John Lee

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

John Lee

Beitrag von maja »

John Lee hat drei Singles auf Cornet (3016, 3038 und 3089)veröffentlicht. Auf 3038 ist die Nummer "Adios Alita" drauf. Ist das die deutsche Version des Clinton Ford-Titels?
Danke für Hinweise.
PS: John Lee?
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: John Lee

Beitrag von walter h. »

Nach den Angaben von Bernd Matheja (1000 Nadelstiche) soll es sich bei "John Lee" um einen Sänger aus England handeln, von dem keine näheren Lebensdaten vorliegen.
Der Titel "Adios Alita" ist mir nicht bekannt. Die Autoren sind: Karliski / Locascio / Feltz
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: John Lee

Beitrag von rix »

maja hat geschrieben:Ist das die deutsche Version des Clinton Ford-Titels?
Ja - habe mir beide Versionen angehört.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: John Lee

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

der Titel "Adios Alita" ist tatsächlich die deutsche Version des gleichnamigen Songs von Clinton Ford aus dem Jahre 1967.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: John Lee

Beitrag von waelz »

John Lee ist kein Engländer. Es ist ein Pseudonym für Arno Offergeld.
Angaben zu "Allright, Allright": Text: Kurt Feltz/Musik: John Lee, pseud. of Arno Offergeld etc
Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: John Lee

Beitrag von waelz »

Hier eine Diskografie von John Lee. Es fehlen die Autorenangaben zu "Er muss geh'n". Vielleicht kann jemand ergänzen.

John Lee

Bild
1967
Cornet 3016
Das mit der Liebe (Kurt Hertha/Arno Offergeld)
Alle schau’n an mir vorbei (The town that never sleeps) (Autry Inman/Kurt Hertha)
Original: Charlie Walker - The town that never sleeps

Bild
1967
Cornet 3038
Er muss geh’n
Adios Alita (Steve Karliski/Joe Locascio/Kurt Feltz)
Original: Clinton Ford - Adios Alita

Bild
1968
Cornet 3089
Allright, Allright (Kurt Feltz/John Lee=Arno Offergeld)
Schi-Schi-Girl (John Lee=Arno Offergeld/Kurt Feltz)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: John Lee

Beitrag von waelz »

John Lee stammt aus Coesfeld im Münsterland. Sein Geburtsdatum wird mit 13.7.1946 angegeben. Diese Informationen sind den Medienunterlagen von Cornet zu entnehmen. Lee heisst bürgerlich Arno Offergeld, wie der Copyright-Katalog offenlegt.
Trotz dieser biografischen Informationen bleibt die weitere Karriere von John Lee im Dunkeln.
Er hat 1967 seine erste Single auf Cornet veröffentlicht. Leider ist nicht bekannt, ob er nach der Cornet-Zeit weitere Schallplatten veröffentlicht hat.
Hilfe täte not.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: John Lee

Beitrag von waelz »

Autorenangaben zu "Er muss geh'n": Herbert Falk/Helmut Flohr
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: John Lee

Beitrag von PeterPan »

Hallo Wälz,
du hast einen "Copyright-Katalog" angesprochen. Kannst du mir da näheres dazu sagen? Ist der für "alle" öffentlich einsehbar?
Es gäbe da auch für mich ein paar Pseudonyme, wo ich gerne wissen würde, wer dahinter steckt bzw. die Person wirklich heißt...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: John Lee

Beitrag von waelz »

In den amerikanischen Copyright-Katalogen (eine Auflistung der Autorenrechte; das was die Gema für Deutschland macht) wurden bis Ende der 60er Jahre in vielen Fällen zu den Künstlernamen auch die bürgerlichen Namen gesetzt. Dann konnte man im Index nach beiden Namen suchen. Die Künstlernamen sind dabei nicht verzeichnet!
Jeder Katalog bezieht sich auf die veröffentlichten Titel einer bestimmten Zeit. Findet man den Titel, kann es passieren, dass quasi als Mehrwert auch ein Pseudonym auffliegt. Der Nachteil daran ist der, dass sich die Veröffentlichungen auf die USA beziehen, weshalb kaum deutsche Titel zu finden sind.
Antworten