Heinz Sagner

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Heinz Sagner

Beitragvon waelz » Donnerstag 6. November 2014, 16:13

Heinz Sagner: Apotheker mit Knokke-Teilnahme

Heinz Sagner war Mitglied des erfolgreichsten deutschen Teams, das je in Knokke teilnahm. Gemeinsam mit Udo Jürgens,Frank Forser oder Inge Brandenburg startete er 1960 in Knokke und holte den einzigen Sieg für Deutschland. Sagner hat Platten für Starlet und Polydor eingesungen. Ausserdem wirkte er im Film "Schlagerparade 1961" mit. Er hat Pharmazie studiert und während der ganzen Karriere als Apotheker gearbeitet. Seine Karriere dauerte von 1958 bis 1962.

von Wälz Studer (copyright wälz studer/memoryradio.de
Heinz Sagner kam am 1. Februar 1933 in Reichenberg im Sudetenland zur Welt. Seine Familie flüchtete nach dem Krieg nach Bayern. Nach dem Abitur studierte Sagner Pharmazie in Würzburg. 1958 schloss er sein Studium ab und zog nach München. Hier meldete er sich beim Billiglabel "Starlet". Ab 1959 sang er dort vierzehn Lieder ein. Dreizehn unter seinem richtigen Namen und eines unter dem Pseudonym Nico Busch. Er sang Freddy- und Gerhard Wendland-Nummern nach. "Die Leute sagten mir damals immer, ich klänge wie Wendland, weshalb ich anfangs keinen Vertrag bei einem grossen Label bekam", führt Sagner aus.
Bei einem Auftritt in der Universitätsreitschule in München hörte ihn Werner Scharfenberger. Dieser brachte ihn zum Vorsingen nach Wien zu Gerhard Mendelson. Mendelson wollte von Sagner das Lied "White Christmas" hören. Offensichtlich fiel die Probe zur Zufriedenheit Mendelsons aus. Denn bereits im Juni 1960 taucht die erste Polydor- Single "Das alte Märchen" als Hitprognose der Industrie in der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" auf. Noch einen Monat vorher hatte Sagners Starlet-Single "Ich zähle täglich meine Sorgen" Platz eins der firmeninternen Verkaufsliste belegt.

Bild

Trotz aller Promotion schaffte die Nummer "Das alte Märchen" (deutsche Version von "The Old Lamplighter" im Original von den "Browns") den Einzug in die Hitparaden nicht. Sagner fand dafür dank der Empfehlung eines einflussreichen Managers Aufnahme im deutschen Team für Knokke im Juli 1960. Hier sang er die Nummern "Und sie war nicht älter als 18 Jahr'" und "On the Street where you live". Das Team in der Besetzung Inge Brandenburg, Hannelore Auer, Frank Forster, Udo Jürgens und Heinz Sagner siegte. Es war der erste und einzige deutsche Sieg in diesem Wettbewerb. "Dieser Sieg war der grösste Erfolg in meiner Karriere", sagt Sagner rückblickend. "Ich dachte, nun stünde mir die Welt offen." Alles kam anders. Zwar durfte er seinen Song von Knokke auf Platte pressen und im Streifen "Schlagerparade 1961" vortragen. Sagner nahm danach wieder deutsche Covers auf, darunter mit "Präriemelodie" und "Sunshine-Guitar" gleich zwei Nummern von Marty Robbins. Keiner seiner Titel entwickelte sich aber zum Hit., obwohl er in verschiedene grosse Star-Tourneen integriert war. "Ich glaube, am meisten Platten verkaufte ich bei Starlet. Dort bekam ich allerdings pro Titel ein Fixum von 200 Mark. Die Singles bei der Polydor verkauften sich so um die 20'000mal, wenn's hoch kam", erinnert sich Sagner

Sagners Karriere stagnierte. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er seinen Beruf als Apotheker nie aufgab und ihn als Sicherheit in der Rückhand behielt. Als der Vertrag mit der Polydor nach acht Singles auslief, konzentrierte sich Sagner ganz auf den Beruf als Apotheker. Erst führte er ein Geschäft in Nürnberg und von 1967 bis 1996 eines in Geretsried. Später war Heinz Sagner Drummer und Sänger in der "Midlife Jazzband", die auch eine CD aufgenommen hat. Im Jahr 2006 ist Heinz Sagner im Alter von 73 Jahren verstorben.
Sohn Florian betreibt das Salem Studio in Geretsried und ist als Trompeter schon für Acts wie James Brown, Reamonn oder Roger Cicero tätig gewesen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
 
Beiträge: 2501
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heinz Sagner

Beitragvon Spremmi » Donnerstag 6. November 2014, 18:37

Hallo,

ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass Aufnahmen von Heinz Sagner gelegentlich auch für andere Labels verwendet worden sind, dann aber unter anderem Namen:

auf Prima Nr. 14 als Thomas Heger mit "Ich zähle täglich meine Sorgen"

auf Diamant (keine Nummer) und Imavox (17-009) als Thomas Heger mit "Die Gitarre und das Meer"

der gleiche Titel auch auf Caston 664 als Bernd Rosen

Beste Grüße

Christian
Spremmi
 
Beiträge: 299
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Heinz Sagner

Beitragvon walter h. » Donnerstag 6. November 2014, 20:22

Die Single unter dem Pseudonym "Nico Busch" erschien bei Philips.
345628 Das weißt nur du / Holiday in Arizona (1963)
walter h.
 
Beiträge: 713
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Heinz Sagner

Beitragvon waelz » Donnerstag 6. November 2014, 20:27

Super das wusste ich nicht!!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
 
Beiträge: 2501
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heinz Sagner

Beitragvon Dieter » Freitag 7. November 2014, 13:54

Discografie

Starlet

45-1573 Die Gitarre Und Das Meer
45-1578 Gitarren, Liebe Und Mondschein
& Orchester LEO BANTER
45-1598 Eine Handvoll Heimaterde (Götz-Peka)
& Die MARTINIS und Starlet-Band
45-1612 Der Trompeter Von Nancy
45-1615 Sie (My Heart Is An Open Book) (Pockviss-David-Hertha)
& CLUB MARINO u. das Studio-Orchester LOTHAR NAKAT
45-1616 Weiße Weihnacht (White Christmas) (Berlin)
& Chor und Orchester LOTHAR NAKAT
Wenn Die Glocken Hell Erklingen (The Three Bells) (Jean-Villard-Gilles-Schwenn-Freytag)
& Chor und Orchester LOTHAR NAKAT
45-1617 Wenn Die Glocken Hell Erklingen (The Three Bells) (Jean-Villard-Gilles-Schwenn-Freytag)
HEINZ SAGNER
& Das LORRIN-QUARTETT
& Orchester L. NAKAT
Weiße Weihnacht (White Christmas) (Berlin)
HERBERT GARDEN
& Chor und Orchester LOTHAR NAKAT
45-1624 Unter Fremden Sternen
& Orchester LOTHAR NAKAT
Blacky Jones
TOBBY THOMS
& Das LORRIN-QUARTETT und die BENNY SKY-BOYS
45-1625 Die Große Schau (Dobschinsky-Bradtke)
FRANK JOST
& Das LORRIN-QUARTETT und das Studio-Orchester LOTHAR NAKAT
Geh’ Nicht Allein (Sowa-Hertha)
& Orchester LOTHAR NAKAT
45-1634 Was Wär’ Das Alles Ohne Dich
& MONIKA BEER
& LORRIN-SISTERS
& Orchester LOTHAR NAKAT
45-1641 Ich Zähle Täglich Meine Sorgen (Heartaches By The Number)
& LARSEN-BROTHERS
& Orchester BENNY SKY
45-1660 Gitarren Der Südsee
& die ERYK SOWA-Combo

Hallo

Folie
1004a Wenn Die Glocken Hell Erklingen (The Three Bells)
& Das LORRIN-QUARTETT
& Orchester LOTHAR NAKAT
1004b Pinchazo Y Estocado
Musettekapelle H. MARTELL

Deutscher Schallplattenclub

EP B-06 Ich Zähle Täglich Meine Sorgen (Heartaches By The Number)
EP A-14 B Unter Fremden Sternen
& Die MARTINIS
& Orchester LOTHAR NAKAT

Polydor

24247 Das Alte Märchen (The Old Lamplighter) (Tobias-Simon-Busch)
(1960) Sag’ “Auf Wiederseh’n”
& Das Orchester WERNER SCHARFENBERGER
24316 Und Sie War Nicht Viel Älter Als 18 Jahr’ (Scharfenberger-v. Pinelli)
Western-Blues (Scharfenberger-Busch)
& Das Orchester WERNER SCHARFENBERGER
24382 Meine Schuh’ Geh’n Immer Zu Dir (My Shoes Keep Walking Back To You) (Ross-Wills-Nicolas)
(1961) & Orchester JOHANNES FEHRING
Marinello
& Orchester WERNER SCHARFENBERGER
24488 Prärie-Melodie (Blues Country Style) (Livingston-Bradtke)
Sunshine-Guitar (Sunshine-Guitar) (Allen-Nicolas)
& Das Orch. JOHANNES FEHRING
24532 Es Gibt Nichts Auf Der Welt, Daß Uns Trennt (In A Heart Of A Fool) (Walker-Tillis-Schwabach)
Jeder Tag Voll Sonnenschein (Carste-Bader)
& Orchester JOHANNES FEHRING
24657 Ich Hab’ Sehnsucht Nach Der Ferne (Sandmann-Hillmann)
1000 Meilen Fern Von Santa Fé (Adios Amigo) (Niessen)
& Orchester JOHANNES FEHRING
& Die BLAUEN JUNGS (nicht auf dem Cover)
24857 Morgen Wirst Du Um Mich Weinen (Westgard-Hillmann)
Die Liebe Hat Das Letzte Wort (Breuer-Schwabach)
& Orchester JOHANNES FEHRING
24927 Jeder Mensch Hat Eine Liebe (Westgard-Wiener)
(1962) Einsames Herz (Scharfenberger-Busch)
& Das Orchester WERNER SCHARFENBERGER

Vogue

LDVS 17055 Pferde, Songs Und Lagerfeuer
Das Alte Haus Von Rocky Docky
Mexikanische Serenade
Von Den Blauen Bergen Kommen Wir
Bonanza
Good Night, Irene

Holden’s Spearmint Chewing Gum

LK 4 A Unter Fremden Sternen
LK 4 B Wenn Die Glocken Hell Erklingen

SAGNER TRIO (HEINZ SAGNER & ISARSPATZEN), Gesang, Starlet 1637 ("Fern Liegt Mein Heimatland" & Die STEIGENBERGER-ALM MUSIKANTEN)

Starlet

45-1637 Fern Liegt Mein Heimatland (Richter-Koch)

Tonio

A 153 Waldesruh (Höll-Hertha)
Das MESSNER TRIO & Die Steinberger Alm-Musikanten
Fern Liegt Mein Heimatland (Richter-Koch)
Das SAGNER TRIO & Die Steinberger Alm-Musikanten

Meteor

1019 Carmenita (Ich Kann Ohne Dich Nicht Sein)
TIM OLAF
& Orchester RALF REMBOLD
Gitarren Der Südsee
HEINZ SAGNER
& Orchester RALF REMBOLD

Gruß
Dietrich
Dieter
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Heinz Sagner

Beitragvon Dieter » Freitag 7. November 2014, 13:55

Im Folgenden: Pseudonyme von Heinz Sagner
die Starlet-Titel von Heinz Sagner werden teilweise unter Verwendung von Pseudonym-Angaben (THOMAS HEGER, BERND BARNER, FRED HAUSER, LUDWIG DEINERT, GERARD MARTELL, ERIC KUGLER) auf Imavox, Hallo (GERD MARTELL), Prima, Roxy u. dem Deutschen Schallplattenclub herausgebracht

BARNER, BERND (HEINZ SAGNER) * 01.02.1933 in Reichenberg im Sudetenland, + 04.11.2006 in München-Großhadern, Sänger, Hallo 1002 ("Unter Fremden Sternen" & Die MELODIA-COMBO mit dem SAILORS-CHOR)

Hallo

1002 Unter Fremden Sternen (feste Folie)
& Die MELODIA-COMBO mit dem SAILORS-CHOR

NICO BUSCH

BUSCH, NICO (HEINZ SAGNER), Sänger, Starlet (?), Philips 345628 ("Holiday In Arizona"/"Das Weißt Nur Du" & Das Orchester HENRY MAYER)

Philips

345628 Holiday In Arizona
Das Weißt Nur Du
& Das Orchester HENRY MAYER

DEINERT, LUDWIG (HEINZ SAGNER) * 01.02.1933 in Reichenberg im Sudetenland, + 04.11.2006 in München-Großhadern, Sänger, Roxy (C 559 "Die Gitarre Und Das Meer" & Die BEIER-SINGERS mit Orchester, C 628 "Ich Zähle Täglich Meine Sorgen (Heartaches By The Number)" & Die BEIER-SINGERS)

Roxy

C 559 Ro 071 Die Gitarre Und Das Meer
& Die BEIER-SINGERS mit Orchester
C 628 Ich Zähle Täglich Meine Sorgen (Heartaches By The Number) (feste Folie)
& Die BEIER-SINGERS

Gruß
Dietrich
Dieter
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Heinz Sagner

Beitragvon waelz » Dienstag 18. November 2014, 17:05

Diskografie Heinz Sagner

Singles

Starlet
1959
Starlet 1573
Die Gitarre und das Meer (Aldo von Pinelli/Loltar Olias)
???

Starlet 1578
Gitarren, Liebe und Mondschein (Abends im Tessin) (Gleissner/Volkmann/Bengt)
My Happiness (Romana)

Starlet 1598
Eine Handvoll Heimaterde (Götz/Peka)
???

Starlet 1612
Der Trompeter von Nancy (auch Hallo 1007A)
???

Starlet 1615
Sie (My Heart Is An Open Book) (Lee Pockriss/Hal David/Kurt Hertha)
Morgen (instr.) (Lothar Nakat)

Starlet 1616
Weisse Weihnacht (White Christmas)
Wenn die Glocken hell erklingen (Jean Villard=Gilles/Günther Schwenn/Freytag) (auch Hallo 1004A)

Starlet 1617
Wenn die Glocken hell erklingen (Jean Villard=Gilles/Günther Schwenn/Freytag) (auch Hallo 1004A)
???

1960
Starlet 1624
Unter fremden Sternen (auch Hallo 1002A) (Lotar Olias/Aldo von Pinelli)
Blacky Jones (Tobby Thoms)

Starlet 1625
Geh' nicht allein (Eryk Sowa/Kurt Hertha
???

Starlet 1634
Was wär das alles ohne dich (&Monika Beer)
????

Starlet 1637
Fern liegt mein Heimatland (als Sagner-Trio) (Richter Koch)
Schön ist's in Ruhpolding (Erika Blumberger) (Richter/Büttner)

Starlet 1641
Ich zähle täglich meine Sorgen (Heartaches By The Number) (Howard/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Sieben Wochen nach Bombay (Frank Jost & Lorrin Sisters) (Price/Logan/Siegel)

Starlet 1660
Gitarren der Südsee (auch Hallo 1014A)
Wir wollen niemals auseinandergehn (Gina Roma)


Polydor
1960
Polydor 24247
Das alte Märchen (The Old Lamplighter) (Tobias/Simon/Busch)
Sag' auf Wiederseh'n (Scharfenberger/Busch) beide Orchester Werner Scharfenberger

Polydor 24316
Sie war nicht älter als 18 Jahr' (Werner Scharfenberger/Aldo von Pinelli)
Western-Blues

Polydor 24382
Meine Schu' geh'n immer nur zu dir (My Shoes Keep Walking Back To You) (Lee Ross/Bob Wills/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Marinello (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

1961
Polydor 24488
Präriemelodie (Blues Country Style) (Hans Bradtke/Jerry Livingston)
Sunshine-Guitar (Robert Allen/Jean Nicolas=Camillo Felgen)

Polydor 24532
Es gibt nichts auf der Welt, was uns trennt (In A Heart Of A Fool)Walker/Tillis/Schwabach)
Jeder Tag voll Sonnenschein (Hans Carste/Ernst Bader) (Vorausscheidung 1961 Grand Prix Eurovison)

Polydor 24657
Ich hab' Sehnsucht nach der Ferne (Sandmann/Hillmann)
Tausend Meilen fern von Santa Fé (Adio Amigos)

Polydor 24857
Morgen wirst du um mich weinen (Werner Cyprys/Walter Brandin)
Die Liebe hat das letzte Wort

Polydor 24927
Jeder Mensch hat eine Liebe (Westgard/Wiener)
Einsames Herz (Schrfenberger/Busch)


Diskografie Nico Busch (=Heinz Sagner)

Single
1960
Philips 345628
Das weisst nur du (Henry Mayer/Kurt Hertha)
Holiday in Arizona (Henry Mayer/Kurt Hertha)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
 
Beiträge: 2501
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen


Zurück zu Deutsche Oldies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste