Wer weiß etwas über CAROLA?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Wer weiß etwas über CAROLA?

Beitrag von PeterPan »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach "CAROLA". Nachdem ich unlängst über die Cover-Rückseite ihrer ersten Single ("Oh, Willy Brandt") gestoßen bin und inzwischen auch besitze würde ich gerne etwas mehr über sie erfahren. Ich weiß nur, dass sie ca. 1956 geboren wurde und aus Berlin kommt.
Leider stieg sie ins "Showbiz" ein, als es gerade en vogue war auf Nachnamen zu verzichten, was die Suche nach Informationen über Carola deutlich erschwert...

Carola - ein 17jähriges Mädchen aus Berlin mit einer klaren, schönen Stimme. Carola hat sich als Statistin beim Film das Geld für ihre Gitarre selbst verdient und sich auch das Gitarrespielen selbst beigebracht. Auch sie gehört zu den jungen Berliner Sängerin, die im "Go In", "Folk Pub" und "Steve Club" auftreten.
Auf ihrer ersten Single "Oh Willy Brandt" besingt sie Deutschlands populärsten Politiker mit viel Natürlichkeit und Können.
Ein ehrliches Bekenntnis einer 17jährigen!
[/i]

Musik und Texte der ersten Single stammten von Pini Eden!

1973 Oh, Willy Brandt / Die Liebe geht spazieren (Hansa, 13 102 AT)
1974 Lover, Lover, Lover / Die Welt uns'rer Kinder (Hansa, 13 788 AT)
1977 Ich warne alle Männer (The last Blues Song) / Ich suche einen Weg (Philips, 6003 612)
1978 Nur ein Glas zuviel (No sas Song) / Ein neues Lied auf alten Saiten (Philips, 6003 644)

Als Komponistin von "Ich suche einen Weg" wird Carola Sakautzki angegeben. Vermutlich ihr richtiger Name!?

Ist das die gleiche Carola?
1974 Ein Wilddieb der Liebe / Mach doch keinen Fehler (WPL Records, LB 21-351)

Vielleicht kann jemand die Komponisten-/Texterangaben überprüfen, hab bisher nur bei GEMA recherchiret.

LG Peter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß etwas über CAROLA?

Beitrag von PeterPan »

Es gibt wohl noch eine weitere Single:
1983 Ich auch / Tom's Walkman (Ariola, 105 209)

... wenn diese Quelle vertrauenswürdig ist: http://www.ndw-wiki.org/index.php?title=Carola

und

1981 Versuch's doch mal mit geh'n / Peter (Resco, 66.11371)
anlässlich des "Autofreien Sonntags am 27. September 1981"

sowie "Ich steh' in der Scheiße" als "Carola und ihr Grüppchen" auf der LP "1 Berlin-Folkberg live" (Berlin Folk News, 1982). Live im "Go-in" aufgenommen!

In der Bravo 19/75 (liegt mir nicht vor) ist ein Artikel über sie enthalten: "Carola Sakautzki - Die Sängerin ohne Zuhause"
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Wer weiß etwas über CAROLA?

Beitrag von walter h. »

Der BRAVO-Artikel inKurzfassung:
Carola Sakautzki wurde in Ost-Berlin geboren und kam mit 8 Jahren mit ihren Eltern nach Westberlin.
Die Eltern ließen sich kurz darauf scheiden, die Mutter heiratete noch einmal, doch der Stiefvater konnte Carloa nicht leiden
und sie landete im Heim.
Mit 14 wechselte sie in ein Mädchenwohnheim. Später lebte sie in einer Wohngemeinschaft aus Lehrlingen, Schülern
und Erziehern. Finanziert wurde das vom Berliner Senat.
Entdeckt wurde sie in der Berliner Kneipe "Go in", wo sie Lieder zur Gitarre sang. Ein Plattenproduzent unter den Gästen
hörte sie und nahm sie unter Vertrag.
Erste Single: Lover, Lover Lover - die deutsche Fassung des Leonard-Cohen-Hits.
ehrlacher
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 14:08

Re: Wer weiß etwas über CAROLA?

Beitrag von ehrlacher »

Die Lösung, "wer Carola ist", liegt in ihrer letzten (mir bekannten) Single, "Ich auch" aus dem Jahre 1983.
Den Song schrieb sie zusammen mit Burkhard Lüdtke, den heiratete sie später und 1989 schrieben sie zusammen den Hit "Herzilein" für die "Wildecker Herzbuben".
Weitere kleine Erfolge wie "Ich bin viel schöner" für Antontia aus Tirol, "Ja, wenn Du reinkommst ins All" für Karl Dall oder "Nur, wenn mein Liebchen ruft" folgten - dann wurde es ruhiger um sie...
Antworten