Adrian Wolf - Holger Berndt

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von rasira »

auch hier stellt sich mir eine ähnliche Frage wie bei Eve Milen. Hier liegt mir die Single vor:
Berndt, Holger - Bravo Jean/Die Trauben von Dijon - Philips 6003 072, Deutschland 1970
Abbildung des Covers siehe -> www.45cat.com/record/6003072

Zum Vergleich ein Cover-Beispiel des Sängers Adrian Wolf aus dem Jahr 1972 -> http://hitparade.ch/song/Adrian-Wolf/Me ... ich-217237
In den späteren 70er-Jahren landete Adrian Wolf dann ebenfalls bei Philips, von Holger Berndt ist mir dagegen keine weitere Platte bekannt, was auch nicht verwunderlich wäre, falls er sich tatsächlich einfach in Adrian Wolf umbenannt hatte. Ich persönlich stelle hier eine sehr grosse Ähnlichkeit fest. Kann jemand die Identität der beiden Sänger bestätigen?
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von PeterPan »

.
Zuletzt geändert von PeterPan am Freitag 29. September 2023, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von walter h. »

Wenn ich mich recht erinnere, begann Adrian Wolf als Holger Berndt, brachte unter diesem Namen
aber nur eine Single heraus. Ich werde aber nochmal in meinen Unterlagen nachschauen.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von rasira »

walter h. hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, begann Adrian Wolf als Holger Berndt, brachte unter diesem Namen
aber nur eine Single heraus. Ich werde aber nochmal in meinen Unterlagen nachschauen.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, in besagte Single von Holger Berndt hineinzuhören - und tatsächlich handelt es sich dabei ganz unweigerlich um Adrian Wolf, seine Stimme ist klar zu erkennen. Somit dürfte es sich hierbei um seine allererste kommerzielle Aufnahme handeln.
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von walter h. »

Adrian Wolf hat es Jahre später mal in einem Radio-Interview erzählt. Er sei über einen Hamburger Musikverlag zu seiner ersten Single-Produktion als Holger Berndt gekommen. Diese wurde von Philips in den Vertrieb übernommen, ohne dass er als Interpret einen Vertrag mit der Firma hatte. Philips hat werbungsmäßig nichts gemacht und so wurde die Platte kaum zur Kenntnis genommen. Dann zeigte man bei United Artists Interesse, den Sänger unter Vertrag zu nehmen und man einigte sich auf einen ganz neuen Start unter dem Namen Adrian Wolf.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Adrian Wolf - Holger Berndt

Beitrag von Manfred »

Bild

Am Montag hatte ich beide Titel in der Musikbar gespielt. Klaus Beyer schrieb mir das er eindeutig Adrian Wolf rausgehört hätte.

Was Walter schrieb ist richtig. Adrian Facklam-Wolf hat mir das am Dienstag bestätigt.

Als Texter benutzte er das Pseunonym "Thore Holgerson" und schrieb unter anderem die Texte zu "Wir zieh'n heut Abend aufs Dach" und "San Diego Train".

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten