Carina Korten

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Carina Korten

Beitrag von waelz »

Das Ergebnis eines Interviews mit der Sängerin Carina Korten

Carina Korten: Steigbügelhalterin für Heidi Brühls Gesangskarriere

Carina Korten hat Heidi Brühl bei den ersten Schritten im Musikstudio unterstützt. Drei Titel sang sie mit der damals bekannten Teeny-Schauspielerin ein. Die Zusammenarbeit trug ihr im Juli 1959 den einzigen Chartserfolg ein. Im gleichen Jahr gehörte sie dem Team an, das Deutschland am Songfestival in Knokke vertrat.

Wälz Studer (Mithilfe Dietrich Heitz)

Carina Korten gehörte Ende der 50er Jahre zu den hoffnungsvollen deutschen Sängerinnen der leichten Muse. Sie war exzellent ausgebildet, professionell und überdurchschnittlich talentiert. Sie wurde am 20. Juli 1936 in Berlin als Karin Sorge in ein musikalisches Elternhaus geboren. Ihr Vater war Opernsänger und später Gesangslehrer. Papa schulte die Stimme seiner Tochter, die schon früh Mitglied im Kinderchor des Bayrischen Rundfunks wurde. Ihr Talent offenbarte sich 1958 bundesweit erstmals in der Sendung „Toi, Toi, Toi“, in der sich junge Künstler präsentieren konnten. Die Sendung von Peter Frankenfeld war ein frühes Format von „Deutschland sucht den Superstar“. Nach der Sendung meldeten sich verschiedene Produzenten bei der damals 22jährigen Sängerin. 1958 entstanden unter der Produktionsleitung von Ernst Verch zwei Singles für Heliodor. Interessant ist die erste Single „Ich frag die Sterne“. Es handelt sich um eine deutsche Version von „What am I living for“. Damit hatte Chuck Willis seinen letzten Top Ten-Hit in Amerika. Geschrieben wurde der Titel von Fred Jay , einem Österreicher, der später zu einem der grössten deutschen Schlagertexter emporstieg. Jay schrieb den Song im Exil in den Vereinigten Staaten, wohin der gebürtige Österreicher vor den Nazis geflüchtet war. Mit anderen Worten: Karina Korten sang eine deutsche Version eines Titels, den ein Deutschsprachiger verfasst hatte und dessen englischer Text Claus Ritter ins Deutsche übertrug.
1963 kehrte Fred Jay nach Europa zurück. Noch heute wird für anspruchsvolle Texte regelmässig der „Fred Jay-Preis“ verliehen.

Aufnahmen für Billiglabel als Karina Loren
So schilderte Carina Korten ihren Einstieg ins Plattengeschäft in einem Interview mit dem Schweizer Radiosender. Allerdings muss man davon ausgehen, dass bereits vor der Zusammenarbeit mit Heliodor Schallplattenaufnahmen entstanden sind. So ist eine Flexi-Disc von Ninophon bekannt, auf der Korten –damals noch als Karina Korten- eine deutsche Version von „Diana“ singt. Diana ist 1957 erschienen. Deshalb ist davon auszugehen, dass Korten bereits vor dem Vertrag mit Heliodor Aufnahmen für Billiglabel gemacht hat. Sie selbst räumte i dem Gespräch ein, dass sie verschiedene Titel für Billiglabels eingesungen habe, die unter dem Namen Karina/Carin Loren erschienen seien.

Anschubhilfe für Heidi Brühl bei den Dolly Sisters
Auch die zweite Heliodor-Single „Dreimal am Tage“ entwickelte sich nicht zu einem Hit. Immerhin geriet Carina Korten in den Fokus einflussreicher Produzenten. So machte ihr die Philips das Angebot, einige Nummern aufzunehmen im Duett mit Heidi Brühl, die damals eine der Hauptdarstellerinnen der beliebten Filmserie über die Ereignisse auf dem „Immenhof“ war. Die Aufnahmen entstanden im Februar 1959. Carina Korten erinnert sich: „Die Produktion gab mir zu verstehen, dass ich Heidi Brühl bei den Gesangsaufnahmen unterstützen sollte. Der Vater von Heidi Brühl hat ja seine Tochter sehr gepuscht und wollte, dass sie Karriere macht als Sängerin. Mir hat man damals gesagt, dass Heidi noch keine Studioerfahrung habe. Da ich sehr genau und korrekt bin in der Studioarbeit, wollte man mich dabeihaben. Und da Heidi Brühl damals eine sehr bekannte Jungschauspielerin war, habe ich zugesagt.“
Die Aufnahmen der beiden jungen Frauen wurden unter dem Namen „Dolly Sisters“ veröffentlicht. Im Februar 1959 standen Carina Korten und Heidi Brühl gemeinsam im Studio in Hamburg und nahmen eine erste Nummer auf. Die Nummer „Johnny, komm zurück“ erreichte im Juli `59 die Charts. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aufnahmen für die erste Single von Heidi Brühl „Chico-Chico Charlie“ und „Luna, Lunalu, lieber Mond“ bereits im Kasten. Und bereits im August erscheint der Name Heidi Brühl zum ersten Mal in der Hitparade. Interessanterweise nicht mit „Chico-Chico Charlie“, sondern mit „Luna, Lunalu, lieber Mond“.
Zwei weitere Aufnahmen der Dolly Sisters wurden am 29. Mai 1959 in der Esplanade zu Berlin eingespielt. Die instrumentale Begleitung oblag wieder dem Orchester Rolf Anders, wie auch bei den ersten Solo-Aufnahmen von Heidi Brühl, bevor ab Oktober 1959 Heinz Alisch die Orchester-Leitungen übernahm.
Parallel zu diesem Chartserfolg gehört Carina Korten zum deutschen Team, das am Knokke Songfestival teilnimmt. Star im Team ist Ted Herold. Trotz dieses Staraufgebotes belegt die deutsche Auswahl den letzten Platz. Immerhin gelingt Carina Korten einen Achtungserfolg. Sie belegt in der Sparte „Charme“ Platz eins. Ein Detail am Rande: Im niederländischen Team macht ein John de Mol mit. Sein Sohn gründet später das TV-Imperium De Mol.
Die „Dolly Sisters“ veröffentlichten zwar eine zweite Single. Der Erfolg der Solokünstlerin Heidi Brühl bedeutete aber das vorzeitig Aus für das Projekt.
Philips veröffentlichte nach Knokke mit „Ja, sie hiess Dinah“ eine Solsingle mit Carina Korten. Danach aber lief die Zusammenarbeit aus.
Im Jahre 1960 gehört Carina Korten zum Tross der Sängerinnen und Sänger, die die fast 120 Songs in ganz Deutschland vorstellen, die in die Vorentscheidung für die „Deutschen Schlagerfestspiele“ aufgenommen worden waren. Die Tournee wurde von Vico Torriani moderiert. Neben Korten traten Erik Silvester oder die Schauspielerin Hannelore Cremer auf. Im Finale waren die Tour-Interpreten dann nicht mehr dabei. Das Festival wurde von Caterina Valente mit dem Titel „Rosalie musst nicht weinen“ gewonnen.

Ausflug in die Volksmusik mit Hilde Ott
Angesichts der starken Live-Präsenz nahm die Metronome 1960 Carina Korten unter Vertrag. Unter den Fittichen von Horst-Heinz Henning sollte die junge Frau Richtung Volksmusik getrimmt werden. Es blieb bei dem Versuch. Bereits 1959 waren für Philips in dieser Richtung zwei Duettaufnahmen mit der Jodlerin Hilde Ott entstanden. Sie unter dem Namen „Hilde und Carina“ veröffentlicht worden.
Allerdings entstanden dann auch Duettaufnehmen mit der Jodlerin Hilde Ott. Sie sind laut Korten unter dem Namen „Carina und Hilde“ veröffentlicht worden.
1964 heiratete Carina Korten und zog nach Amerika, von wo sie zusammen mit ihrer Tochter 1972 nach München zurückkehrte.



Diskografie

Karina Korten
Ninophon
1958 3275 Diana
& Orchester Fips Fleischer
(Flexi-Disc)

Carina Korten
Heliodor
1958 45 0266 Ich Frag’ Die Sterne (What Am I Living For?)
Dich Zu Vergessen (It Won’t Be Easy)
& Ping-Pongs & Orchester Delle Haensch
1958 45 0276 Dreimal Am Tage (Learning To Love)
In Santa Venuta (May The Saints Go With You)
& Ping-Pongs & Orchester Delle Haensch

Philips
1959 345 138 Ko-Ko-Chi, Ko-Ko-Cha (Korten solo)
Johnny, Komm Zurück (Baby Come-A Back-A) (Dolly Sisters) & Orchester Rolf Anders
1959 345 177 Ja, Sie Hieß Dinah
Tsching-Tschang
& Chor und Orchester Delle Haensch

Metronome
1960 DM 213 Fahren Zwei Nach Hawaii
Wenn Du Mich Küßt

Dolly Sisters
Philips
1959 345 138 Johnny, Komm Zurück (Baby Come-A Back-A
Ko-Ko-Chi, Ko-Ko-Cha (Korten solo)
& Orchester Rolf Anders
1959 345 161 Komm, Ich Lade Dich Ein (Wait)
Sechs Nächte Lang (Six Days A Week)
& Orchester Rolf Anders

Hilde und Carina
Philips
1959 345 164 Hallo, Liebling
Blauer Enzian
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 23. Februar 2012, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Carina Korten

Beitrag von DHG »

Es gibt noch ein S Caston 5147

Karina Korten
" In der Mitte von Samoa " (In The Middle Of An Island)
Orchester Fips Fleischer

m.f.G.
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Carina Korten

Beitrag von rockpetrus »

Hallo!

Ich hab auch noch was in meiner Sammlung gefunden und zwar auf „Schallplattengilde Gutenberg“:

GEP 361 Seite 2
Karina Korten und die Melodios / Küß mich einmal / Melodie d´amour / Fips Fleischer und sein großes Tanzorchester

GEP 363 Seite 1 (2. Stück)
Karina Korten / Spiel noch einmal für mich, Habanero / Fips Fleischer und sein großes Tanzorchester

Möglicherweise gibt’s auf diesem Label noch mehr.

Gruß
rockpetrus
Uwe Menze
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:31
Wohnort: Muggensturm

Re: Carina Korten

Beitrag von Uwe Menze »

Ich habe noch vom Billig-Label "Imavox", Nr. 17-002 eine Single mit den Titeln

A-Seite: DARUM TRÄUM ICH NUR VON DIR (All I have to do is dream) - Dolly-Sisters, Jochen Brauer-Singers mit Orchester
B-Seite: LOLLIPOP - Dolly-Sisters und die Tommy Boys

Ob es sich hier auch um Carina Korten und Heidi Brühl handelt kann ich nicht sagen. Die Stimmen klingen jedenfalls nach zwei jungen Mädchen.
Antworten