Gaby King

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Hape

Gaby King

Beitrag von Hape »

Hallo Schlagerfreunde,

von der Sängerin Gaby King besitze ich 3 bei der Firma Ariola erschienene Singles und zwar:

1. Nur Charly schenkte mir Blumen/Kommst Du mir auf meinen ersten Ball (35 278)
2. Ein junger Kavalier/Vati ist der Beste (35 588)
3. Oh, wird das schön/Zehn Küsse (35 619)

Alle Titel müßten 1959 - 1960 erschienen sein. Als siebten Titel habe ich auf der CD "Komm mit mir in die Milchbar" ein Duett "Gaby King & Tobby - Baby, komm tanz mit mir" (35 467). Auf der gleichen CD ist auch "Ein Junger Kavalier" zu finden. Im Booklet und bei der Titelaufstellung auf der Rückseite wurde Gaby mit "i" geschrieben. Ich vermute mal, das dies ein Versehen ist, denn auf den Platten ist immer Gaby mit "y" zu lesen.

Vor Jahren sah ich einen Film der in Freiburg spielt, in dem Gaby King mitgespielt hat. Wie der Streifen, in dem auch einige Lieder gesungen werden heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Gab es von dieser Sängerin noch mehr Platten? Was war auf der Rückseite von "Baby, komm tanz mit mir"? In welchem Film/welchen Filmen spielte sie mit? Hat jemand noch weitere Infos?

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitrag von Stups »

Hallo Hans-Peter,
einfach mal im Internett suchen.
Unter anderem findest Du bei Amazon die DVD
-Davon träumen alle Mädchen- mit Gaby King.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=nb_s ... y=13&Go=Go

Ich weis nicht ob er Bandwurmlink klappt. Wenn nicht, einfach nach Gaby King suchen.

Gruß Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Rolf,

danke für Deinen Tipp. Ich habe gerade auf der Seite http://www.amazon.imdb.com/name/nm0454727/ fünf Filme gefunden in denen Gaby King mitgespielt hat und zwar:

1. Schlagerrevue 1962 (1961)
2. Was macht Papa denn in Italien (1961)
3. Davon träumen alle Mädchen (1961)
4. Gauner-Serenade (1960)
5. Mädchen für die Mambo-Bar (1959)

Der als Nr. 2 gelistete Film ist der den ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt hatte. Die Story beginnt in Freiburg im Breisgau und spielt, wie der Titel schon sagt, natürlich auch in Italien. Peter Kraus spielt in diesem Film ebenfalls mit.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von DHG »

Zu Gaby King kann ich folgendes beisteuern:

Charming Boy Ariola 45199
Das Foto von dir Ariola 45199
Doch du bist es nicht Ariola 45335
Mein Traumkavalier Ariola 45335

Zusammen mit Tobby und dem Jochen Brauer- Quartett
Baby, komm tanz mit mir Ariola 35467
Orchester: Josef Niessen
B- Seite: nur Tobby und Jochen Brauer- Quartett:
Aber die Liebe war das noch nicht
Orchester: Josef Niessen

m.f.G.
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Gaby King

Beitrag von DHG »

Ich habe noch einen Nachtrag!
Gaby King & Christa Casper
Twenty Boy / Heiße Küsse - Ariola 35550
m.f.G.
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

recht herzlichen Dank für die vielen Infos. Bis auf die Frage, was aus der Sängerin geworden ist, dürfte das erst mal ausreichen. Die 3 Singles, die ich habe, waren wohl etwas bekannter und wurden in höheren Auflagen gepresst, denn die bekommt man bei ebay immer mal wieder angeboten.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Hans-Peter,
zur Ergänzung (soweit bekannt):
1. Gaby King = * 03.01.1945 in Bad Wiessee als Gabriele Einhäuser. King ist der Mädchenname der Mutter.
Arbeitete nach Ablauf ihres Plattenvertrages als Synchronsprecherin. Sie heißt heute Gabriele Kern (Heirat) und lebt als Hausfrau (?) in oder bei Ingoldstadt.
2. Erste Plattenaufnahme 1958 als Duo „Gaby & Wolf“ (Wolf = Wolf-Dieter Martis):
Imafox 17-005 / a) Ich möchte mit dir träumen / b) Teenager-Melodie
3. Ihre Ariola-Singles wurden alle aufgeführt, ergänzend: 1960 EP Ariola 36.239 Titel „Gaby King singt ihre Lieblingsschlager“
4. G.K. hat als Kleindarstellerin bzw. Sängerin in 7 Filmen mitgewirkt. Neben den 5 bereits bekannten:
1960 Schick deine Frau nicht nach Italien (singt „Nur Charly schenkte mir Blumen“)
1960 Drei weiße Birken (singt „Nur das Foto von dir“)

Gruß Harald
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Informationen. Damit ist dieses Thema ja fast so gut behandelt wie in einem Beitrag des von mir (und vielen anderen auch) geliebten Memory-Magazins!

Bitte versteht diesen Satz nicht wieder als Aufforderung die Diskussion um das Magazin hier weiterzuführen. Ich finde es nur wahnsinnig toll, was hier der eine und/oder der andere weiß. Am Ende gibt das alles eine wirklich runde Sache!

Nochmals vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Kleine Ergänzung:
Gaby King wurde in memory Nr. 33, 52 behandelt.
Gruß
Dietrich
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wurde leider erst ab Heft 57 auf "memory" aufmerksam und habe diese ab da komplett. Dank der pdf-Dateien die ich mal auf den "memory-Seiten" geladen habe, kann ich jetzt die alten Beiträge anschauen und lesen.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
SANDY
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:57

Gaby King heute

Beitrag von SANDY »

Hallo,
kann auch etwas aktuelles zu Gaby King beisteuern:
10 Jahre war Gaby King als Radiomoderatorin mit eigener Sendung bei Radio IN tätig.
Nach weiteren 5 Jahren beim Lokalfernsehen INTV wechselte sie als Moderatorin zum Düsseldorfer Fernsehsender QVC (von 1997 bis 2003). Danach begab sie sich in Ruhestand.
Mit ihrem Mann hat sie 3 Söhne und einen Hund.
Im Übrigen hat Gerd Böttcher das Lied "Für Gaby tu ich alles" für sie im Omnibus geschrieben.

Viele Grüße
SANDY
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Gaby King heute

Beitrag von Manfred »

SANDY hat geschrieben:Hallo,
Im Übrigen hat Gerd Böttcher das Lied "Für Gaby tu ich alles" für sie im Omnibus geschrieben.

Viele Grüße
SANDY
Vielleicht in einem Film. Im richtigen Leben waren die Autoren "Buchholz" und "Bradtke"

Manfred
SANDY
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:57

Beitrag von SANDY »

Teilweise wurde der Text von Gerd Böttcher selbst geschrieben, der damals in die junge Gaby verknallt war. Gemeinsam waren sie 6 Wochen pro Jahr auf Tournee (Ging von der BRAVO aus), u.a. mit Lolita, Jimmy Makulis, Ted Herold, u.a.
francon1973

Gaby King

Beitrag von francon1973 »

Zusätzliche Info, die evtl. für die Fans von Coverversionen interessant sein dürfte:

1960 wurde Gaby King's Aber Charly schenkte mir Blumen von Anneke Grönloh in niederländischer Sprache als Maar Charly sturde me Bloemen aufgenommen.

Dieser Titel war die A-Seite der Philips Single PF 318 414. Die B-Seite war übrigens Alle Meisjes willen trouwen, die niederländische Coverversion von Peter Kraus' Alle Mädchen wollen küssen.


Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Hallo Sandy,
ich hatte glücklicherweise noch die Gelegenheit,
mit GERD BÖTTCHER kurz vor seinem Tod im
Zusammenhang mit geplanten neuen Aufnahmen
zu sprechen. Da war dann auch das Medienthema
GABI(Y) KING. Gerd lächelte und sagte, dass das
Thema ungefähr so war wie die Liebe zwischen
Rex Gildo und Gitte - es war nichts dran.

Es kann natürlich sein, dass der Titel von Buchholz
und Bradtke ursprünglich für einen anderen Inter-
preten im Zusammenhang mit GABI(Y) entwickelt
worden ist (WOLF MARTIS, der ja eine kurze Zeit
ihr Freund war, bevor Mama Einhäuser dazwischen
ging?) - das kann ich nicht
sagen.

Schöne Grüße
Dieter
Antworten