Text verfasste Heinzli. Man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass hier eine einheimische Seilschaft am Werk war.
Der Vollständigkeit halber seien die drei grössten Erfolge erwähnt, die dem Textdichter Heinzli zugeschrieben werden: "Tabak und Rum", "Jim Jonny und Jonas" und "Der verrückte Wecker".
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 6. April 2022, 19:04, insgesamt 6-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

der Titel "Wenn es Nacht wird in Paris", gesungen von Caterina Valente, stammt nicht aus dem Jahre 1964, sondern ist bereits 10 Jahre älter. 1964 war Caterina Valente bereits einige Jahre bei Decca, der genannte Titel war damals die B-Seite von "Ganz Paris träumt von der Liebe" (unter anderem auf Vinyl-Single Polydor 22392).

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Juniors (Markus/Marco Frei & Franco Bussmann)

Beitrag von waelz »

Danke. Verschrieb. Korrigiere ich oben.
Antworten