Werner Art

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Werner Art

Beitrag von Bruno »

Ich habe hier im Memoryradio in den letzten 2 Jahren häufiger den Namen Werner Art und einige Titel von ihm gehört.
Ich muß sagen, diese Titel gefallen mir fast alle sehr gut.
Warum habe ich in den 60er Jahren seinen Namen nie gehört?
Wo kommt er her?
Beim Nachstöbern bin ich auf einen Hinweis zur LP der Woche gestoßen, indem diese LP vor 5 Jahren mal gespielt wurde.
Ich finde, die Zeit wäre mal wieder reif.
Den Namen Tyrolis habe ich noch nie gehört. Gehört er zur Polydor?
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Werner Art

Beitrag von walter h. »

Werner Art, geboren am 30.9.1943 in Niederbayern, wohnte später in München.
Mit 15 bekam er seine erste Gitarre und nahm an Gesangswettbewerben teil.
Dadurch wurde Werner Scharfenberger auf ihn aufmerksam und 1965 entstand seine erste Polydor-Single "Bye Bye kleiner Sonnenschein"
Sein größter Erfolg war "Laß die Sterne am Himmel". Damit war er vor allem in Österreich populär, wo er vordere Plätze in den Hitlisten belegte.
Später gab es weitere Single-Veröffentlichungen bei CBS & Rex-Records.
Nach längerer Pause feierte er Anfang der 90er Jahre ein Comeback mit dem Christian-Bruhn-Titel "Komm gut heim".
Werner Art macht auch heute noch viele Live-Auftritte, bei denen er meist zur Gitarre singt.

Gruß
Walter
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Werner Art

Beitrag von walter h. »

Habe von Werner Art noch folgende Mitteilung bekommen:

Mit dem Titel "Lass die Sterne am Himmel" stand er 20 Wochen lang ununterbrochen auf Platz 1 der
Österreichischen Hitparade.
Das brachte ihm damals sogar einen Eintrag in das Österreichische Guinessbuch der Rekorde ein.
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Werner Art

Beitrag von Bruno »

walter h. hat geschrieben:Habe von Werner Art noch folgende Mitteilung bekommen:

Mit dem Titel "Lass die Sterne am Himmel" stand er 20 Wochen lang ununterbrochen auf Platz 1 der
Österreichischen Hitparade.
Das brachte ihm damals sogar einen Eintrag in das Österreichische Guinessbuch der Rekorde ein.
Ist mir schleierhaft, warum ich 1967 von diesem Titel in Deutschland nichts wußte - ich habe ihn nie gehört, obwohl er doch auf offiziell bei Polydor erschienen ist.
Die Firma TYROLIS hat weder die LP noch die MC noch in ihrem Programm - darum könnte der Titel mal wieder als LP der Woche erscheinen.
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Werner Art

Beitrag von Mulero »

Da ist wohl etwas versehentlich falsch übermittelt worden oder aber der gute Werner Art
hat maßlos übertrieben.
In der zuverlässigen Wikipedia-Liste der Nummer-eins-Hits 1967 in Österreich taucht
jedenfalls kein Werner Art auf, wobei für Januar bis Mitte Februar noch Lara's Theme
als Nr. 1 seit 15.12.1966 zu beachten ist. In der Jahreshitparade-Österreich 1967 wird
der Titel "Laß die Sterne am Himmel" auf Platz 27 geführt.
Die Seite "austriancharts.at" zeigt auf, dass der Titel lediglich 20 Wochen in den Charts
war, nämlich von April bis September 1967. Als beste Platzierung ist aus den monatlich
dargestellten Listen Platz 6 ersichtlich, des Weiteren die Plätze 12, 15, 17 und 19.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Werner Art

Beitrag von PeterPan »

... vielleicht meinte er mit Hitparade auch die Hitparade eines Radiosenders?
Das wird auch häufig irrtümlich angegeben (von späteren Interpreten).
Schließlich ist es ein Unterschied 10 Wochen in der Verkaufshitparade zu sein oder (beispielsweise) bei der Airplay-Hitparade von Ö3
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Werner Art

Beitrag von walter h. »

Habe nochmal nachgefragt.

Die Nr.1-Platzierung in Österreich bezog sich nicht auf die internationale Hitparadenbewertung.
Gemeint war die damalige deutschsprachige Hitparade, d.h. unter den deutschsprachigen Titeln
der Österreichischen Hitparade lag er 20 Wochen auf Platz 1.

Nachweise dafür sind jederzeit einzusehen bei der Fa. Polyphon, Wien.

Ich kenne es auch noch aus den 70er Jahren, dass es auch bei uns zusätzlich zur Gesamthitparade eine
gesonderte Zusammenstellung der erfolgreichsten deutschsprachigen Titel gab.
Mulero
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:28

Re: Werner Art

Beitrag von Mulero »

Nichts gegen den Song von Werner Art. Habe mich beim Lesen der Beiträge wieder daran
erinnert und gleich mal bei youtube reingehört. Ganz gut gemacht.
Aber damals 20 Wochen durchgehend in Österreich auf Platz 1? Jetzt eingeschränkt auf
deutschsprachige Titel? Das zweifel ich weiter an.
Bei "austriancharts" steht in jedem der in Frage kommenden Monate des Jahres 1967
mindestens ein anderer deutscher Titel zum Teil weit vor Werner Art in der offiziellen
Rangliste.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Werner Art

Beitrag von walter h. »

Abschließend von mir noch eine Mitteilung:

Werner Art wurde 1994 bei einer kulturellen Veranstaltung in Salzburg mit dem "Harlekin" für außergewöhnliche
musikalische Verdienste ausgezeichnet. Aus diesem Anlass erfolgte der besagte Eintrag in das Österreichische
Guinessbuch der Rekorde. Da steht es nun schwarz auf weiß und kann somit auch überprüft werden.
Antworten