Kid Clausen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Wer war Kid Clausen? Was ist aus ihm geworden?
Zuletzt geändert von waelz am Montag 2. März 2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: KId Clausen

Beitrag von Dieter »

Keine Ahnung!

CLAUSEN, KID, Sänger, 1965/66 Polydor (52512 "Ein Tag Ohne Dich (My Home Town)" & Orchester HORST WENDE/"Nimm Dir Endlich Zeit" & Orchester REG OWEN, 52645 "Das Läuft Mir Hinterher"/"Keine Angst-Ich Bin Treu" & Orchester HANS LAST, 52705 "Bleib Am Ball" & Orchester HANS BLUM/"Es Tut Garnicht Weh" & Orchester HANS LAST)

Hans Blum könnte etwas wissen????

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Kid Clausen scheint ein Mysterium zu bleiben. Ein Mysterium ist auch die Aufnahmee "Nimm dir endlich Zeit". Die Nummer wurde vom englischen Orchesterleiter und Arrangeur Reg Owen komponiert und dessen Orchester spielte auch die Musik ein. Auch wenn Owen damals in Brüssel wohnte und arbeitete, ist diese Kombination doch erstaunlich.
Informationen zu Kid Clausen sind also gefragter denn je.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 27. März 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Möglicherweise handelt es sich bei Kid Clausen um den 2008 verstorbenen Musiker Holger Clausen. Dieser ist wie Kid Clausen im Jahre 1947 geboren. Holger Clausen war ab 1982 Dozent an der Uni Köln.
Gemäss Billboard stammte Clausen aus Köln, war Jahrgang '47 und studierte Musik.
Es gibt also viele Hinweise, dass Holger Clausen in den 60er Jahren Singles als Kid Clausen veröffentlicht hat.
Vielleicht kann jemand Konkreteres liefern.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Kid Clausen

Beitrag von walter h. »

Habe bei der Suche nach "Holger Clausen" im Netz Fotos gefunden, die ebenfalls darauf hinweisen,
dass es sich um dieselbe Person handeln könnte.
Holger Clausen war Pianist und leitete eine Zeitlang die Big Band der Uni Köln.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass in anderen Foren die Folgerungen und die daraus abgeleiteten Hypothesen als absolute Wahrheiten dargestellt werden. Deshalb für Leute, die wie früher in der Schule ungefiltert abschreiben: Kid Clausen ist mit einer beachtlichen Wahrscheinlichkeit identisch mit dem verstorbenen Musiker Holger Clausen. Dies ist aber noch nicht bestätigt. Sobald ich entsprechende Unterlagen besitze, stelle ich die Informationen ins Forum.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Es schein so, als ob Kid Clausen und Holger Clausen doch nicht identisch sind. Hier die Antwort von einem Mitmusiker:
Mail vom 7.3.2015
"Vielen Dank für Ihr Interesse an Holger Clausen. Ein wirklich guter Freund, mit dem ich gerne zusammen Musik gemacht habe!
Allerdings habe ich Holger Clausen erst gegen 1970 kennen gelernt und besitze keine Kenntnis darüber, was er vorher gemacht hat.
Betrachte ich mir das, was ich im Internet über Kid Clausen finde, z.B. eine Autogrammkarte mit seinem Angesicht, dann kann ich nicht die geringste Ähnlichkeit feststellen.
So vermute ich, dass von einer Identität Holger Clausen/Kid Clausen nicht die Rede sein kann."
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Ist die Nummer "Das läuft mir hinterher" ein Cover oder ein deutsches Original?
Zuletzt geändert von waelz am Montag 27. März 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Kid Clausen

Beitrag von Manfred »

Das läuft mir hinterher
(Kemp - Wayne - Blecher)

Keine Angst - ich bin treu
(Olivar - Bradtke)

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Super, Manfred! Danke. Dank Deinen Angaben konnte ich das Original endlich finden:
"Das läuft mir hinterher" ist eine deutsche Fassung von "Love Bug" von George Jones!!.
Die Rückseite ist ein deutsches Original. Ralf Olivar ist ein Pseudonym von Heinz Ebert.
Nosfratau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 09:58

Re: Kid Clausen

Beitrag von Nosfratau »

Ich werde jetzt mal das Mysterium um den Sänger Kid Clausen aufklären!
Hinter „Kid Clausen“ verbirgt sich „Chris Juwens“.
Ich war in den letzten Monaten damit beschäftigt habe, meine alten Musik-Videos (auch eigene Aufnahmen) zu digitalisieren und nun habe 2 Videos über Chris Juwens alias Kid Clausen bei YouTube unter meinem Video-Kanal „Nosfratau“ eingestellt:
Video 1: https://youtu.be/-6RCZPgsk88
Video 2: https://youtu.be/NUpZs2ew1gs
Die folgenden Infos stammen von meinem alten Freund Chris Juwens persönlich. Er hat mich in den 80er oft besucht in meiner Kreuzberger Fabriketage (siehe Videos). Er hatte mir aus dem Gedächtnis eine lange Liste seiner Kompositionen - insbesondere auch für andere Künstler – aufgeschrieben. Diese (eigenhändig von ihm verfasste Liste) habe ich heute noch.
Seine ersten 3 Schallplatten kamen 1965/66 unter dem Namen Kid Clausen bei der Firma Polydor auf den Markt:
Kid Clausen:
- EinTag ohne Dich / Nimm Dir endlich Zeit - (1965)
- Das läuft mir hinterher / Keine Angst - ich bin treu - (1966)
- Bleib am Ball / Es tut gar nicht weh - (1966)
Des weiteren erschienen weitere Singles unter folgenden Namen:
Chris Conway:
- Lieber gesund und reich / Wenn ich komm' - (1969)
Chris:
- Mary-Mary / Oh Yeah - (1970)
Jérôme:
- Nosy Nosy / Tilly Tilly Tilly - (1971)
- Die Schweiz ist geschlossen / Hallo, Schwager - (1972)
- La-di-li-, La-di-lo / Highway Song - (1973)
- Cash Down / Painter Man - (?)
- Hey, Machine Man / Main Street (1974)
Chris Juwens:
- Komm zu mir, mein Sweet Silver Angel / Meine Welt hat die schönsten Farben - (1975)
- Darling Come Back - Ich brauche Deine Liebe / Du bist eine Rose - (1976)
- Canada / Was kann ich dafür, daß ich sie liebe - (1976)
- Jamaica Lady / Caramia bleib' bei mir - (1977)
Bingo:
- Bingo / Chamäleon - (1984)
Mr. RA-TA-TA:
- Rock around Berlin I. / Rock around Berlin II. - (1986)
Im Jahre 1970 landete Chris Juwens mit seiner Popgruppe ROTATION einen Welterfolg: Ra-Ta-Ta.
Gruß Karl Ringena (Nosfratau)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank! Das ist ein echte Überraschung!
Damit ist ein weiteres Geheimnis der Popgeschichte gelöst.

Hier noch die drei Platten, die Chris Juwens als Kid Clausen mitte der 60er Jahre veröffentlicht hat.

Diskografie

Bild
1965
Polydor 52 512
Ein Tag ohne dich (Paul Anka/Jean Nicolas)
Original: My Home Town – Paul Anka
& Orchester Horst Wende
Nimm dir endlich Zeit (Reg Owen/Franz Rüger)
& Orchester Reg Owen

Bild
1966
Polydor 52 642
Das läuft mir hinterher (Wayne Kemp/Curtis Wayne/Carl Ulrich Blecher)
Original: Love Bug – George Jones
Keine Angst - ich bin treu (Ralf Olivar=Heinz Ebert/Hans Bradtke)

Bild
1966
Polydor 52 705
Bleib am Ball (Hans Blum/Werner Raschek)
& Orchester Hans Blum
Es tut gar nicht weh (Hans Hee/Willi Astroth)
& Orchester Hans Last
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kid Clausen

Beitrag von waelz »

Karl Ringena hat mir die Liste zugesandt, auf der Chris Juwens versucht hat, seine Platten aufzulisten, die er selber besungen hat. Daraus geht klar hervor, dass er Kid Clausen war.

Bild
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Kid Clausen

Beitrag von Jörg Müller »

Single: Die Schweiz ist geschlossen.
Ist EMI nicht CBS ( war mit Fragezeichen versehen)
Oben in der Discographie steht die Single mit unter "Jerome".
Ist aber als Chris Juwens erschienen
Nosfratau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 09:58

Re: Kid Clausen

Beitrag von Nosfratau »

Ja klar, Versehen meinerseits
Antworten