Alf Ekberg/Alf Blomberg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von waelz »

Bei der deutschen Aufnahme von "Raunchy" wird ein Alf Ekberg als Interpret genannt. Wer versteckt sich dahinter?
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 9. September 2017, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Alf Ekberg/Jonny und Johnny Dane

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

biografisches weiß ich zwar nicht von den beiden, wohl aber, dass sie auch Soloplatten gemacht haben, ebenfalls bei der Polydor. Ich habe von Jonny Dane 3 Stück (Titel kann ich momentan nicht angeben, da ich nicht zuhause bin) und eine von Alf Ekberg ("Der Heimatstern / Cowboymädel, weine nicht". Aufgenommen wurden die Platten zwischen 1956 und 1958.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von waelz »

Ein weiteres Mystery ist gelöst: Alf Ekberg!
Wer den Eintrag zu Alf Ekberg auf "wikipedia" noch nicht gesehen hat. Hier folgt er:

Bild

Alf Ekberg
Alf Ekberg (geboren am 24. September 1928 in Ufhoven) ist ein deutscher Schlagersänger, der Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre bei Polydor und Philips unter Vertrag stand. Ekberg wurde als Sohn eines Beamten geboren. Nach dem Schulabschluss ging er drei Jahre zur Handelsmarine, wo er sich Gitarre- und Banjospielen beibrachte. Von 1946 bis 1955 spielte und sang er in kleineren Kapellen und Orchestern, wobei er von 1951 bis 1955 ein Gesangs- und Musikstudium (Geige und Bratsche) absolvierte. 1956 ging er nach Westdeutschland, hatte Tourneen als Sänger und erhielt 1957 seinen ersten Schallplattenvertrag. Musikalische Zusammenarbeiten hatte Ekberg während seiner Karriere mit Johnny Dane, Heinz Lips, Die Sieben Raben (Comedien-Quartett, auch Comedians), Charles Nowa, dem Trocadero Tanzorchester, Adalbert Luczkowski und seinem Orchester, sowie Kurt Edelhagen und seinem Orchester.
Nach 1960 gibt es keine weiteren Hinweise einer Gesangskarriere.
Diskografie:
Der Heimatstern / Cowboy-Mädel, weine nicht (1958, Polydor 23 590)
Das letzte Schiff / Einen schaukelnden Gang (1958, Polydor 23 704)
Ich geh' die Straße nach Farway (Tschitschio Bamba) / Raunchy (He-ho-ho, do-di, do-di-do) (1958, Polydor 23 688)
Es ist nichts geblieben (Nur die alte Birke) / Über den Wolken (1959, Philips 345 198 PF)
Am schönsten war es doch daheim / Zurück, zu der Liebsten zurück (1960, Philips 345 208 PF)

Die Schlager von Ekberg wurden später auch erneut in thematischen Musikkompilationen (Cowboy- und Seemansromantik, Golden Fifties etc.) veröffentlicht.
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 9. September 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von waelz »

Nun zu weiteren Informationen über Alf Ekberg. Er hat mitte der 70er Jahre Schallplatten unter dem Namen Alf Blomberg veröffentlicht. 2005 ist er verstorben. Ekberg lebte in München, wo er oft privat auftrat und im "Schwabinchen". Er unterhielt offenbar gute Kontakte zum Fussball.

Diskografie Alf Blomberg

M Records

Bild
1975
m music 16 702 AT
Ich bin scharf auf dich (Robert Jung/Walter Geiger)
Auf der Suche nach dem schwarzen Gold (Walter Geiger/Andreas Hauff)

1975
Bild
m music 13 821 AT
Big Boss (Benny Gebauer/Silony Sota/Andreas Hauff)
Irgendwann komm ich nach Hause

Vielleicht weiss auch noch jemand, wer die Autoren von "Irgendwann komm ich nach Hause" sind
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von vectra207 »

Moin,
hier die Daten:
Irgendwann komm ich nach Haus
Hertha/Hertha
Produktion:Harald W. Huber

Gruß Hajue

PS: Eine Frage zum Namen. Ist der Vorname ein Künstlername? Aber es wird ja auch in Wiki nichts weiter erwähnt?
Jemanden im Jahre 1928 den Vornamen "Alf" zu verpassen, kommt mir persönlich etwas komisch vor.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von PeterPan »

Vielleicht Alfred?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von waelz »

Alf Ekberg konnte bei seinen ersten Plattenaufnahmen auf eine renommierte Begleitband zählen. Laut Etikett wird er bei seiner ersten Single "Der Heimatstern" vom "Trocadero-Tanzorchester" begleitet. Wie dem Aufnahmeprotokoll vom 22.10.1957 zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um das Hazy Osterwald-Sextett.

Bild
Hinter dem "Trocadeo-Tanzorchester" versteckt sich das Hazy Osterwald-Sextett.

1957
Polydor 23 590
Der Heimatstern (WalterDobschinski/Hans Bradtke)
Cowboy-Mädel, weine nicht (Hans Korten=Franzleo Andries)
& das Trocadero Tanzorchester (=Hazy Osterwald-Sextett)
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Alf Ekberg/Alf Blomberg

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

wird so sein …..
sonst:
TROCADERO ORCHESTER (KURT EDELHAGEN, auch HAZY OSTERWALD SEXTETT), Polydor (u.a. Begleitorchester bei BIBI JOHNS-1957 u. RENÉ CAROL-1958, ALF EKBERG), Filmmusik zu "So Ein Millionär Hat’s Schwer"-1958

Gruß
Diete
Antworten