Jimmy Patrick

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Jimmy Patrick

Beitrag von medina »

Bild

Hallo zusammen!

Jimmy Patrick kam 1967 als amerikanischer Soldat nach Deutschland und tingelte mit seiner Gitarre durch Schwabinger Lokale.

Folgende discographische Angaben liegen mir vor:

CBS 7208
(Alle tragen) hot pants / Sweet dream baby (1971)
CBS 8058
Laura / Gloria (1972)

Ausserdem hat er die deutsche Version von "Rain, rain" (1973) aufgenommen.

Wer hat mehr Infos zu Sänger und Discographie?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Kai
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von walter h. »

Hallo Kai,

Jimmy Patrick wurde am 9.2.1948 in Lindenhurst / USA geboren. Sein richtiger Name lautet James Patrick Roche.
Er kam als GI nach Kaiserslautern, blieb dann später hier und wurde Dolmetscher am US-Konsulat in München.
Als Sänger und Gitarrist trat er nebenbei in den Schwabinger Clubs und Kneipen auf.
1970 erschien seine erste deutsche Single, die er als "Jimmy Ellis" veröffentlichte:
mca 1005
Alle Mädchen träumen von der Liebe / Santa Maria

Später bei CBS erschienen noch folgende Singles:

1430 Rain, Rain, Rain / Holiday Girl (1973)
2126 Crazy Daisy / Ein Haus aus Liebe (1974)

Gruß
Walter
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von medina »

Hallo Walter!

Danke herzlich für deine Informationen!

Liebe Grüsse
Kai
nussknacker
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 20:12

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von nussknacker »

Hallo Kai ! weis nicht ob Dich das interressiert ! war mal Postler in München Habe Jimmy gekannt er wohnte in der Jutastr12. Er hat mir eine LP geschenkt Puzzles heißt die Platte. Ist ein brauner Aufkleber von der GEMA drauf das Cover sieht aus wie ein Kreuzworträtsel weiß mit schwarzer Schrift . Ich weiß nicht ob die LP in dieser Ausführung in den Handel gekommen ist. Ein Papierbogen mit allen Liedtexten (englisch) von Ihm persönlich mit der Hand geschrieben hat er mir auch gegeben. Hat die LP vielleicht inzwischen einen gewissen Wert ? Danke für ein Antwort Gruß nussknacker
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von PeterPan »

Kann die Discographie noch ein bisschen ergänzen:

1971 LP "Jimmy" (CBS)
Betty Ann / California Dreamin' / Everybody / Hard Times / Holiday Girl / It would be so nice / Light my Fire / Mississippi Delta / Renate, please come back / Rosalie / Sugar Love / Susie Q / The Feliciano Thing: Rain / The Fugitive / You're finally free / Your Song
1971 Rosetta (=) / Einmal werd' ich dich wiederseh'n (CBS, 7057) - als SUNSHINE
1971 Alle tragen Hot Pants (Hot Pants) / Sweet Dream Baby (Dream Baby) (CBS, 7206)
1971 Hot Pants / Dream Baby (CBS, 7211)
1972 Eine kleine Blume / You're finally free (SSP, 501) - Siegersong des Fleurop-Wettbewerbs
1973 Rain, Rain, Rain (englisch) / Holiday Girl (englisch) (CBS, 1354)
1973 Rain, Rain, Rain (deutsch) / Holiday Girl (deutsch) (CBS, 1430)
1977 Little Bit of Love / East Bound Train (Atlantic, ATL 11 030)
1981 LP "Puzzles"
All my Love / Heaven won't help me now / How much longer / I'm taking it / I've been worried / Maxi / Merry Christmas in Germany / Rambler / Rock'n'Roll Soldiers / Sweet Rosemarie
1982 LP "You are my Audience" (Jeton)
Carousel / Knows picking / Louisiana Lady / Maxi / Patty Jean / Rosalie / Shoot some Music / Starting all over again / This might be the Night / You are my Audience / You'll be seeing me again
1983 Rock'n'Roll Soldiers / I'm taking it (Jeton, 2417)
1985 So surprised / Times like these (Jeton, R 5186042)
1987 Why did I have to fall? / Little Words like Goodbye (Jeton, R 5187022)

Weitere Titel
"Driving back from Munich" (1973, gesungen in der TV-Show "Hits a Gogo")
"Heat Wave", "If I were a Carpenter" und "Love hurts" (1979, gesungen in der TV-Show "Liedercircus")
John-George
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 17:35

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von John-George »

Guten Tag in die Runde,
Manchmal dauert Suchen etwas länger.... . Irgendwann hatte ich in den 70ern als Ossi (beim NDR) eine deutsche Version des Elton John Songs "Your Song" mitgeschnitten. Ich spiele ihn heute noch mt der Gitarre. Düster in Erinnerung war der Name des Interpreten. Aber einen Johnny Patrick konnte ich nirgens finden. Aber hier: Jimmy! Ich habe den Song als wohl einzigen von meinen Tonbändern auf den Rechner gerettet, ich mag dieses einfache Lied mit viel Herz irgenwie.
Jetzt bin ich schlauer, der Zufall war Gehilfe und so habe ich einen schönen Tag!

Den wünsche ich Euch auch!
Viele Magdeburger Grüße Detlef
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von cyberalf »

Ist er wieder in die USA zurückgekehrt?
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von rasira »

John-George hat geschrieben:Guten Tag in die Runde,
Manchmal dauert Suchen etwas länger.... . Irgendwann hatte ich in den 70ern als Ossi (beim NDR) eine deutsche Version des Elton John Songs "Your Song" mitgeschnitten. Ich spiele ihn heute noch mt der Gitarre. Düster in Erinnerung war der Name des Interpreten. Aber einen Johnny Patrick konnte ich nirgens finden. Aber hier: Jimmy! Ich habe den Song als wohl einzigen von meinen Tonbändern auf den Rechner gerettet, ich mag dieses einfache Lied mit viel Herz irgenwie.
Jetzt bin ich schlauer, der Zufall war Gehilfe und so habe ich einen schönen Tag!

Den wünsche ich Euch auch!
Viele Magdeburger Grüße Detlef
Das klingt interessant - wie heisst bei Jimmy Patrick die deutsche Version von "Your Song"? Ich hatte bislang gedacht, dieser wäre lediglich auf englisch auf seiner ersten LP enthalten.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von walter h. »

cyberalf hat geschrieben:Ist er wieder in die USA zurückgekehrt?
https://blog.myvideomedia.com/de/jimmy- ... e-ao-nang/
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Patrick

Beitrag von cyberalf »

Besten Dank ... Interessant
Antworten