Eddie Koller/Eddie & Monika

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

Bei den neuen Titeln von memoryradio habe ich den Interpreten Eddie Koller gefunden. Von ihm habe ich nie etwas gehört. Ich habe auch nichts Biografisches gefunden im weltweiten Netz. Was ich gefunden habe, ist eine Single, die er im Duett mit einer Monika gesungen hat:

Eddie und Monika
1965
Decca D 19 664
Liebesgeschichten (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
Kein andrer Mann (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

Bild

Eddie Koller
1965
Decca 19653
Alles Gute (Werner Scharfenberger/Fini Busch)
Wenn er besser küssen kann (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

Bild

Eddie Koller
1965
Decca D 19 720
Gold und Silber (Paul Reym=Henry Mayer/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Lonely Man (Werner Scharfenberger/Günter Loose)

Bild

Vielleicht weiss jemand hier etwas zu berichten über Eddie Koller und auch über Monika
Zuletzt geändert von waelz am Montag 25. Juli 2022, 22:49, insgesamt 9-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von Dieter »

Hallo,

KOLLER, EDDIE, Sänger,
1965 Decca
19653,
19720 "Gold Und Silber" & Die SUNNIES und Das CORNEL-TRIO & HENRY MAYER und seinem Orchester/"Lonely Man" & Die ANITA KERR SINGERS & HENRY MAYER und seinem Orchester

Ist "Lonely Man" ein Cover vom Elvis-Original?

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

"Lonely Man" von Elvis und "Lonely Man" von Eddie Koller sind nicht identisch.
Autoren des Titels von Elvis: Bennie Benjamin, Sol Marcus
Autoren des Titels von Eddie Koller: Werner Scharfenberger, Günter Loose
Zuletzt geändert von waelz am Montag 20. August 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Und beide sind nicht auffindbar, weder Eddie Koller noch Peter Bennett.

Bild
Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

Eddie Koller wurde im April 1965 als neuer Star der "Valente-Aro-Produktion" angekündigt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

"Gold und Silber" ist am 8.4.1964 vom amerikanischen Superstar Pat Boone in Berlin aufgenommen worden. Am gleichen Tag sang im gleichen Studio auch der unbekannte Neuling Eddie Koller eine Version des Titels ein.

Veröffentlicht auf Single wurde nicht etwa die Version des Stars, sondern jene des unbekannten Debütanten Eddie Koller; wenn auch mit einer Verzögerung von mehr als einem Jahr. Zumindest eine überraschende Entscheidung. Wenn Eddie Koller diese Zeilen liest, würde ich gerne von ihm erfahren, wie es dazu kam...

Auszug aus den Aufnahmedaten der Teldec:

Eddie Koller: Gold und Silber
Best.Nr.: D 19720
Aufnahme: 08.04.1964 (Matrix: D 10449)

Pat Boone: Gold und Silber
Orchester: Henry Mayer
Musik: Paul Reym
Text: Claus Ritter
Verlag: Melodie der Welt
Aufnahme: 08.04.1964 (Berlin) (Matrix: D 10449 / STE 10449)
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von happyfreddy »

Zu Peter Bennett findet sich auch diese Aufnahme
https://www.discogs.com/de/release/7785 ... -Treu-Sein

Wenn schon mit den Rosy Singers zusammen aufgenommen könnte man ja mal
noch lebende Mitglieder der Rosy Singers fragen, um wen es sich da bei Peter Bennett handelt
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von Dieter »

Hallo,
dann viel Glück bei der Suche:

ROSY-SINGERS (Dr. Erich Rohr-Manager-* 1934, +1977, Stammbesetzung ab 1966:
ROSY ROHR (HOFMANN)-1. Sopran,
ANGELIKA "GILA" METZGER-2. Sopran,
SUSANNA JAGE (ADORJAN) aus Budapest-Alt,
ROLF "ROLLI" JAGE-Bariton u. Arrangeur,
JOHN WISEMAN-Tenor aus den USA, später BERND GRIGALAT-Bass)

Gruß
Dieer
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ROHR, ROSI (ROSY) (ROSEMARIE HOFMANN) * 13.06.1926, + 03. Juni 2019
METZGER, ANGELIKA "GILA", Sängerin aus Israel, spätere Chefsekretärin des israelischen Botschafters in Berlin, betreibt mit ihrem Mann das Lokal Oren neben der Synagoge (noch heute????????????)
GRIGALAT, BERND, Sänger mit der Bass-Stimme, löst den Amerikaner JOHN WISEMAN ab, Lehrer, später Mitglied in der Berliner Hymnentafel
JAGO, ROLF (ROLF-DIETER JAGE) * 19.02.1927 in Berlin-Erkner, verheiratet mit SUSI ADORJAN, Tel. 030/3656500 (???)

Gruß
Dieter
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von happyfreddy »

@Dieter
ich sehe das mal rein realistisch hier noch auf irgendwelche Informationen
zu stoßen.
Festmachen kann man das allein am heutigen Alter der Betreffenden
sowie deren Erinnerungsvermögen.
Kurz : vermutlich werden hier evtl Fragen einfach viel zu spät gestellt
und ob irgendwelche Archive von damals bereits digitalisiert
wurden ist obendrein fraglich.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

Frage: Was hat Eddie Koller mit den Rosy Singers zu tun? Thema ist hier Eddie Koller, nicht Peter Bennett.
Die Neuigkeit war, dass Koller einen Song veröffentlicht hat, der eigentlich für Pat Boone gedacht war, von diesem aber nie erschienen ist.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,
Du hast ja recht.
Gern kannst Du die Beiträge verschieben.

Dieter
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von happyfreddy »

waelz hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 10:13 Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Und beide sind nicht auffindbar, weder Eddie Koller noch Peter Bennett.

Bild
Bild
.... und warum fragst dann nach Peter Bennett ??? :mrgreen:
Wenn es irrelevant für Dich ist dann laß es doch einfach weg .........

wenn Dir irgendwelche Hilfe von Forumsmitgliedern nichts bedeutet, dann sag es doch einfach
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von waelz »

Dieser Tonfall gefällt mir nicht. Würde den Administator bitten, die ganze Bennett-Geschicht unter Koller zu löschen oder die Faktenzum Thema Peter Bennett zu verschieben.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Eddie Koller/Eddie & Monika

Beitrag von Michael »

Hallo Wälz, ich wäre gegen ein Löschen! Deine Beiträge sind immer sehr interessant und der Leser weiss meist recht schnell, welche Kommentare man einfach überlesen sollte... :wink:
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten