Petra Kühn

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hape

Petra Kühn

Beitrag von Hape »

Hallo Freunde alter deutscher Schlager,

ich nenne 3 Singles von Petra Kühn mein Eigentum. Alle sind bei der Firma Polydor erschienen. Leider war es damals nicht üblich die Jahreszahlen anzugeben, deshalb weiß ich nicht genau von wann die Singles sind. Da ich einige Titel auch auf einem alten Band habe, bei dem ich viele der übrigen Titel einordnen kann, müßte es etwa 1963 gewesen sein. Die dritte Platte hat schon das neuere Polydor-Etikett und auf der Hülle das entsprechende Markenzeichen. Alle Platten sind mono. Hier eine Auflistung:

1. Das alte Lied von Mexico/Wenn Du gehst, dann hoff' ich auf ein Wiederseh'n (Polydor 24 949)
2. Rose rot und Rose weiß/Weißes Schiff (Polydor 52 073)
3. Weiße Anemonen/Mit meinen Gedanken (Polydor 52 219)

Und nun ein paar Fragen:

Gab es noch mehr Titel von Petra Kühn? Wann sind die Platten erschienen? Gibt es ihre Aufnahmen auch in stereo?

Für weitere Angaben, z. B. wer Petra Kühn war, woher sie stammte usw. wäre ich ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Peter,

von Petra Kühn sind mir auch nur die drei von Dir genannten Singles bekannt

BildBildBild

Was die Jahreszahlen betrifft, so habe ich dem Buch "Ein Name wie Musik - Die Polydor-Singles Deutschland, 1953-1970" folgendes entnommen:

In der Auslaufrille ihrer Schallplatten dokumentierte die Polydor stets das Jahr und den Monat der Matritzenerstellung.
So steht dort eine "8" für das Jahr 1958, eine "9" für 1959, eine "0" für 1960 usw. Ab ca. Mitte 1960 wird das komplette Jahr in die Rille gepreßt.

Verschlüsselung der Monate:

A = Januar
B = Februar
C = März
D = April
E = Mai
F = Juni
G = Juli
H = August
J = September
K = Oktober
L = November
M = Dezember

Über Petra Kühn selbst ist mir leider nichts bekannt, aber ich bin sicher, daß Dietrich Heitz da bestimmt etwas zu sagen könnte.

Manfred
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine rasche und aufschlußreiche Antwort. Das Cover von Rose rot und Rose weiß/Weißes Schiff habe ich selbst nicht und sehe es hier zum ersten Mal. Alle 3 Cover sind ja nicht gerade der Hit, wenn man sich ein Bild von der Sängerin machen will.

Für all jene, die es interessiert habe ich mir die Auslaufrillen mal angesehen und folgendes gefunden:

1. Das alte Lied von Mexico/Wenn Du gehst, dann hoff' ich auf ein Wiederseh'n = C 3, also März 1963
2. Rose rot und Rose weiß/Weißes Schiff = F 3, also Juni 1963
3. Weiße Anemonen/Mit meinen Gedanken = L 3, also November 1963

Auf den Bändern, die ich in dem alten Schppen der zu unserem Haus gehört fand, waren "Weißes Schiff" und "Mit meinen Gedanken", also 2 B-Seiten der Platten. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass diese Titel erfolgreicher waren, kann ich nicht sagen. Sie wurden jedenfalls im Radio gespielt (hört man an der Art der Aufnahme). Mir gefallen alle 6 Titel.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Petra Kühn

Beitrag von Dieter »

mein Beitrag:
KÜHN, PETRA (ANTONIA ELISABETH KÜHN) * 14.12.1937 in Ötigheim, Sängerin, kaufmännische Lehre, zwei Jahre Verkäuferin in der Porzellanbranche, erste Schallplatten als SONJA KARINA/KORINA, Rückkehr in den Brotberuf und 1963/64 Schallplatten für Polydor (24949 "Das Alte Lied Aus Mexico"/"Wenn Du Gehst, Dann Hoff’ Ich Auf Ein Wiederseh’n", 52073 Rose Rot Und Rose Weiß/Weißes Schiff, 52219 Weiße Anemonen/Mit Meinen Gedanken)

KARIINA (CARIINA), SONJA (ANTONIA ELISABETH KÜHN=PETRA KÜHN) * 14.12.1937 in Ötigheim, Sängerin, Billiglabel Hallo ("Abends ..." & Die ULTRA SERENADERS, "Wir Wollen Niemals Auseinandergehn" mit der SILVER-STAR-BAND, "Das Lied Der Liebe" & Das RICHARD WINTER-QUARTETT, "Stilles Tal" & Das Orchester CHARLY PORTIER, "Der Catcher" & Die JÄGER BAND), als SONJA KORINA auf DSC Deutscher Schallplattenclub

KORINA, SONJA (ANTONIA ELISABETH KÜHN=PETRA KÜHN), Sängerin, DSC Deutscher Schallplattenclub (EP), als SONJA KARIINA auf dem Billiglabel Hallo ("Abends ..." als SONJA CARIINA & Die ULTRA SERENADERS, "Wir Wollen Niemals ..." mit der SILVER-STAR-BAND, "Abends" mit dem Orchester CHARLY PORTIER, "Das Lied Der Liebe" & Das RICHARD WINTER-QUARTETT und Die Kapelle VICO MARIA, "Stilles Tal" & Das Orchester CHARLY PORTIER, "Der Catcher" und die JÄGER BAND)

Gruß
Dietrich
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Dietrich,

auch hier ein herzliches Dankeschön für die Informationen. Manfred hatte ja schon auf Deine Hilfe verwiesen und er hat recht gehabt!

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Hermann,

unter allen 6 Titeln auf den 3 Polydor-Singles steht Orchester Kurt Edelhagen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Petra Kühn

Beitrag von waelz »

Hier der Versuch einer Diskografie von Petra Kühn/Sonja Verena/Rosner Duo

Bild
Sonja Verena
1960 (?)
Metronome 193
Liebe auf Hawaii (Rolf Hempel/Peter Kaegbein)
Zwei dunkelrote Rosen
Orchester Bob Holten (Joachim Bülow)

Bild
Rosner Duo
1960
Elite Special 9373/Austroton 9373
Drei weisse Birken (P. Lemberg/P. Kägbein/arr. Rolf Hempel)
Wo schlägt ein Herz für mich? (M. Reindl/Toni Sulzböck/arr. Rolf Hempel)
Orchester Werner von Overheidt

Bild
1961
Elite Special 9378/Austroton 9378
Die schönsten Rosen blüh’n (J Burgner/H.Hellmer)
Einmal kommt das Glück zu dir (R. Schneebiegl/Charly Flynn=Karl-Heinz Wegener)
Orchester Rolf Winter

Bild
1962
Elite Special 9387/Austroton 9387
Zwei blaue Augen, ein roter Mund (Jupp Schmitz/H. Hellmer)
Am Wildbach in den Bergen (Wolfgang Zeller/Horst Christ)
Orchester Rolf Winter

Vorsicht es gibt auch ein Duo Rosner, das eine Single auf Odeon veröffentlicht hat, das aber nichts mit dem Rosner Duo zu tun hat!!
Odeon 22 467
Tannenzweig am Grünen Hut
Blau blüht der Enzian in den Bergen (Strasser/Ritter)

Bild
Petra Kühn
1963
Polydor 24 949
Wenn du gehst, dann hoff‘ ich auf ein Wiederseh’n (Jupp Schmitz/Kurt Lauterbach)
Das alte Lied aus Mexico (Franz Rüger/Willy Berking)
Orchester Kurt Edelhagen

Bild
Polydor 52 073
Rose rot und Rose weiss (Kurt Feltz/Patty Fisher/Bob Roberts)
Original: Rosemary Clooney – Vaya, Vaya (go, my darling, go)
Weisses Schiff (Heino Gaze/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Orchester Kurt Edelhagen

Bild
1964
Polydor 52 219 (Prod. Hans Bertram)
Weisse Anemonen (Werner Twardy/Lilibert=Elisabeth Bertram)
Mit meinen Gedanken (Jupp Schmitz/Kurt Lauterbach)
Orchester Kurt Edelhagen
Antworten