Heidi Thuns

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Heidi Thuns

Beitrag von Dieter »

Hallo,

konnte für mich gerade Heidi Thuns entdecken. Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

THUNS, HEIDI * 14.06.1942 in Hamburg, Sängerin,
gesanglich in der Schule aktiv,
beginnt als 17jährige mit Bands u. einem Trio zu tingeln, Heirat u. Geburt eines Sohnes,
lernt BILLY MO kennen (wohnhaft in der Nachbarschaft-Bergedorf), der sie zur Schallplatte vermittelt,

ab 1965 Decca u.a.
19687 "Wann Schenkst Du Mir Rosen (Red Roses For A Blue Lady)"/"Mon Ami"-1965,
19762 "Alles Liebe, Alles Gute"/"Du Bist Ein Ganz Besonderer Boy"-1965,
19814 "Einmal War Ein Sommer"/"Hände Weg Von Meinem Peter",

Ariola
14083 "Es Fängt Ja Alles Erst An"/"Wer Will Noch Mal"-1968,

Elite Special XI 55 ("Tut Mir Leid"/"La, La, La, Luna"-privat initiiert durch die Firma ihres Mannes),

Aufnahmen für s.g. 10,-- Mark-LPs (Tip Top, Karussell, Summerset, Decca, Tip u.a. "Frische Prise", Zusammenarbeit mit FRANK VALDOR),

TV "Aktuelle Schaubude", ZDF "Drehscheibe"

Gruß
Dietrich
Zuletzt geändert von Dieter am Sonntag 26. Februar 2012, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Heidi Thuns

Beitrag von walter h. »

Hallo Dietrich,

schön, dass es endlich mal Infos zu Heidi Thuns gibt.

19814 Einmal war ein Sommer erschien bei Ariola

Ich habe in meinen Unterlagen noch 2 Singles:
Philips
6003.336 Ich stehe nur auf Bielefeld/Wer will noch mal

6003.414 Nur bei dir scheint die Sonne/Du mußt mal wieder lachen
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Heidi Thuns

Beitrag von walter h. »

muss mich leider selbst korrigieren: 19814 ist eine Decca-Single.
(Ich hatte sie der Ariola zugeordnet, die ja auch 19er Nummern hat)

Aber folgendes stimmt:
Ariola 14083
Es fängt ja alles erst an / Männertreu
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Heidi Thuns

Beitrag von jens k »

Ich habe noch eine Autogrammkarte von der Dame:

Bild
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Heidi Thuns

Beitrag von Dieter »

Vielen Dank für die Ergänzungen.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heidi Thuns

Beitrag von PeterPan »

Auch wenn das Thema alt ist - da ich es gerade aufgearbeitet habe, hier die Übersicht:

196? Tut mir leid / La La La Luna (Elite Special, XZ 5S)
1965 Wann schenkst du mir Rosen? / Mon-Ami (Decca, D 19 687) - mit Anita Kerr Singers
1965 Alles Liebe, alles Gute / Du bist ein ganz besonderer Boy (Decca, D 19 762)
1966 Einmal war ein Sommer / Hände weg von meinem Peter (Decca, D 19 814)
1968 Es fängt ja alles erst an / Männertreu (Ariola, 14 083 AT)
1974 Ich stehe nur auf Bielefeld / Wer will noch mal? (Philips, 6003 336)
1975 Nur bei dir scheint die Sonne / Du musst mal wieder lachen (When you smile) (Philips, 6003 414)
197? Heute ist heut' / Jonny (Stormophon, TST 76 588)

LG Peter
Thuns
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 21:04

Re: Heidi Thuns

Beitrag von Thuns »

Hallo,

Klingt zwar etwas merkwuerdig aber, Heidi Thuns ist meine Oma.
Hab mich extra wegen dem hier registriert.

Frohes neues!

Ich weiß der post ist 8 Jahre alt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidi Thuns

Beitrag von waelz »

Es gibt eine weitere Single mit Heidi Thuns;

ELA-Ton 5006
A-Seite: Volk-Song mit Sir Claus
B-Seite: Mein Lehrer in der Schule mit Heidi Thuns
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidi Thuns

Beitrag von waelz »

Heidi Thuns hat in den 70er Jahren Dutzende von Nachziehern für "somerset" und "Europa" eingesungen. Die Titel erschienen auf Langspielplatten. Darauf wird nur das Orchester angegeben. Meist handelt es sich um das Orchester Udo Reichel. Dahinter steckt Frank Valdor mit seinem Ensemble. Die Gesangsinterpreten werden nicht namentlich aufgeführt. Erwähnt wird schlicht, dass es sich um gesungene Aufnahmen handelt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Heidi Thuns

Beitrag von waelz »

Nach dem Gespräch in der Sendung "Rostfrei" einige Ergänzungen zu Heidi Thuns.
Sie hiess ledig Heidi Kiesau. Nach Auftritten mit lokalen Bands wurde sie von Billy Mo entdeckt, der sie in seine Begleitband, die "Billy Boys," holte. Es war auch Billy Mo, der sie "Decca", seiner Plattenfirma, empfahl. Heidi Thuns war rund 20 Jahre bis in die 90er Jahre Sängerin im Orchester von Rolf Rosemeier. 1968 vertrat sie Deutschland an der "Olympiade de la Chanson" in Athen. Sie interpretierte den Song "Zwei Worte, ein Kuss". Den Text dazu schrieb Bibi Johns unter dem Pseudonym Johnny Carlson.

Diskographie
mit Hilfe von Tinu Anneler
Bild
1965
Decca 19687
Wann schenkst du mir Rosen (Red roses for a blue lady/Vic Dana) Bruno Balz/Israel "Roy" Brodsky/Sid Tepper (1))*
Mon Ami (Henry Mayer/Kurt Hertha)*
Begleitung bei beiden Titeln: Anita Kerr-Singers*
(1) Tepper starb am 24. April 2015 in Miami Beach, Florida, im Altervon 96 Jahren.


Bild
1966
Decca 19762
Alles Liebe, alles Gute (Henry Mayer/Kurt ertha)
Du bist ein ganz besonderer Boy (Not even a band of gold/Bente Lind & the Lunick Group) (Thor Gunnar Norås –Claus Ritter=Gerd Thumser)


Bild
1966
Decca ‎19814
Einmal war ein Sommer (Gert Wilden/Trude Hofmeister=Trude Wilden)
Hände weg von meinem Peter (Claus Ritter=Gerd Thumser/Henry Mayer)


Bild
1968
Ariola 14 083
Es fängt ja alles erst an (Es fängt ja alles erst an/Rosmarie Ambé) (Hans Georg Schmiedecke/Dieter Lietz)
Männertreu (Männertreu/Ruth Brandin) (Rudi Werion/Fred Gertz)


Bild
1973
Philips 6003 336
Ich stehe nur auf Bielefeld (Peter Lach)
Wer will noch mal (Carnavals Mars/Kirmes-Musikanten) (Jan Mol/Peter Lach)


Bild
1974
Philips 6003 414
Nur bei dir scheint die Sonne (Joe Menke/Frank Valdor)
Du mußt mal wieder lachen (When you smile/Roberta Flack) (William Salter/Dollar McDonald=Ralph McDonald/Günter Loose)

Bild
1974
Stormophon 76 588
Heute ist heut
Jonny

19??
Elite Special XZ 55
Tut mir leid (Pat Oden=Julius Danczak/Renate Muth)
La, la, la, luna (Pat Oden=Julius Danczak/Renate Muth)

19?'
ELA-Ton 5006
A-Seite: Sir Claus mit Volk-Song
B-Seite: Heidi Thuns mit Mein Lehrer in der Schule (Klaus Schönherr)
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 11. Dezember 2015, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Heidi Thuns

Beitrag von Dieter »

Hallo,

meine Disco:

Decca

19687 Wann Schenkst Du Mir Rosen (Red Roses For A Blue Lady) (Tepper-Brondsky-Balz)
(1965) Mon Ami (Mayer-Hertha)
mit den ANITA KERR-SINGERS
& HENRY MAYER und sein Orchester
19762 Alles Liebe, Alles Gute (Mayer-Hertha)
(1965) Du Bist Ein Ganz Besonderer Boy (Not Even A Band Of Gold) (Noras-Ritter)
& GERT WILDEN und sein Orchester
19814 Einmal War Ein Sommer
Hände Weg Von Meinem Peter

Ariola

14083 Es Fängt Ja Alles Erst An (Schmiedecke-Lietz)
(1968) Männertreu (Werlon-Gertz)
& LADI GEISLER Gruppe

Philips
6003.336 Ich stehe nur auf Bielefeld (Lach)
Wer will noch mal … (Carnevals Mars) (Mol-Lach)
6003.414 Nur bei dir scheint die Sonne (Menke-Valdor)
(1975) Du mußt mal wieder lachen (When You Smile) (Salter-Dollar-McDonald-Loose)

Elite Special

XI 55 Tut Mir Leid
La, La, La, Luna
privat initiiert durch die Firma ihres Mannes

Stormophon

TST 76 588 Heute Ist Heut´

THUNS, HEIDI (HEIDI KIESAU) * 14.06.1942 in Hamburg, Sängerin,
waschechte Hamburgerin,
gesanglich in der Schule aktiv,
beginnt als 17jährige mit Bands u. einem Trio zu tingeln,
Heirat u. Geburt eines Sohnes,
lernt BILLY MO kennen (wohnhaft in der Nachbarschaft-Bergedorf), sie singt in BILLYs Band (Billy Boys), MO vermittelt sie zur Schallplatte,

ab 1965 Decca
19687 "Wann Schenkst Du Mir Rosen (Red Roses For A Blue Lady)"/"Mon Ami"-1965 mit den ANITA KERR-SINGERS & HENRY MAYER und sein Orchester, 19762 "Alles Liebe, Alles Gute"/"Du Bist Ein Ganz Besonderer Boy (Not Even A Band Of Gold)"-1965 & GERT WILDEN und sein Orchester,
19814 "Einmal War Ein Sommer"/"Hände Weg Von Meinem Peter",

Ariola 14083 ("Es Fängt Ja Alles Erst An"/"Männertreu"-1968 & LADI GEISLER Gruppe),
Philips
6003.336 "Ich Stehe Nur Auf Bielefeld"/"Wer Will Noch Mal … (Carnevals Mars)", 6003.414 "Nur Bei Dir Scheint Die Sonne"/"Du Mußt Mal Wieder Lachen (When You Smile)",
Elite Special XI 55 ("Tut Mir Leid"/"La, La, La, Luna"-privat initiiert durch die Firma ihres Mannes),
Stormophon TST 76588 ("Heute Ist Heut´"),

Aufnahmen für s.g. 10,-- Mark-LPs (Tip Top, Karussell, Summerset, Decca, Tip u.a. "Frische Prise", Zusammenarbeit mit FRANK VALDOR),
Zusammenarbeit mit Chor und Orchester ROLF ROSEMEIER, singt bei den Potpourris auf Tip,

TV Frankenfelds "Ihr Steckenpferd", Fernsehspiel "Das Glück Läuft Hinterher", "Café Mo", "Aktuelle Schaubude", ZDF "Drehscheibe",

1968 in Athen
wohnt in Hamburg

Gruß
Heino
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Heidi Thuns

Beitrag von olaf »

Hab den (alten) Thread jetzt erst entdeckt, da ich über youtube "Es fängt ja alles erst an" hören konnte. Das ist ein Cover von Rosemarie Ambe (DDR), war 1968 einer der erfolgreichsten DDR Schlager.
Interessant ist, dass es im Original 3 Strophen gibt, Heidi Thuns aber die 1. Strophe wegließ. Dadurch ist der Titel ca. 1 min kürzer. Die Rückseite "Männertreu" ist von Ruth Brandin, ebenfalls DDR, ich konnte die Aufnahme bisher leider nicht im Netz finden. Die Platte wird mit 30-40 EUR gehandelt (ebay, discogs)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Heidi Thuns

Beitrag von olaf »

Heute im Wunschkonzert lief "Einmal War Ein Sommer".
Kannte ich noch nicht und das gefiel mir sehr gut. Morgen bei der Wiederholung läuft das nochmal gegen 20.13 Uhr, da bin ich nochmal dabei (vielelicht hört der eine oder andere da auch mal rein)
Antworten