Rita Gallos

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Audhimla
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 11:20

Rita Gallos

Beitrag von Audhimla »

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform. Weiss jemand in welchem Land, und wann sie geboren wurde. Musikalisch begleitet wurde sie unter anderem von Jazz-Orchester Kurt Edelhagen, Bruno Uher und seinem Orchester oder Günther Fuhlisch mit seinen Solisten.

Mich würde auch interessieren ob "Ihre" Filme noch existieren oder wie so viele andere verschollen sind
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rita Gallos

Beitrag von Dieter »

Hallo,

etwas aus meinem Fundus:

GALLOS, RITA, österreichische Sängerin aus Wien mit dem dunklen Timbre in der Alt-Stimme, charmante Chansonette, Tochter eines Kammersängers, Staatsakademie für Musik, nach Kriegsende am Linzer Landestheater, Tournee durch Westdeutschland, erste Schallplatten für Columbia His Masters Voice, ab 1948 Elite Special (u.a. 19037 "Eine Nacht Im Tabarin"/"Träum Mit Mir Vom Glück" & RUDI TANZER mit seinen Solisten, "Fliege Mit Mir In Die Heimat"-1948), 1951-55 bei Sendergruppe RWR wöchentliche Sendung "Das Alte Lied", "Verliebte Musik" u. "Alphabeth in Noten", 1952 Austroton (8399 "C’est Si Bon"/"Rumba Jolie" mit dem Jazz-Orchester KURT EDELHAGEN, 58557 "Wer Weiß, Warum" & BRUNO UHER mit seinem Orchester, 58568 "Wenn Die Männer Wüßten" & Das Wiener Tanzorchester, Leitung ERWIN HALLETZ, 58597 "Über’s Jahr, Wenn Die Kornblumen Blühen"/"Im Dunkelgrünen Wald" & Das SANGUINIKER-QUARTETT & Orchester BRUNO UHER/"Noch Ist Es Zeit", 58625 "Der Reigen (La Ronde)" & BRUNO UHER mit seinem Orchester, 58649 "Kleine Weiße Wolke"/"Ich Träum’ Beim Abschied" & GUNTER FUHLISCH mit seinen Solisten, 8660 "Rendevouz In Paris"/"Wenn Über Die Heide Hin" & Orch. CURT KRETZSCHMAR ), 1. Frau von WOLF KABITZKI

Gruß
Dietrich
Audhimla
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 11:20

Re: Rita Gallos

Beitrag von Audhimla »

Ich sag einfach mal danke für die Mühe. Gern hätte ich gewusst ob sie in Österreich geboren wurde, ob sie noch lebt, halt handfeste biografische Daten. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich schon über die Antwort. :)
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rita Gallos

Beitrag von Dieter »

Hallo,
weitere Details liegen mir leider nicht vor.

Gruß
Dietrich
Audhimla
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 11:20

Re: Rita Gallos

Beitrag von Audhimla »

Schade, trotzdem noch einmal vielen Dank :)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rita Gallos

Beitrag von waelz »

Hier kommen mit einiger Verzögerung die biografischen Angaben:

Bild
Rita Gallos (eig. Margaretha; verh. Kabitzky), geboren 12.5.1920 Wien, gestorben 28.8.1995 Wien
Sängerin, Schauspielerin. Ab Sommersemester 1935 Studium an der Musikakademie Wien (Rhetorik und Rezitation), ab 1936/37 auch Schauspielstudium (Abschluss 1938). Nach Ende des Zweiten Weltkrieges Engagement am Linzer Landestheater. Bald auch als Schlagersängerin aktiv. Erste Schallplatten für Columbia, ab 1948 für Elite Special, ab 1951 für Austroton (Austrophon). Begleitet wurde sie dabei u. a. von Erwin Halletz und Bruno Uher. 1951–55 wöchentliche Schlagersendungen beim Sender Rot-Weiß-Rot ("Das alte Lied", "Verliebte Musik" und "Alphabet in Noten)". Ab 1948 war sie auch in einigen Filmen zu sehen (u. a. "1. April 2000").
Erste Frau des Managers und Musikproduzenten Wolf Kabitzky († 10.7.2004). Gallos zog sich Mitte der 1970er Jahre ins Privatleben zurück. *

* Quelle: http://www.musiklexikon.ac.at
Antworten